Meiner Meinung nach ist "Die gute alte Schallplatte" wieder auf dem Vormarsch. Ich selbst bereite mich insofern darauf vor, dass ich versuche die mir fehlenden Bruce-LPs nachzukaufen. "Tunnel Of Love" war damals das letzte aktuelle Album welches ich auf Vinyl gekauft habe.
Mit der "Live ´75-´85" (die hatte ich mir erst nach der "Tunnel" zugelegt) und vor allem "HT/LT" folgten dann ausschließlich CDs.
Grundsätzlich finde ich CDs einfach praktisch (solange sie nicht in so verbrauerunfreundlichen Hüllen stecken wie "WOAD", "Magic" oder "WB"! Optisch sehr schön, aber absolut CD-feindlich!) und ich habe wohl auch nicht das soundtechnische Gehör, bzw. die technische Musikanlage,
um auffällige Unterschiede zu hören. Einziger CD-Nachteil, optisch (und von der Aufmachung, Gestaltung) kein Vergleich zu einer LP!
Warum ist nun die Schallplatte wieder auf dem Vormarsch? Ganz klar deshalb, weil die CDs nur noch als reine Datenträger gesehen werden, also zum speichern von Musik genutzt werden. Und für diesen Zweck sind CDs einfach nur altmodisch. mp3-Player, iPhone, SoundCloud etc. (oder aber sogar der reine CD-Rohling) speichern Musik ebenso gut. Aber einen Song downloaden? Ein Album downloaden... Hier bin ich altmodisch, wo ist denn da die Freude? Kein Booklet, keine "Original", kein Album auf das man so lange gewartet hat und es stolz in seinen Händen hält.
Wen interessiert z.Bsp. zur Zeit ob Bruce eine neue Single hat? "Rocky Ground"..., den Song haben wir alle auf dem Album (in welchem Format auch immer). Wie sehr hat man sich noch zur "Rising-Zeit" auf Maxi-CDs gefreut (immer auch mit der Hoffnung auf eine interessante Live-Aufnahme als Bonustrack - und man hatte sie nur (!) wenn dann das Original vorhanden war).
Wie auch immer, für mich gehört (gerade bei Bruce) zu einem Album natürlich die Musik, aber auch das gestalte kleine Kunstwerk (als Original in den Händen zu halten!) einfach dazu. Man beschäftigt sich einfach anders mit der Materie. Es ist eine Kultur und spiegelt auch seine Persönlichkeit wieder!
War neulich zu Besuch in zwei unterschiedlichen Wohnungen (jeweils das erste Mal). Kannte auch die Personen nur flüchtig.
Whg.1:
Laminatboden, leere (!) Regale, 1-2 Bücher, keine CDs, keine LPs, Bilder an der Wand (ohne Bezug - Kaufhausmotive).
Total sterile und kühle Atmosphäre...
Ich fragte provokativ: "Tolle Wohnung, aber wo ist Dein Leben?" Antwort: "Alles hier in meinem Rechner...".
Whg2:
Volle Regale (viele Bücher, Schallplatten, CDs, Bilder/ Plakate an der Wand). Neugierig einen Blick in das CD-Regal geworfen. Sofort hat sich ein Gespräch entwickelt und es wurde echt noch ein total klasse Abend.
Nun, da die CD eigentlich nicht mehr nötig ist und man sich neue Alben einfach im Netz ´runter laden kann, stellt sich die Frage was Leute wie ich zukünftig machen sollten? Ganz klar, zurück zur Vinyl-Platte - denn ein Download ist einfach keine Alternative und kein Vergleich!
Solange es aber noch neue Alben als CD gibt, bleibe ich (aus Bequemlichkeit) bei der CD. Kaufe mir jedoch neue Bruce-Alben gleich auch auf Vinyl mit. Sie später nachkaufen zu müssen kostet dann echt viel Geld. Wie Lasse schon schreibt, es gibt so einige Alben zwischen "HT/LT" und "The Rising" die einfach nicht mehr günstig zu bekommen sind.
Und mal ganz ehrlich - allein der Kauf einer neuen Vinly, ist ein großartiges Erlebnis!
Greetings
Mr.Outside
P.S. Die Saturn-Filiale in der Hamburger Innenstadt hat dieses Jahr übrigens seine Vinyl-Abteilung vergrößert.