Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ASBURY_K
BeitragVerfasst: 21.10.2003 21:21 
Newbie
Newbie

Allrighty... ich laufe schon seit ein paar Jahren über diese Homepage, und habe heute das erste Mal ausführlich das Forum gelesen... Nun denke ich, ich werde öfter mal hier auftauchen, und deshalb gibt es hier dann auch den intimen Einblick in meine schwarze Seele... ;-)

Beruf: Business Developement

Fan seit: 1980 (No Nukes)

Ich gehöre wohl zu den Exoten, die Bruce Springsteen erst nach Southside Johnny kennengelernt haben, aber beides hatte mit dem Rockpalast zu tun. Während ich SSJ zusammen mit Nils Lofgren (!) und Mitch Ryder schon 1979 live in der Grugahalle gesehen habe (illegal natürlich, mit 14 Jahren), und eigentlich ein Nils Lofgren Fan war (weil er damals die genialen Saltos auf einem Trampolin zu machen pflegte... auf sowas fährt man als 14 järiger nämlich ziemlich ab), hat SSJ mir einen Virus ins Hirn gepflanzt, der dann später mal einiges in meinem Leben auf den Kopf stellen sollte...

BRUCE kam (Achtung, kein Witz!) in der Rockpalast Umbaupause ein halbes jahr später nach Graham Parker und vor den POLICE über mich... THE RIVER, sozusagen der Song meines Lebens. Wer von euch das Album NO NUKES kennt, weiss, von welcher Version ich schreibe. Am Montag darauf bin ich in den Laden gerannt und habe mir alle verfügbaren Springsteen Alben gekauft, und die Geschichte ging los...

Lieblingsalbum:

NEBRASKA, weil man ihm auf wohl keinem Album näher ist... Für lange Autobahnfahrten bei Nacht, gibt es nichts besseres, finde ich. Danach kommt gleich GREETINGS und THE WILD, THE INNOCENT... weil ersteres so "naiv" und gleichzeitig erwachsen und letzteres so unbekümmert und skuril daherkommt.

Lieblingssongs:

- BACKSTREETS (And I hated you, when you went away...),
Wahrscheinlich eine der grössten jemals besungenen Liebesgeschichten. Jedenfalls meine ich die Frau zu kennen... meine ganz perönliche Story...)

- THUNDER ROAD, (Throw Roses in the rain...),
Liebe kann stark machen, Hoffung, Jugend, Vertrauen, Mut, was auch immer...

- JUNGLELAND, (And the poets down here...),
Wenn es nicht Springsteen wäre, dann wohl Bernstein... Grosse Oper !!!

- HEARTS OF STONE
(weil er ihn SSJ überlassen hat...)

- OPEN ALL NIGHT (Hey, ho, rock'n'roll, deliver me from nowhere...),
Besagte nächtliche Autofahrten.

- ATLANTIC CITY (Everything dies Baby, thats a fact, but everything that dies, someday comes back...)
Hoffnung, Glaube...

- THE RIVER (Is a dream a lie if it dont comes true ?)
No comment

- THE PROMISE/RACING IN THE STREET
(die würdige Fortsetzung von Thunder Road...)

- BORN TO RUN

- LAND OF HOPE AND DREAMS
(Weil mir dabei regelmässig die Augen feucht werden...)

Wenigstgutes Album: "MTV UNPLUGGED"
völlig überflüssig

Schlechtester Song: "DANCING IN THE DARK",
der Song ist gar nicht schlecht, komerziell, poppig, ironischer Text, eigentlich wirklich Klasse !!! ABER ICH HASSE DAS VIDEO !!!

Lieblingszitat aus einem Song: "Cause I got me a promise - I ain't afraid to make"

Lieblingszitat off record: "Nobody wins until everybody wins..."

Lieblings-E-Streeter: Little Steven van Zandt

Konzerte: Frankfurt 1985, München 1988, Dortmund 1992, Frankfurt 1996, Köln 1999, Leipzig 1999, Bremen 1999, Las Vegas 2000, Asbury Park 2001, Ludwigshafen 2003, Hamburg 2003, Gelsenkirchen 2003

Bestes Konzert: LAS VEGAS... nachzulesen unter www.stonepony.co.uk unter reviews oder http://www.foolsmoon.de/content/20000527_hifi_vegas.htm

The Rising: Ein wenig überproduziert, aber vielleicht das beste Songwritig seiner Karriere. Unglaublich starke Songs, die für mich aber nach dem Eindruck der Shows auf der CD nicht mehr wirklich funktionieren. Live sind sie so unglaublich stark, vielleicht weil sie dann so roh sind... jedenfalls war es Balsam auf die Seele... und das bleibt es.

