Allrighty... ich laufe schon seit ein paar Jahren über diese Homepage, und habe heute das erste Mal ausführlich das Forum gelesen... Nun denke ich, ich werde öfter mal hier auftauchen, und deshalb gibt es hier dann auch den intimen Einblick in meine schwarze Seele...
Beruf: Business Developement
Fan seit: 1980 (No Nukes)
Ich gehöre wohl zu den Exoten, die Bruce Springsteen erst nach Southside Johnny kennengelernt haben, aber beides hatte mit dem Rockpalast zu tun. Während ich SSJ zusammen mit Nils Lofgren (!) und Mitch Ryder schon 1979 live in der Grugahalle gesehen habe (illegal natürlich, mit 14 Jahren), und eigentlich ein Nils Lofgren Fan war (weil er damals die genialen Saltos auf einem Trampolin zu machen pflegte... auf sowas fährt man als 14 järiger nämlich ziemlich ab), hat SSJ mir einen Virus ins Hirn gepflanzt, der dann später mal einiges in meinem Leben auf den Kopf stellen sollte...
BRUCE kam (Achtung, kein Witz!) in der Rockpalast Umbaupause ein halbes jahr später nach Graham Parker und vor den POLICE über mich... THE RIVER, sozusagen der Song meines Lebens. Wer von euch das Album NO NUKES kennt, weiss, von welcher Version ich schreibe. Am Montag darauf bin ich in den Laden gerannt und habe mir alle verfügbaren Springsteen Alben gekauft, und die Geschichte ging los...
Lieblingsalbum:
NEBRASKA, weil man ihm auf wohl keinem Album näher ist... Für lange Autobahnfahrten bei Nacht, gibt es nichts besseres, finde ich. Danach kommt gleich GREETINGS und THE WILD, THE INNOCENT... weil ersteres so "naiv" und gleichzeitig erwachsen und letzteres so unbekümmert und skuril daherkommt.
Lieblingssongs:
- BACKSTREETS (And I hated you, when you went away...),
Wahrscheinlich eine der grössten jemals besungenen Liebesgeschichten. Jedenfalls meine ich die Frau zu kennen... meine ganz perönliche Story...)
- THUNDER ROAD, (Throw Roses in the rain...),
Liebe kann stark machen, Hoffung, Jugend, Vertrauen, Mut, was auch immer...
- JUNGLELAND, (And the poets down here...),
Wenn es nicht Springsteen wäre, dann wohl Bernstein... Grosse Oper !!!
- HEARTS OF STONE
(weil er ihn SSJ überlassen hat...)
- OPEN ALL NIGHT (Hey, ho, rock'n'roll, deliver me from nowhere...),
Besagte nächtliche Autofahrten.
- ATLANTIC CITY (Everything dies Baby, thats a fact, but everything that dies, someday comes back...)
Hoffnung, Glaube...
- THE RIVER (Is a dream a lie if it dont comes true ?)
No comment
- THE PROMISE/RACING IN THE STREET
(die würdige Fortsetzung von Thunder Road...)
- BORN TO RUN
- LAND OF HOPE AND DREAMS
(Weil mir dabei regelmässig die Augen feucht werden...)
Wenigstgutes Album: "MTV UNPLUGGED"
völlig überflüssig
Schlechtester Song: "DANCING IN THE DARK",
der Song ist gar nicht schlecht, komerziell, poppig, ironischer Text, eigentlich wirklich Klasse !!! ABER ICH HASSE DAS VIDEO !!!
Lieblingszitat aus einem Song: "Cause I got me a promise - I ain't afraid to make"
Lieblingszitat off record: "Nobody wins until everybody wins..."
Lieblings-E-Streeter: Little Steven van Zandt
Konzerte: Frankfurt 1985, München 1988, Dortmund 1992, Frankfurt 1996, Köln 1999, Leipzig 1999, Bremen 1999, Las Vegas 2000, Asbury Park 2001, Ludwigshafen 2003, Hamburg 2003, Gelsenkirchen 2003
Bestes Konzert: LAS VEGAS... nachzulesen unter
www.stonepony.co.uk unter reviews oder
http://www.foolsmoon.de/content/20000527_hifi_vegas.htm
The Rising: Ein wenig überproduziert, aber vielleicht das beste Songwritig seiner Karriere. Unglaublich starke Songs, die für mich aber nach dem Eindruck der Shows auf der CD nicht mehr wirklich funktionieren. Live sind sie so unglaublich stark, vielleicht weil sie dann so roh sind... jedenfalls war es Balsam auf die Seele... und das bleibt es.
Bester Song auf T.R.: THE RISING, MY CITY OF RUINS, MARY'S PLACE
Schlechtester Song auf T.R.: LET'S BE FRIENDS
Andere Musik: SOUTHSIDE JOHNNY AND THE ASBURY JUKES... und dann noch ganz viel... zb: Tom Petty, The Pretenders, The Kinks, The Who, Bob Seeger, Nils Lofgren, Avril Lavigne, Joni Mitchell, U2, Gianna Nannini, Stefan Stoppok, Alanis Morrisette, Susan Tedeschi, Norah Jones, Melissa Etheridge, BonJovi, Tom Waits, Bob Dylan, Van Morisson, The Piano Has Been Drinking, Edo Zanki, Keith Jarret, John Coltrane, Miles Davis...