Malerknecht hat geschrieben:
Müssen aber jetzt wieder zugreifen weil ja so`ne tolle Bonus-CD beiliegt
Naja, es ist ja keiner gezwungen, irgendwas zu kaufen. Sieh's mal so.
Zitat:
1.
. die unsäglichen Disco-Mixes ( Dancing... Cover me, usw. )
Wieso? Über die könnt ich mich heut noch scheckig lachen
(Dancing, dancing... in the dark, who oh oh)
Zitat:
2.
auf Maxi-Cd´s in den Neunzigern und 2000, als Bonus meistens schon längst von offiziellen Veröffentlichnungen bekannte Stücke, ( Land of Hope... , Leap of Faith
Naja, aber wenn's denn nun unveröffentlichte Stücke gewesen wären, wär's doch auch wieder keinem recht gewesen, weil man dann ja eine Maxi-CD von einem Lied, das man schon hat, hätte kaufen "müssen", damit man ein neues bzw. unveröffentliches Lied bekommt.
Zitat:
3.
Blood Brothers Video ( wird mit so tollen Stücken wie High Hopes und Without You verkauft ) die Stücke gehören auf eine offizielle Cd und gehören nicht verramscht !
Weil Sony nicht mehr blind alles, was Bruce macht, veröffentlichen wollte, gab's wahrscheinlich hinter den Kulissen eine Art "Deal" zwischen Bruce und Sony, der da hieß: mach dieses kommerzielle, geldbringende Greatest Hits Album und wir verdienen genug, dass wir auch das sich erwartungsgemäß wohl eher schwach verkaufende Tom Joad Album ordentlich promoten können. Genau das ist auch geschehen und ehrlich gesagt, besser die Lieder in einer streng limitierten Bonus CD auf den Markt gebracht als sie irgendwo im Keller verstauben zu lassen.
Zitat:
4.
Greatest Hits ( 1995 ) was sollen die neuen Stücke für einen Sinn haben, wenn nicht uns das Geld aus der Tasche zu ziehen ?.
`Normale Musikfreunde kannten die sowiso nicht und hätten sich auch lieber Lieder wie `Im on fire` usw. zusätlich gewünscht !
s.o.
Zitat:
5.
Tracks ( noch Platz für 5-6 Lieder gewesen )
6.
18 Tracks
( Fever & The Promise mit draufgepackt ) ratet mal warum ?
Stimmt, da muss ich Dir uneingeschränkt recht geben, Fever und Promise auf der für den kommerziellen Markt bestimmten Single-CD zu packen, statt auf dem Box-Set, wo noch eine Menge Platz gewesen wäre, waren rein verkaufsbezogene Gründe, keine künstlerischen. Die 3 Bonuslieder von 18 Tracks ist auch die einzige jemals offiziell erschienene (und bis heute erhältliche) Veröffentlichung, die ich mir gebrannt habe statt sie zu kaufen.
Zitat:
7.
Jetzt die Bonus-CD, Lieder völlig aus den Zusammenhang gerissen !
( live -Stücke , verschiedene Phasen von Bruce, lieblos zusammengestellt !)
Es sind, wenn die Trackliste denn so stimmt (eine offizielle Liste für die 3. CD habe ich bisher noch keine gesehen), zwei Sachen, zum einen die Maxi-CDs von den Liedern, die bisher auf keinem Album waren (Missing, etc.), das ist durchaus auch vernünftig, denn die Maxi-CDs sind nicht mehr erhältlich. Und zum anderen ein paar Lieder, die einige Fans schon seit Jahren verlangt haben (County Fair, None But The Brave, nach beiden musste Bruce wohl selbst eine ganz Weile suchen). Eigentlich macht er doch das, was die Leute wollte, nur muss es eben ein Kompromiss sein aus den vielen Meinungen, die unter Fans bestehen (ich zB lege auf die beiden eben genannten Lieder überhaupt keinen Wert), und zum anderen muss er sich auch mit Sony arrangieren, die ja nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten veröffentlichen wollen (und die Essential-Serie ist ein reines Sony Projekt, das hat Bruce mehr oder weniger nur abgenickt). Wenn dann die alten Lieder wirklich noch "remastered" sind, kann ich an dieser Veröffentlichung keine Abzocke erkennen.