Bester Song auf T.R.: THE RISING, MY CITY OF RUINS, MARY'S PLACE

Schlechtester Song auf T.R.: LET'S BE FRIENDS

Andere Musik: SOUTHSIDE JOHNNY AND THE ASBURY JUKES... und dann noch ganz viel... zb: Tom Petty, The Pretenders, The Kinks, The Who, Bob Seeger, Nils Lofgren, Avril Lavigne, Joni Mitchell, U2, Gianna Nannini, Stefan Stoppok, Alanis Morrisette, Susan Tedeschi, Norah Jones, Melissa Etheridge, BonJovi, Tom Waits, Bob Dylan, Van Morisson, The Piano Has Been Drinking, Edo Zanki, Keith Jarret, John Coltrane, Miles Davis...

-------------------------------------------------------
http://www.jukesville.com
http://www.asburyjukes.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2003 21:58 
Junior Member
Junior Member

Hallo Asbury_K,

hilf mir mal bitte auf die Sprünge, sonst grübel ich wohl für den Rest meines Lebens darüber nach: Woher kommt das Zitat "Nobody wins until everybody wins". Ich kenn das und hab auch Bruce's Stimme dabei im Ohr, aber ich komm einfach nicht drauf, wo ich das gehört hab.

Und last but not least: Herzlich Willkommen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2003 22:14 
Full Member
Full Member

Hi Asbury K...herzlich willkommen.

Crazy Janey hat geschrieben:
....Woher kommt das Zitat "Nobody wins until everybody wins". Ich kenn das und hab auch Bruce's Stimme dabei im Ohr, aber ich komm einfach nicht drauf, wo ich das gehört hab.

Du hast es vielleicht von der Live 75-85 im Ohr...dort sagt er es vor "Born to run"....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2003 22:18 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
NEBRASKA, weil man ihm auf wohl keinem Album näher ist... Für lange Autobahnfahrten bei Nacht, gibt es nichts besseres, finde ich.

Ja, find ich auch. Nebraska im Auto und die Fahrt wird zu einem Abenteuer, vorallem im Dunkeln. Mr State Trooper please don´t stop me... Wenn ich zuhause bin liebe ich es zu NEBRASKA und THE GHOST OF TOM JOAD einzuschlafen. Auch wenn ich Geschichten schon 1000X gehört habe. Ich kenn die Songfolgen immer noch nicht auswendig. Vielleicht ist es das mystischen an den Alben. Ich werde wohl noch lange brauchen bis ich sie verstehe.

Lay my head down on the pillow
And, go driftin' off into foreign lands

Zitat:
Danach kommt gleich GREETINGS und THE WILD, THE INNOCENT... weil ersteres so "naiv" und gleichzeitig erwachsen und letzteres so unbekümmert und skuril daherkommt.

Ich mag sie auch sehr...
Greetings als Album auf Vinyl ist eine Pracht....

Bei Incident und Born to run ist es so ist es so das ich die Boots echt bevorzuge. Ich liebe Bruce live, vorallem 1975-1978.

Incident 75 street, Main Point 1975 ist eines der besten Stücke EVER ! Man kann es einfach nicht mit der Album version vergleichen.
Genauso top ist NYC Serenade Live, egal in verlcher Verion...am besten aber ebenfalls vom Main Point !
Ich hab es schonmal beschrieben. Das zusammen spiel von Gitarre, schlagzeug und dem Gesang ist meine Droge.
Besonders bei/ab "Jackie's heels are stacked Billy's got cleats on his boots" WAHH :eye THATS IT

Ähnlich ist es bei Born to run und darkness. Live Rockt es noch viel mehr
und das liebe ich.

Nun ja bevor ich abschweife...oder mich da noch reinsteigere :roll:

Freu mich auf Samstag und vielleicht auf noch mehr von Gesprächen dieser Art (unter normalen Leuten :wink: )!

CaSsi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2003 22:18 
Platin Member
Platin Member

PS: Mein Vater ist auch über Southside auf Bruce gestoßen. Ist aber nicht so verrückt wie ich :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2003 00:48 
Administrator
Administrator

Reisender hat geschrieben:
Hi Asbury K...herzlich willkommen.

