505 Lost, 2. Staffel, Episode 15: Maternity Leave (Blu-ray) 506 Lost, 2. Staffel, Episode 16: The Whole Truth (Blu-ray) TV-Mystery-Abenteuer-Serie, USA 2005
507 OSS 117 – Le Caire, nid d’espions, deutscher Titel: OSS 117 – Der Spion, der sich liebte (Blu-ray) Agenten-Parodie, F 2006 (Regie: Michel Hazanavicius, mit Jean Dujardin, Bérénice Bejo, Aure Atika) Sicher eine gelungene Bond-Parodie, aber bei mir ist der Funke nicht übergesprungen, sodass ich mir die Fortsetzung ersparen werde.
508 Le moine, deutscher Titel: Der Mönch (DVD) Thriller, SP/F 2011 (Regie: Dominik Moll, mit Vincent Cassel)
509 El quinto mandamiento, deutscher Titel: Der Kreuzmörder (DVD) Thriller, MEX 2012 (Drehbuch & Regie: Rafael Lara)
510 The Hunter (DVD) Abenteuer, AUS 2011 (Regie: Daniel Nettheim, mit Willem Dafoe)
511 San suk si gin, deutscher Titel: Stadt der Gewalt (Blu-ray) Thriller, HK 2009 (Drehbuch & Regie: Tung-Shing Yee, mit Jackie Chan, Naoko Takanaka) Düsterer als man es von Jackie Chan gewohnt ist. Der übliche Humor und die Slapstick-artigen Kampfsport-Einlagen fehlen vollständig. Dennoch – oder gerade deswegen? – empfehlenswert.
512 Dazed and Confused, deutscher Titel: Confusion – Sommer der Ausgeflippten (DVD) Teenager-Komödie, USA 1993 (Drehbuch & Regie: Richard Linklater, mit Jason London, Joey Lauren Adams, Milla Jovovich, Cole Hauser, Ben Affleck)
513 Lost, 2. Staffel, Episode 17: Lockdown (Blu-ray) 514 Lost, 2. Staffel, Episode 18: Dave (Blu-ray) TV-Mystery-Abenteuer-Serie, USA 2005
515 The Reader, deutscher Titel: Der Vorleser (Blu-ray) Drama, USA/D 2008 (Regie: Stephen Daldry, mit Kate Winslet, David Kross, Ralph Fiennes, Jeanette Hain, Susanne Lothar, Florian Bartholomäi, Matthias Habich, Bruno Ganz, Jürgen Tarrach, Hannah Herzsprung, Karoline Herfurth, Burghart Klausner, Sylvester Groth, Alexandra Maria Lara, Martin Brambach, Lena Olin) Ab und zu gebe selbst ich mit meiner Vorliebe für Action, Horror, Blockbuster und Trash mir mal einen Schauspielerfilm. Kate Winslet ist ohnehin immer einen Film wert. Dieses feine Drama ist darüber hinaus bis in kleine Nebenrollen mit namhaften deutschen Schauspielern besetzt (siehe Liste). Deshalb und wegen des deutschen Settings hab’ ich mich auch für die deutsche Tonspur entschieden. Die Einblendung englischsprachiger Bücher störte dabei etwas, das hätte der Regisseur vielleicht eleganter lösen können. Zufall, dass auch Susanne Lothar mitspielt. Sie ruhe in Frieden. Der Film verharrt meiner Ansicht nach ein klein wenig zu sehr beim Psychogramm der Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren. Ich hätte mir etwas mehr Fokus auf Fragen von Schuld und Sühne gewünscht. Immerhin: Während Hanna vor Gericht steht, darf sich der Filmkonsument selbst fragen, wie er zu der Figur steht.
516 Body of Lies, deutscher Titel: Der Mann, der niemals lebte (Blu-ray) Action-Thriller, USA 2008 (Regie: Ridley Scott, mit Leonardo DiCaprio, Russell Crowe, Mark Strong) Solides Spannungskino. Den charismatischen Mark Strong seh’ ich gern. Gutes Gesicht.
517 The Cabin in the Woods (Kino – Pressevorführung, Kinostart: 6. September) Horror, USA 2012 (Drehbuch & Regie: Drew Goddard, mit Kristen Connolly, Chris Hemsworth) Klasse. Tipp: Nicht zu viel über den Film lesen und vor allem keine Trailer schauen. Der erste offizielle Trailer verrät zwar nicht allzu viel, aber wer weiß, was noch kommt? Mehr als Ihr nun bei mir zu lesen bekommt, verdirbt den Spaß am Film: Fünf attraktive junge Menschen besteigen ein Wohnmobil, um übers Wochenende die titelgebende entlegene Waldhütte zu bevölkern und dort ein wenig Spaß zu haben. So weit, so ausgelutscht. Parallel jedoch bereitet in einer großen unterirdischen Schaltzentrale eine Gruppe von Wissenschaftlern, Ingenieuren o. ä. etwas vor. Schon bei Abfahrt der fünf Wochenend-Ausflügler wird klar, dass sie im Zentrum der Planungen in der Schaltzentrale stehen und lückenlos überwacht werden.
518 The Dictator, deutscher Titel: Der Diktator (DVD) Komödie, USA 2012 (Regie: Larry Charles mit Sacha Baron Cohen, Ben Kingsley) Ein paar Gags zünden.
August
519 7 gwanggu, internationaler Titel: Sector 7 (DVD) Monster-Action, KOR 2011 (Regie: Ji-hoon Kim, mit Ji-won Ha, Sung-kee Ahn) Spektakuläres Monsterkino aus Fernost mit reizvollem Bohrinsel-Setting.
520 Lockout (DVD) SF-Action-Thriller, F 2012 (Drehbuch: Luc Besson, Stephen St. Ledger, James Mather, Regie: Stephen St. Ledger, James Mather, mit Guy Pearce, Maggie Grace, Peter Stormare) Mehr Schein als Sein.
521 Angustia, deutscher Titel: Im Augenblick der Angst (DVD) Horror-Thriller, SP 1987 (Drehbuch & Regie: Bigas Luna, mit Zelda Rubinstein, Michael Lerner) Armlehnenkraller.
522 Urmel aus dem Eis (DVD) Computertrick-Komödie, D 2006 (Regie: Reinhard Klooss, Holger Tappe) Mit den Stimmen von Anke Engelke, Wigald Boning, Oliver Pocher und Christoph Maria Herbst. Meinen Kleinen hat’s gefallen. An den Charme der Augsburger Puppenkiste kommt diese Neuverfilmung nicht heran.
_________________ http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/
|