Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Welche sind die für Euch besten, charismatischsten Stimmen?
Chris Isaak 2%  2%  [ 3 ]
Otis Redding 5%  5%  [ 7 ]
Neil Diamond 4%  4%  [ 5 ]
Eddie Vedder (Pearl Jam) 8%  8%  [ 11 ]
Bruce Springsteen 23%  23%  [ 31 ]
Elvis Presley 10%  10%  [ 14 ]
Margo Timmins (Cowboy Junkies) 0%  0%  [ 0 ]
Michael Stipe 6%  6%  [ 8 ]
Steve Perry (Journey) 1%  1%  [ 2 ]
Emmylou Harris 1%  1%  [ 2 ]
Raul Malo (The Mavericks) 1%  1%  [ 1 ]
Jackson Browne 2%  2%  [ 3 ]
Johnny Cash 15%  15%  [ 21 ]
Mary Chapin-Carpenter 1%  1%  [ 1 ]
Bono (U2) 6%  6%  [ 8 ]
Frank Sinatra 1%  1%  [ 2 ]
Art Garfunkel 2%  2%  [ 3 ]
Bette Midler 1%  1%  [ 1 ]
Andere (könnt Ihr ja unten genauer spezifizieren) 10%  10%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 137
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.07.2012 11:06 
Senior Member
Senior Member

Habe auch u. a. andere angeklickt. Da würde ich mich auch für Campino entscheiden; außerdem für Ski King und Rio Reiser.
Ansonsten natürlich BS, JC und Eddie Vedder.

BeitragVerfasst: 16.07.2012 13:35 
Platin Member
Platin Member

The River hat geschrieben:
Ian Gillan natürlich, sag nur Child in Time
Günau! :thumbs1
jerseylady hat geschrieben:
Pete Seeger hat geschrieben:
Tarja Turunen
Die hat aber sicher auch eine Gesangsausbildung.
Nicht nur sicher, sondern auf jeden Fall - sogar klassisch. Ich hab' die Karriere von Nightwish fast von Beginn an verfolgt und meine mich zu erinnern, dass Tarja die Band an sich nur als Zwischenstation auf dem Weg zu einer Opernlaufbahn gesehen hat. Hat dann offenbar nicht ganz so geklappt bzw. vielleicht war die Karriere als Rock- oder Metalsängerin verlockender.

Bei einigen der in der Umfrage und in den Beiträgen genannten Stimmen kann ich mich anschließen, sicher auch bei Bruce, Johnny Cash und Elvis, um nur drei zu nennen. Ob das Kriterium beste oder charismatischste lautet, sei dahingestellt. Bei anderen genannten Stimmen argwöhne ich dann doch eher das Fansein als Vater des Gedanken.

Mir fehlt bislang die Stimme der australischen Band Cold Chisel, deshalb nenne ich den Sänger selbst: Jimmy Barnes!

Was zeichnet eigentlich die Qualität einer Stimme aus? Ich frage als Laie ergebnisoffen, kann meine Favoriten auch nur subjektiv nennen. Was unterscheidet die besten von den nur guten oder sehr guten Stimmen? Messbar bis zu einem gewissen Grad ist sicher der Stimmumfang, die Zahl der Oktaven, die ein Sänger oder eine Sängerin anstimmen kann.

Ein Zeichen von Qualität ist sicher auch die Vielfalt der Musikstile, in denen eine Stimme brilliert. Allerdings gibt es viele Sängerinnen und Sänger, die ihren Beritt nie oder kaum verlassen haben, da sind die Variationsmöglichkeiten der Stimme nicht wirklich zu bewerten. Wie hätten sich ein Ian Gillan und ein Ronnie James Dio im Soul geschlagen?

BeitragVerfasst: 16.07.2012 14:18 
Platin Member
Platin Member

Finde es ja ganz großartig, dass Ihr alle so schön mitmacht. Wie bereits weiter oben schon mal angedeutet, war ich beim Eröffnen dieses Threads eigentlich auf einer ganz anderen Welle unterwegs, macht aber gar nix, dass jetzt hier viele Sänger und Sängerinnen genannt werden, auf die ich niemals gekommen wäre.

Auf dem Nachhauseweg kam auf meinem iPod Chris Isaak, gefolgt von Neil Diamond und Emmylou Harris als ich mir drei Mal hintereinander zu mir selbst sagte, wau, welch eine geile (sorry) Stimme. Dann habe ich meine Titelliste mal so angesehen und mir überlegt, wer eine ähnlich schöne, einprägsame, wiedererkennbare, charismatische Stimme hat und so ist die (unvollständige) Liste entstanden. Es war zugegeben nicht ganz einfach, eine passende Überschrift zu finden und jetzt, nachdem ich Eure Vorschläge so lese, hätte ich mich wohl etwas präziser ausdrücken müssen und vorab wie Kotelette definieren müssen, was eine gute Stimme eigentlich ist.

Aber egal, auch so ein sehr interessanter Thread.:-)

BeitragVerfasst: 16.07.2012 14:52 
Platin Member
Platin Member

Sam Cooke
Aretha Franklin
Ray Charles

an Campino kommen die natürlich nicht ran. :mrgreen:

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 16.07.2012 14:55 
Junior Member
Junior Member

Kotelette hat geschrieben:
Was zeichnet eigentlich die Qualität einer Stimme aus? Ich frage als Laie ergebnisoffen, kann meine Favoriten auch nur subjektiv nennen. Was unterscheidet die besten von den nur guten oder sehr guten Stimmen? Messbar bis zu einem gewissen Grad ist sicher der Stimmumfang, die Zahl der Oktaven, die ein Sänger oder eine Sängerin anstimmen kann.
Ich bin da auch Laie. Ich mache es für mich so fest: Die Stimme muss mich ansprechen, mich erreichen. Der "Klangteppich" aus Gitarre, Drums etc. kann noch so sehr meinem Geschmack entsprechen, wenn die Stimme nicht mein Innerstes erreicht, haut es nicht hin. Ein Beispiel: Ich mag die Gitarrenmusik von Slash. Sehr sogar. Aber erst das neue Solo-Album mit Myles Kennedy hat es auf meinen Player geschafft. Oder Kevin Cronin. Vieles von dem was REO macht ist mir eigentich zu soft, aber Cronin macht es zu etwas Besonderem.

