Ach schön, wieder mal eine heitere Diskussion, bei der ich mich dazu berufen fühle, mit zu reden.
Also, ich persönlich nutze auch lieber das Wort "priorisieren" als "opfern". Ist aber eigentlich auch Haarspalterei. Ich finde die Frage von Schwein E. auch verständlich, weil sie mir sowieso öfter gestellt wird.
Ich war bei meinen letzten beiden Bruce Touren auch noch Studentin...und nein, meine Eltern haben mir kein Geld in den A*** gesteckt. Ich musste teilweise mehrere Monate von meinen eigenen Ersparnissen leben, weil mein Vater nicht mal einen 2 Seiten langen Antrag ausfüllen kann...bin also auch abhängig von (mehreren) Nebenjobs gewesen. Trotzdem konnte ich es mir leisten, Bruce live zu sehen. Natürlich ist nicht jeder so hardcore und verrückt, um völlig ohne Hotels auszukommen...und 2008/9 waren die Reisekosten auch erheblich billig...aber man kann mir nicht erzählen, dass man als Student (kinderlos) sich nicht 1 Konzert leisten kann...klar, sind die Preise für ein Konzertticket teuer...ich z.b. hätte gern mal die Rolling Stones live gesehen, sag aber auch, dass mir die Tickets von denen zu "teuer" sind. Dass ich wohl zigfaches mehr für Bruce Konzerte ausgegeben habe, erklärt eigentlich schon, was "teuer" in diesem Zusammenhang bedeutet. Es ist MIR zu teuer bzw. es nicht wert für diesen Preis. Aber wenn ich wollte, könnte ich sie live sehen.
Man muss ja nicht über die Strenge schlagen, so wie manche hier (mich inbegriffen), aber 1 Konzert wäre an sich ja drin...auch mit Teilzeitjobs....2009 hatte ich nicht einmal meinen Arbeitsvertrag unterschrieben und dennoch bereits ein paar Shows geplant.
Bei der letzten Tour hatte ich auch einen Übergangsjob...bzw. war vor Tourstart noch in der Endphase des Studiums ohne feste Jobaussicht.
Auf Arbeit gab es auch einen Teil von Leuten, die mich gefragt haben, woher ich die Kohle habe...dass ich am Ende des Tages mit dem selben Gehalt nach Hause gegangen bin, wollten sie nicht so recht glauben...wenn ich aber sehe, was die Leute zum Teil für Geld ausgeben, dann wundert es mich nicht.
Wie gesagt, nicht jeder muss das so verrückt ausarten lassen (
) aber manchmal klingt es so, als könnte man sich kaum etwas zu Essen leisten. Ich denke solange man keine Familie bzw. Kinder hat, die man ja doppelt ernähren muss und die natürlich kein eigenes Einkommen haben, kann man sich schon ein bisschen was leisten.
Zurück zum Thema: Außerhalb der (Europa) Tour nicht allzu viel...nicht mehr als 5-10 Mins pro Tag...(war vor ein paar Jahren noch anders, als ich noch reichlich Bruce Bilder angegafft habe
)...ein paar Songs sind auf dem iPod und das wars...während der Tour wird's doch recht intensiv...da kann die Arbeit, Familie und Freunde schonmal vernachlässigt werden...