Kotelette hat geschrieben:
Kommen wir zum Klang. Ich behaupte: Die Gehörgänge der großen Mehrheit der Musikhörer sind überhaupt nicht in der Lage und auch nicht willens, Qualitätsunterschiede wahrzunehmen. Möglich ist das auch geschulten Ohren ohnehin nur im direkten Vergleich. Allerdings diskutiert hier ja nicht die Mehrheit der Musikhörer, sondern in diesem Thread tummeln sich vermutlich eher Leute, die sich den Klängen etwas bewusster hingeben. Unter dieser Art Freaks nehme ich allerdings - nicht nur hier im Forum - bezüglich des Klangs Grabenkämpfe sondergleichen wahr, sodass ich zu dem Urteil von Pippi Langstrumpf geneigt bin:
Wir machen uns die Welt - widdewidde wie sie uns gefällt. Sprich: Wer vom Klangvorteil des Mediums seiner Wahl überzeugt ist, wird sein Gehör dieser These anpassen. Das ist angewandter Konstruktivismus und auch völlig in Ordnung.
Ich will einmal den erst seit einiger Zeit wieder an der Vinylnadel hängenden Lasse zitieren:
Lasse hat geschrieben:
Und dazu klang die Musik auch anders,...die viel gepriesene "Wärme" erklang aus den Boxen.
Das ist eins der zentralen Argumente der Vinylfraktion: Die Musik klinge wärmer und damit besser. Aber: Wenn's in der Frage denn überhaupt ein objektives Argument geben kann, ist das nicht eher das der originalgetreuen Reproduktion? Für mich klingt Musik live oft recht hart, geradezu kalt. Wärme erzeugt lediglich die Kunstfertigkeit der Musiker und ihre Fähigkeit, mir Emotionen zu vermitteln. Ich verweise aber auch hier auf das oben angeführte Pippi-Langstrumpf-Zitat, das selbstverständlich auch und gerade bei mir Anwendung findet.
Das passt jetzt nicht so ganz, denn ein direkter Vergleich macht in der Tat was her. Voraussgesetzt die Ohren sind noch nicht gänzlich hinüber und das HiFi Equipment einigermaßen wertig, also kein "Kann alles, nur nichts richtig gut" Knödel aus der Wochenwerbung beim Discounter. Ende der 80er hatte ich als Beschallung ein Komplettbaukastensystem der "High End" Firma Fisher, bezogen aus dem Quelle Katalog
Damals war ich heilfroh, dass das knacksen uns knistern endlich Vergangenheit ist. Dazu Platzersparnis und das aufstehen und wenden hatte auch ein Ende. Aktuell habe ich Yamaha Bausteine der oberen Mittelklasse und ELAC Boxen. Als mich mein Kumpel auf die Idee brachte, es mal wieder zu probieren, hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass mich das Ergebnis nicht überzeugt und ich weiterhin bei der CD bleibe. Schön hören wollte ich es mir nicht, eher im Gegenteil. Das Ergebnis und eben der direkte Vergleich haben mich dann doch überzeugt und bekehrt. "Opeth - Damnation", "Wilco - Summerteeth & Sky Blu Sky", "Porcupine Tree - In Absentia",...auf Vinyl ein Traum,...auch vom Klang