Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 23.11.2024 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.07.2012 09:34 
Junior Member
Junior Member

http://www.welt.de/newsticker/news3/art ... mpfen.html

Dass er in den 80er (und evtl auch noch heute ab und zu) zum Seelenklempter ging war mir bereits bekannt. Trotzdem interessant zu lesen, dachte eigentlich immer diese Phase wäre zu Tunnel of Love Zeiten gewesen und nicht nach Nebraska.

Und den Satz mit "Selbstmordgedanken" kann ich irgendwie nicht glauben, aber wer weiß.

BeitragVerfasst: 24.07.2012 16:54 
Platin Member
Platin Member

sevi hat geschrieben:
http://www.welt.de/newsticker/news3/article108367695/Bruce-Springsteen-hatte-mit-Depressionen-zu-kaempfen.html

Dass er in den 80er (und evtl auch noch heute ab und zu) zum Seelenklempter ging war mir bereits bekannt. Trotzdem interessant zu lesen, dachte eigentlich immer diese Phase wäre zu Tunnel of Love Zeiten gewesen und nicht nach Nebraska.

Und den Satz mit "Selbstmordgedanken" kann ich irgendwie nicht glauben, aber wer weiß.

wow, der artikel hat bruce um 10 jahre jünger gemacht...

greetinx, s.

Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023

BeitragVerfasst: 24.07.2012 17:21 
Platin Member
Platin Member

Wie soll man einen Artikel ernst nehmen, in dem die einfachste aller Tatsachen (Alter) nicht mal stimmen?

BeitragVerfasst: 24.07.2012 17:41 
Platin Member
Platin Member

nach den Rolling Stone Fakten erlitt er Mitte bis Ende der 1980er diese Krankheit. Letztendlich führte das ja auch zur Auflösung der Band 1989.

BeitragVerfasst: 24.07.2012 17:44 
Full Member
Full Member

Steht auch alles im New Yorker Artikel.

BeitragVerfasst: 24.07.2012 17:47 
Platin Member
Platin Member

sylvia37 hat geschrieben:
Steht auch alles im New Yorker Artikel.

ist ja klar, die Rolling Stone Fakten wurden ja zum großen Teil auch von Dave Marsh geschrieben.

BeitragVerfasst: 24.07.2012 17:49 
Platin Member
Platin Member

The River hat geschrieben:
nach den Rolling Stone Fakten erlitt er Mitte bis Ende der 1980er diese Krankheit. Letztendlich führte das ja auch zur Auflösung der Band 1989.

Ja, so hab ich das auch in Erinnerung. M. E. ging das aber erst gegen Ende der BIUSA-Tour los und nicht schon nach Nebraska bzw. vor Beginn der Tour. Depressionen sind ja ein weites Feld, aber dass es so schlimm war (Selbstmordgedanken) ist mir dann doch neu und kann ich auch nicht so recht glauben. Aber im November kommt ja ein neues Buch über Bruce raus, in dem auch sehr persönliche Dinge (authorisiert von Bruce) drin sein sollen. Dann sind wir schlauer (wen's interessiert ;-) ).

BeitragVerfasst: 25.07.2012 01:11 
Senior Member
Senior Member

Ja, der Artikel ist so gar nicht im Stil der WELT gehalten, er könnte auch so in der B*** stehen, die würden allerdings auch das Alter noch gerade so richtig hinbekommen...

Ja, Depressionen sind ein weites Feld, ich bin selbst seit über 10 Jahren betroffen und es kann selbst bei einer leicht verlaufenden Form durchaus zu Selbstmordgedanken führen...

Er konnte sich befreien und das ist im Grunde, wie ein zweites Leben geschenkt zu bekommen...Dafür sollte man dankbar sein...

Lost but not forgotten. May they rest in peace !!!

BeitragVerfasst: 25.07.2012 05:24 
Full Member
Full Member

MondiWeinberg hat geschrieben:
....Er konnte sich befreien und das ist im Grunde, wie ein zweites Leben geschenkt zu bekommen...Dafür sollte man dankbar sein...

dieser befreiungsschlag wird in dem text zu "Better Days" ganz deutlich dokumentiert.
ich denke man kann die zeilen
"Well my soul checked out missing as I sat listening
To the hours and minutes tickin’ away
Yeah just sittin’ around waitin’ for my life to begin
While it was all just slippin’ away
I’m tired of waitin’ for tomorrow to come
Or that train to come roarin’ ’round the bend......

....Now a life of leisure and a pirate’s treasure
Don’t make much for tragedy
But it’s a sad man my friend who’s livin’ in his own skin
And can’t stand the company
Every fool’s got a reason for feelin’ sorry for himself
And turning his heart to stone
Tonight this fool’s halfway to heaven and just a mile outta hell
And I feel like I’m comin’ home...."

nur richtig nachvollziehen, wenn man selbst eine identitätskrise mit (fast zwangsläufig) einhergehenden deppressionen zu tun hatte.

