Ich finde RC beim FOS auch idiotisch... aber auch diesmal wird es das wieder geben, weil viele meinen, Bruce und die Band bei jeder Show mit ihrer Visage in Reihe 1 beglücken zu müssen.
Allgemein war ich auch kein großer Freund von der RC-Geschichte, aber ich habe dieses Jahr gute Erfahrungen gemacht. Frankfurt/Köln, hat beides gut funktioniert.
In Manchester war ich erst 11:30 am Stadion und bin somit nur zum letzten RC gekommen, wo dann aber rein gar nix passiert ist. Hab dann ewig später mein Band bekommen und hab mich bis 18:30 nicht mehr blicken lassen. Kann also nicht sagen, wie der RC dort vorher funktioniert hat.
Dublin (2x) war traumhaft... Carla (?) sehr engagiert, die Security voll dabei, herrlich. Selbiges in Helsinki!
Völlig daneben war Göteborg, @manni.
2009 in Stockolm war zuvor mein einziges und erstes Mal mit RC und dank der guten Erfahrungen dort bin ich mit guter Hoffnung auch nach Göteborg zum RC. Bin dann aber relativ schnell ausgestiegen, trotz irgendwas Anfang 200), mir war das alles zu chaotisch.
Für die ersten 500 mag das gut gefunzt haben (obwohl es auch völliger Quatsch ist, die Leute in der prallen Sonne Stunden in der Absperrung sitzen zu lassen). Da ich nachts aus dem RC ausgestiegen bin, sind wir am nächsten Vormittag zum Stadion, um uns ne neue Nr. zu holen. So ein Chaos hab ich noch nie erlebt. Zwei kleine Girlies, die kein Mensch verstanden hat, die null Ansagen machen konnten, die dann ständig mit Stift und Zettel über den ganzen Vorplatz gelaufen sind und die Leute wie der Fliegenschwarm hinterher, bis 2 Minuten später ein Security wieder was von "too much pressure" geredet hat und die Rennerei von vorne anfing.
Nächster RC war dann um 13 Uhr, wir kamen kurz davor an und da stand schon eine, zu der alle hinliefen und die hat auch fleißig auf ihrer Liste rumgeschmiert... keiner weiß, warum. Denn einige Minuten später fingen die Mädels an, die Leute aufzurufen. Dann sollten die einen Nummern nach vorne, die anderen nach hinten, keiner wollte aber seinen "Campingplatz" räumen, hinsetzen, aufstehen, vorkommen, zurückgehen, das alles im 1-Minuten-Takt. Und dann, als man endlich die Nummer auf der Hand hatte (die wieder bei 1 anfing), hieß es noch, die Reihenfolge wäre eh wurscht, das würde man nicht berücksichtigen (wofür dann der ganze Mist??). Ein einziges Gequieke von den Mädels, völlig unorganisiert... wenigstens für die Ansagen hat sich dann ein Security erbarmt. 1,5 Stunden später war der Käse für mich erledigt und für Show#2 hab ich mir zwar noch ne Nummer geben lassen, mir war aber schon klar, dass ich mir das lieber erspare.
Wie gesagt, für die ersten 500 scheint das alles gut geklappt zu haben. Die Schweden werden aber ziemlich überbewertet, wenn Du mich fragst
Ob nun Roll Call, normales Anstehen oder Lotterie... "beschissen" wird und wurde in allen Bereichen.
Wenn RC funktioniert, dann ist es eine tolle Sache.
Sorry für OT... obwohl, das mit dem Abschaffen des RC ist ja auch ein Gerücht