Hier mal eine winzig kleine Auswahl an Country-/Folk-Songs von Bruce (ohne die Country/Folk-Alben Nebraska, GOTJ, Devils and Dust und bei einer etwas anderen Instrumentierung auch TOL), die mir spontan einfallen:
The Promised Land, Factory, Wreck on the Highway, Cadillac Ranch, Darlington County, Working on the Highway, Downbound Train, I´m on Fire, Shut out the Light, Little Girl, Stolen Car, County Fair, We are Alive, Tomorrov Never Knows, This Hard Land,... Von TOL wurden bereits etliche Songs von Country-Größen gecovert, was ja auch was aussagt über die Country-Qualitäten von Bruce. Bevor seinerzeit TOL rauskam, hielten sich lange die Gerüchte (im Vor-Internet-Zeitalter), dass das nächste Bruce-Album ein Country-Album werden würde.
Es kommt letztlich auch maßgeblich darauf an, was man (und Bruce) unter Country versteht. Der Mainstream-Country aus Nashville (Country-Pop) ist derzeit megaerfolgreich mit Acts wie Taylor Swift, Carrie Underwood, Toby Keith, Shania Twain (auch wenn die jetzt erstmal in Las Vegas ihre Millionen schäffelt), Alan Jackson, Keith Urban und, und, und
Bin mir sicher, dass Bruce auf diesen Zug nicht aufspringen wird (zumindest hoffe ich das
). Wenn Bruce von Country spricht, dürfte es eher wieder in Richtung GOTJ oder D&D gehen, vielleicht mit etwas mehr Schmiss und einer kräftigeren Band im Background als das bei den beiden genannten Alben der Fall war. Aber, wie oben dargelegt: Bruce hat seit 1977/78 eine bestimmte Variante von Country-Musik gemacht. Und man darf auch nicht vergessen, dass Bruce ja ursprünglich als Solo-Artist und Folk-Sänger unter Vertrag genommen werden sollte.