'Ne kurze Antwort auch von mir.
Sehe das ähnlich wie r_h_w. Die Zeit, die ich "mit Bruce" verbringe, ist wahrlich kein Opfer. Klar, auf Konzerttour ist einiges an Planung (und Verständnis seitens meiner Frau!) gefragt, aber das lässt sich schon ganz gut organisieren, selbst mit zwei Kindern, und so lange man sich die Freiräume auch gegenseitig gibt, funktioniert das m. E. auch in der Familie ganz gut, zumal meine Frau auch auf das einie oder andere Konzert mitkommt.
Dieses Jahr lagen die Konzerttermine zudem so günstig, dass trotz vieler Konzerte gar nicht so viele Urlaubstage nötig waren (Barcelona war Himmefahrt plus ein "Brückentag", Frankfurt, Köln, Berlin über Pfingsten mit Verwandtenbesuch kombiniert, Mailand an Fronleichnam und Triest mit Urlaub kombiniert, Göteborg am Fr+Sa).
Tja, und heute fliege ich mit meiner Frau für eine Woche nach New York, wozu ich sie nicht lange überreden musste.
Die Kinder sind versorgt.
Während einer Tour ist das halt natürlich trotzdem sehr zeitintensiv, gebe ich zu, dafür haben andere Leute andere Hobbys und gehen z. B. mit den Jungs vom Fußballklub jede Woche zweimal trainieren und am Wochenende zum Spiel. Natürlich auch alles völlig okay, jeder wie er will, aber unter dem Strich übers Jahr gesehen vielleicht sogar um einiges zeitaufwendiger als ab und zu auf Tour zu gehen.
Was das Musikhören betrifft, so muss ich in der Tat sagen, dass ich das "opfere", denn dazu komme ich nur sehr selten, zum DVD-schauen gar nicht (obwohl ich alle offiziellen Veröffentlichungen im Regal habe).