So hier nun ein kleiner Zwischenstand zum Berlinprojekt:
Ich habe hier die fertige DVD samt Cover und Booklet vor mir liegen, habe sie sehr genau durchgeschaut ( manche Songs mehrfach), und Markus fragte mich nach meinem "Urteil".
Ich habe in den letzten Tagen die Diskussionen um die Arbeit von Dvddubbingguy in anderen englischsprachigen Foren und zum Teil auch hier verfolgt. Dort ging es sehr oft um die Qualität (SD oder HD), um die Professionalität oder darum Aufnahmen Anderer zu dubben.
Genau da will ich beginnen. Bei diesem Berlinprojekt ging es nicht drum die beste oder professionellste Aufnahme zu produzieren. Hier ging es um etwas ganz anderes. Hier geht es um das Konzerterlebnis.
Markus hat versucht dieses Kribbeln, diese Einmaligkeit von Brucekonzerten einzufangen, die Konversation zwischen Bruce, den Fans und der Band. So etwas gelingt nicht indem man eine HD Kamera Richtung Bühne positioniert und draufhält. So etwas gelingt nur dann wenn man dieses Puzzle aus tollen Momenten ( ob auf der Bühne oder im Publikum) gut zusammen setzt. Wenn man dann vorm Fernseher sitzt und dieses Kribbeln spürt dann kann man sagen es ist gelungen.
Der Anfang der DVD ist schon klasse. Schönes Menü mit Songanwahl und dazu ein schickes Booklet.
Jeder hat sicher die Aufnahme von "When i leave Berlin" auf der Springsteen Homepage gesehen. Klares ruhiges Bild in HD Qualität.
Hier geht die DVD aber nicht damit los. Hier findet man unprofessionelle Aufnahmen aus dem Pit wieder, dafür aber Aufnahmen die einem gleich das Gefühl vermitteln dabei zu sein.
Genau so zieht sich das durch die gesamte Dvd. Bruce seine Ausführungen in Deutsch, unglaublich schöne Nahaufnahmen, viele Gesten wurden eingefangen und toll in die Dvd eingebracht.
Toll fand ich auch das endlich mal die Einspielung von Clarence bei "tenth avenue" zu sehen ist. Bei fast allen Dvds wird während dieser Einspielung einfach weiter auf die Band gehalten und munter weiter gefilmt.
Markus hat genau nach dem Motto "Von Fans für Fans" gearbeitet und ich muß sagen es ist ihm gelungen. Es ist ihm sogar sehr gut gelungen. Ich habe diese Einmaligkeit von Brucekonzerten gespürt. Sicherlich gibt es qualitativ bessere Aufnahmen, klarere unverwackelte HD Aufnahmen, aber genau das ist es was dieses Projekt so schön macht. Man hat das Gefühl dabei zu sein, mitten im Pit vor der Bühne zu stehen und dieses Kribbeln zu fühlen.
Ich habe mir bisher sicherlich hunderte verschiedene Konzerte von Bruce auf Dvd angesehen, angefangen von den klassischen Wackelvideos bis hin zu den neuen HD Blurays. Hier ist etwas entstanden was Freude macht anzusehen, etwas wo sehr viel Liebe, Arbeit und unglaublich viel Zeit drin steckt.
Vielen Dank dafür Markus!