Crazy Janey hat geschrieben:
....Woher kommt das Zitat "Nobody wins until everybody wins". Ich kenn das und hab auch Bruce's Stimme dabei im Ohr, aber ich komm einfach nicht drauf, wo ich das gehört hab.

Du hast es vielleicht von der Live 75-85 im Ohr...dort sagt er es vor "Born to run"....

Ebenso auf der Video-Anthology DVD.

Herzlich Willkommen im Forum, Asbury K. :stonepony

MOSI

To stand in the fiery furnances of hell.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2003 19:56 
Junior Member
Junior Member

Jooooh, genau das war's, Born to Run! Thanx! Ich hätte sonst tatsächlich anfangen müssen, alle Platten von Bruce durchzuhören (hmm... wäre aber gar nicht so übel gewesen...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2003 16:41 
Senior Member
Senior Member

Ich hoffe, ich versteh' euch nicht falsch, aber Ihr sprecht doch von den 3 Live 1975-85 CDs, oder???
Bei mir sagt der da jedenfalls bei Born to run nix, von da her bin ich jetzt reichlich verwirrt :confuse
Ich hab erst mal ganz laut gedreht, so dass meine Ohren am Anfang von Born to run fast weggeflogen wären, dann hab ich die Balance verändert, ohne Erfolg! :?: :?: :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2003 12:41 
Junior Member
Junior Member

Ich hab' das eben richtig vor mir gesehen, wie deine Ohren fast weggeflogen wären :lol: :lol: :lol:

Auf jeden Fall, habe ich mal nachgehört (allerdings vorsichtiger mit der Lautstärke!) und bei mir sagt er das auch nicht.

Aber er sagt es definitiv wie auch schon gesagt wurde vor "Born to run" auf der Live DVD-Box!!!
Die meinte wahrscheinlich auch Reisender (oder die haben eine andere Version der CD-Box :shock: ?)...

Gruß, Kathrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2003 12:49 
Senior Member
Senior Member

Sherry hat geschrieben:
Aber er sagt es definitiv wie auch schon gesagt wurde vor "Born to run" auf der Live DVD-Box!!!
Die meinte wahrscheinlich auch Reisender (oder die haben eine andere Version der CD-Box ?)...

Es gibt eine Live DVD-Box????? :shock: Sind da dieselben Songs drauf wie auf der Live 1975-85 oder zumindest teilweise????? Hab' ich nämlich noch nie gesehen... :roll:

Gibt es eine andere Version der Live-Box??? Ich hab' eine alte (da waren die 3 CDs jede in einer einzelnen Plastikhülle und zusammen in einer Verpackung von LP-Format)!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2003 13:29 
Junior Member
Junior Member

Naja, ich rede von der Video Anthology. War wolh'n bisschen falsch ausgedrückt, weil nur einiges live ist. Aber die ist ziemlich klasse (fand ich jedenfalls) :D 8)

Gucke er hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00008XUU5/qid=1067084642/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/302-8604032-4084050

Das sind zwei DVDs mit Ausschnitten aus Konzerten und Video-Clips.
Am coolsten finde ich Born to run, Fire und War!

Nee, ich glaub nicht, dass es verschiedene Versionen der Live-CD-Box gibt, also nicht auf die CDs bezogen meine ich (was ist das denn für ein komischer Satz :? ). Will sagen, ich habe eine Version, die aus einem großen, länglichen Buch besteht, wo Fotos, sämtliche Texte und 'ne kurze Einleitung von Bruce drin ist. Ansonsten sind da auch drei CDs enthalten und daruf ist bestimmt auch dasselbe. Ich hab die auch schon als "normale" CD-Box im Laden stehen sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2003 14:46 
Junior Member
Junior Member

Hallo Tramps
Auf der Vinyl 75-85 ist es auch nicht drauf.
Auf der Antology als Video hab ich es gefunden.

Willkommen im Forum Asbury_K
Ich bin auch durch besagte Rock-Palast Nacht
auf Bruce aufmerksam geworden und genau wie
du habe ich mir ganz schnell alles von ihm besorgt.

Gruß
no surrender(Horst)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2003 15:13 
Full Member
Full Member

@Alle
*whoops* :D Sorry für die Verwirrung... ist wohl wirklich "nur" auf der Antology so gesagt worden....
...aber immerhin vor "Born to run".... :wink:

In diesem Sinne "Nobody wins until everybody wins..."

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]