Besonders Schlaue argumentieren damit, dass sie ohne Roll Call auch in der 1sten,2weiten oder 3ten Reihe gestanden hätten. Wenn 500,800 oder 1000 andere Leute vor demjenigen sich andere Plätze ausgesucht haben, ja , dann ist es so...... Das stellt aber doch nicht den Sinn eines Roll Call in Frage. Die 1000 Leute aus der Grabscher und Fender-Malträtierer-Fraktion haben sich in jedem Fall platzmäßig vorher arrangiert, und wenn es deren Motivation nunmal ist, möglichst nah am Mittelsteg wie die Heringe zu stehen, ein Gemisch aus Flatulenzien und Achselschweiss stundenlang einzuatmen, dann müssen sie halt durch diese Pit-Olympiade durch. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass diese Leute VORHER da waren und somit auch ZUERST ins Stadion kommen. Was die dafür auf sich nehmen, ist doch deren Ding. Ich muß das nicht mehr haben, mir ist ein guter Song in den Ohren lieber als ein Nachbar-Ellbogen in Rippen oder Magengrube. An den Außenstegen kommt Bruce übrigens auch immer einmal während des Konzertes vorbei. Diese 1.Reihe Plätze füllen sich meist ziemlich spät. Mangelnde Transparenz wird angeprangert, was für ein Schwachsinn! Beschwert Ihr Euch auch sonst bei den 1000 Leuten, die vorher da waren, dass sie Euch deren Anwesenheit nicht per SMS mitgeteilt oder getwittert haben? Was regt Ihr Euch also über Roll Calls auf? Roll Calls sind im übrigen nicht ansteckend und etwaige Nummern lassen sich problemlos wieder vom Handrücken entfernen. In diesem Jahr habe ich keinen harten Roll Call erlebt, das war auf der Rising Tour noch anders, als noch im 2Stunden Rhythmus (auch die Nacht durch) durchgezählt wurde. Roll Calls haben eigentlich ihren Ursprung in den Hallenshows, wo tatsächlich nur ein Pit für 500 bis vielleicht 800 Leute existiert. Bei Arena Shows mit einem Pit für 3500 Leute stellt sich allerdings die Sinnfrage, wenn man sich nicht zur Grabscherfraktion zählt. Den für mich beeindruckensten Roll Call gab es wohl 2008 in Barcelona zu bestaunen. 2000 Leute friedlich in Queue. Schlimm genug, Roll Calls wird weiter geben, solange es Deppen gibt, die dass "first come- first serve" Prinzip meinen, torpedieren zu können. 18 Uhr ankommen und dann noch vorne rüpeln, Anwesende und Absperrungen einfach ignorieren, das ist eben nicht. Wenn DAS mal in den Köpfen der Contra-Fraktion sich nachhaltig eingefressen hätte, wären wir schon wieder ein Stück weiter. Die Security freut es im übrigen, wenn wir Fans denen die halbe Arbeit abnehmen.
Auf der diesjährigen Tour ist im übrigen die Idee gereift, einen Workshop für alle Konzertneulinge durchzuführen. Wir werden in kleinen Gruppen mit Euch das kleine 1 x 1 des Roll Calls durchsprechen und weiter nützliche Tipps geben, die wir anschließend in Trockenübungen in Form eines Selbsterfahrungskurses direkt ausprobieren. Eine kurze Themenübersicht.... Vor dem Roll Call: Wie erfahre ich davon? An wen muß ich mich wenden? Die Zahlen von 1- 1000 in mindestens 3 Fremdsprachen - französich/italienisch/spanisch/schwedisch- (Grundkenntnisse in Englisch setzen wir voraus) Während dem Roll Call: Was darf ich, was lass ich besser.... ? Wann gibt es die Pitbändchen? Die richtige Ernährung und der Stoffwechsel, die richtige Kleidung, die richtigen Schuhe Nach dem Roll Call und beim Einlass: Wieviel Hausstand darf mit in den Pit? Körperhygiene im Pit - die besten Windel-und Einlagentipps, wie bekomme ich Grill, Fässchen und Grillgut reingeschmuggelt? Sportliche Übungen als Vorbereitung für den unweigerlichen Stage-Rush:z.B. auf Kommando Schlafstellung liegend auf Isomatte in kürzester Zeit aufgeben und aufräumen, balancieren über liegende Menschen, Orientierungsübungen: Wo ist das Dixie-Klo, wie komme ich dahin ? und im Fortgeschrittenenkurs: Wie komme ich an meinen Platz wieder zurück - mit/ohne Bier und Imbiss?
Für diesen sicherlich interessanten Workshop haben sich als Refenten Racin, Swani Girl, Silvery, der Koelner, Mary Nick, Marian 444 und ich - nightdancer- bereit erklärt, Gastvorträge von Mr.Setlist und vielen Anderen runden das Programm ab.
Ort, Zeit und Kosten des Workshops geben wir noch separat bekannt.
_________________ Show a little faith, there's magic in the nightdancer.......
Zuletzt geändert von Nightdancer am 01.12.2012 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
|