BeitragVerfasst: 25.07.2012 08:06 
Platin Member
Platin Member

Der (sehr gute) Text von "Better Days" bezieht sich - so dachte ich bisher immer - auf die Zeit während und nach der TOL-Zeit. Patti soll ihm in dieser schwierigen Zeit ja sehr geholfen habe.

Ich glaube, niemand bezweifelt (hier), dass Bruce mit Depressionen zu kämpfen hatte. Fraglich ist lediglich der Zeitpunkt und der war m. E. nicht schon zu Nebraskas Zeiten (Anfang der 80er), sondern erst Ende der 80er.

BeitragVerfasst: 25.07.2012 08:49 
Platin Member
Platin Member

Ja, der Artikel ist so gar nicht im Stil der WELT gehalten, er könnte auch so in der B*** stehen, die würden allerdings auch das Alter noch gerade so richtig hinbekommen...
Natürlich gehören billigste Grundlagen wie Namensschreibweisen oder korrekte Altersangaben an sich zu den Selbstverständlichkeiten. Aber das ist offtopic, daher geht's verborgen weiter:
Spoiler: anzeigen
Ein Tippfehler oder 'ne Freudsche Fehlleistung kann einem immer mal unterlaufen. Das passiert auch Topschreibern und sogenannten Edelfedern. Dafür sollten dann eigentlich Schlussredaktion und Faktencheck zuständig sein, die Bereiche sind aber von den Verlagen mehr und mehr ausgedünnt bis ganz abgeschafft worden. Theoretisch gibt's oder gab's auch noch Textchefs und die sogenannte Imprimatur, sodass ein Text vor Drucklegung im Idealfall drei- oder viermal gegengelesen wird oder worden ist. Schöne Illusion.

Das macht sowas nicht besser, aber es liegt nicht immer am Schreiber selbst. Allerdings stellen die Verlage mittlerweile auch viele Billigkräfte ein. Schreiben kann man lernen, aber wenn man ungelernte ranlässt und die nicht anständig qualifiziert, sinkt eben die Qualität. Und wenn eine Redaktion das argumentiert, kommt als Antwort (hab' ich selbst zu hören bekommen): Die Qualitätsdebatte wurde anderswo geführt. Ist mittlerweile offenbar der Regelfall, dass Debatten über Textqualität nur noch von Controllern und Managern geführt und die Redaktionen vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

Sorry für Offtopic.

BeitragVerfasst: 25.07.2012 10:04 
Senior Member
Senior Member

Hey Kotelette, war auch nur so eine Anmerkung, irgendie muss man den Post ja beginnen...

Im Grunde können alle froh sein, dass er das überwunden hat, sonst würde doch ein gute Stück Musikgeschichte und ein toller Typ fehlen...

Lost but not forgotten. May they rest in peace !!!

BeitragVerfasst: 25.07.2012 10:59 
Platin Member
Platin Member

Hey Kotelette, war auch nur so eine Anmerkung, irgendie muss man den Post ja beginnen...
Wollte dir gar nicht widersprechen. Ich find's völlig legitim, den Fehler anzuprangern.
Zitat:
Im Grunde können alle froh sein, dass er das überwunden hat, sonst würde doch ein gute Stück Musikgeschichte und ein toller Typ fehlen...
Manche Musiker vertreten die These, sie könnten gutgelaunt keine gute Musik machen. Hört man gelegentlich im Bereich Düstermetal. :mrgreen: 8)

BeitragVerfasst: 26.07.2012 16:54 
Junior Member
Junior Member

Ist doch gut das er Ende der 80ziger eine Therapie machte. Nicht rumsitzen und auf die Tränendrüse drücken sondern das Problem erkennen, bekämpfen und dann nach vorne arbeiten. Dann bekommt man sein leben auch wieder in den Griff. Leider sind Depressionen heute eine Modekrankheit. Geht es mir mal schlecht sag ich einfach ich hab Depressionen und ich werde lange krank geschrieben... na Super !

Mannheim 1993, Frankfurt 1996, Köln 1999, Offenbach 1999, Berlin 2002, Ludwigshafen 2003, Gelsenkirchen 2003, Frankfurt 2005, Frankfurt 2006, Mannheim 2007, Hamburg 2008, München 2009, Frankfurt 2009, Frankfurt 2012, Berlin 2012

BeitragVerfasst: 26.07.2012 17:23 
Full Member
Full Member

Marcel1978 hat geschrieben:
Leider sind Depressionen heute eine Modekrankheit. Geht es mir mal schlecht sag ich einfach ich hab Depressionen und ich werde lange krank geschrieben... na Super !

pauschalisierst du immer so? -solche aussagen sind einfach nur dumm.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]