The River hat geschrieben:
Ian Gillan natürlich, sag nur Child in Time
Günau!
jerseylady hat geschrieben:
Pete Seeger hat geschrieben:
Tarja Turunen
Die hat aber sicher auch eine Gesangsausbildung.
Nicht nur sicher, sondern auf jeden Fall - sogar klassisch. Ich hab' die Karriere von
Nightwish fast von Beginn an verfolgt und meine mich zu erinnern, dass Tarja die Band an sich nur als Zwischenstation auf dem Weg zu einer Opernlaufbahn gesehen hat. Hat dann offenbar nicht ganz so geklappt bzw. vielleicht war die Karriere als Rock- oder Metalsängerin verlockender.
Bei einigen der in der Umfrage und in den Beiträgen genannten Stimmen kann ich mich anschließen, sicher auch bei Bruce, Johnny Cash und Elvis, um nur drei zu nennen. Ob das Kriterium
beste oder
charismatischste lautet, sei dahingestellt. Bei anderen genannten Stimmen argwöhne ich dann doch eher das Fansein als Vater des Gedanken.
Mir fehlt bislang die Stimme der australischen Band
Cold Chisel, deshalb nenne ich den Sänger selbst:
Jimmy Barnes!
Was zeichnet eigentlich die Qualität einer Stimme aus? Ich frage als Laie ergebnisoffen, kann meine Favoriten auch nur subjektiv nennen. Was unterscheidet die besten von den nur guten oder sehr guten Stimmen? Messbar bis zu einem gewissen Grad ist sicher der Stimmumfang, die Zahl der Oktaven, die ein Sänger oder eine Sängerin anstimmen kann.
Ein Zeichen von Qualität ist sicher auch die Vielfalt der Musikstile, in denen eine Stimme brilliert. Allerdings gibt es viele Sängerinnen und Sänger, die ihren Beritt nie oder kaum verlassen haben, da sind die Variationsmöglichkeiten der Stimme nicht wirklich zu bewerten. Wie hätten sich ein Ian Gillan und ein Ronnie James Dio im Soul geschlagen?