Ich habe letzte Nacht die HD-Version von Köln enkodieren lassen und es scheint, als sei dieses Mal alles an seinem Platz (habe bei 2 Songs, wo ich es wusste, dass sich Videos verschoben hatten, gecheckt). Muss aber noch ein bisschen weiter probeschauen ob das auch hoffentlich wirklich stimmt.
Falls es für die HD-Version auch einen Vine geben soll, kann ich den gerne starten. Es sollten sich aber nur Leute eintragen, die auch BluRay brennen können.
Bevor man sich aber gleich meldet sei aber gesagt, dass die HD-Version eine AVCHD/BluRay ist mit 1280x720 / 16:9 / 50 f/ps ; die Dateiendung ist m2ts.
Hier kann man nachlesen, was es damit auf sich hat:
http://www.comptech-info.de/component/c ... as-ist-dasIch bin kein Technikexperte aber so wie ich das verstanden habe, ist der einzige Unterschied von einer AVCHD/BluRay zu einer "normalen" BluRay der, dass die AVCHD einen HD-Codec verwendet (H.264), was die Größe dann signifikant senkt (von 43 GB auf etwas über 20GB) bei gleicher Qualität.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass einige BluRay-Brenner und auch BluPlay-Player (ich nehme mal an, ältere Modelle einfach) AVCHD-Material nicht lesen können, die potentiellen Viner müssten also checken, ob ihre Brenner-Hardware das kann. Ich persönlich denke aber, dass sich Erkennungsprobleme nur auf die Player beschränken sollten. AVCHD ist nämlich nur ein sog. Container, der die Videodatei, Audio, Kapiteldateien etc. beinhaltet, ähnlich wie eine .zip.
Der Grund warum ich auf AVCHD gehe ist, dass aufgrund des verwendeten HD-Codecs die Output file um die Hälfte kleiner ist bei gleicher Qualität - ich habe zumindest bei einem Vergleich bei einer anderen Multicam, die ich als BluRay und AVCHD ausgespielt habe, keinen Unterschied bemerkt. Sie passt dann auf eine normale 25GB-BD.
Sobald es hier genug Rückmeldungen gibt (gerne auch per PN), mache ich einen Vine auf und liste dann auch gleich die Leute auf, die sich gemeldet haben.
Ansonsten wird die HD-Version natürlich den Weg in den Jungle finden.