Tramp69 hat geschrieben:
Aber egal, auch so ein sehr interessanter Thread.:-)
Hatte ich ja auch schon geschrieben. Man frischt mal wieder sein Musikwissen auf. Hab seit langer Zeit mal wieder Child in Time gehört und mal geschaut was die von Nightdancer erwähnte BETH HART so macht (kannte den Namen, konnte aber nix mit verbinden).

BeitragVerfasst: 16.07.2012 15:30 
Platin Member
Platin Member

Geronimo hat geschrieben:
an Campino kommen die natürlich nicht ran. :mrgreen:

das war doch eh wieder nur Unken, genau wie die genannten Bon Jovi oder Hetfield. Da melden sich nur Fans.

BeitragVerfasst: 16.07.2012 15:51 
Gold Member
Gold Member

Was heißt denn "da melden sich nur Fans"? Natürlich melden die sich. Die waren ja ebenso gefragt wie alle anderen.

Aus der Sicht einer Frau würde ich sagen: Wenn einer eine richtig schöne "knörzige" Stimme hat, die die Eierstöcke erreicht, dann ist sie "richtig". :mrgreen:
Ohne Frage trifft das auf Bruce zu.

Jimmy Barnes hat sicher eine außergewöhnliche Stimme; trotzdem kann ich an ihr in bestimmten Tonlagen nichts finden (zu "kreischig"), und an Campinos schon gar nicht.

BeitragVerfasst: 16.07.2012 16:02 
Platin Member
Platin Member

Magic Queen hat geschrieben:

Aus der Sicht einer Frau würde ich sagen: Wenn einer eine richtig schöne "knörzige" Stimme hat, die die Eierstöcke erreicht, dann ist sie "richtig". :mrgreen:

Also er hier

:mrgreen:

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 16.07.2012 16:11 
Platin Member
Platin Member

Was heißt denn "da melden sich nur Fans"?

Das heißt ganz einfach, dass es nicht nur um die gute, charismatische Gesangsstimme geht, sondern um... was weiß ich. Fans halt eben.

BeitragVerfasst: 16.07.2012 16:18 
Gold Member
Gold Member

Geronimo hat geschrieben:
Also er hier
:mrgreen:

:rofl Die ist doch nicht knörzig *grusel* (eher fistelig) ÖÖÖÖÖI, wo ist mein ROFL-smilie

Zuletzt geändert von Magic Queen am 16.07.2012 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16.07.2012 16:26 
Gold Member
Gold Member

Was heißt denn "da melden sich nur Fans"?

Das heißt ganz einfach, dass es nicht nur um die gute, charismatische Gesangsstimme geht, sondern um... was weiß ich. Fans halt eben.

Die aber auch einen "Geschmack" haben :wink: Und der persönliche Geschmack fließt doch automatisch in eine Wertung ein. Sonst müßte man die Stimme von Herbert Grönemeyer auch erwähnen. Die ja irgendwie auch "besonders" ist. Ob nun besonders gut oder schlecht... da scheiden sich auch wieder die Geister.

Außerdem ist doch Charisma eine Sache des Gesamtpaketes... oder nicht?

BeitragVerfasst: 16.07.2012 16:41 
Platin Member
Platin Member

Und der persönliche Geschmack fließt doch automatisch in eine Wertung ein.

Natürlich fließt der persönliche Geschmack da mit ein. Ist doch mein Reden. Trotzdem geht es Fans doch mehr um die Person, als um die Stimme.
Sonst müßte man die Stimme von Herbert Grönemeyer auch erwähnen. Die ja irgendwie auch "besonders" ist. Ob nun besonders gut oder schlecht... da scheiden sich auch wieder die Geister.

Da scheiden sich die Geister. Aber die Experten sind sich einig. Grönemeyer benutzt seine (Kopf)stimme als Instrument. Trotzdem er aussagekräftige Texte hat, ist es ihm daher auch egal, ob die Texte verstanden werden. Ist bei Springsteen ähnlich, nur dass er eine Bauchstimme hat.

Natürlich sind Campino und James Hetfield charismatische Typen. Hier ging es allerdings jetzt tatsächlich nur um die stimmen. Bon Jovi lass ich da mal ganz raus, aber der hat die Haare schön. :D

BeitragVerfasst: 16.07.2012 16:51 
Administrator
Administrator

Ganz genau und wie der besagte Musiker/Sänger den/diejenige eben auch mit seiner Stimme erreichen kann.

Und darum ist es echt schwierig - weil wenn es um beste, charismatischste Stimmen im Rock/Pop/Soul geht... woran mißt man das? Ich messe es eben daran, wie sehr mir gewisse Songs "unter die Haut" gehen, durch die Stimme desjenigen - allerdings ist es zumeist auch nicht die Stimme alleine, sondern natürlich auch die Band, die den Song dann erst zu einem Ganzen werden läßt.

Und sehr wohl gehört für mich ein Jon Bonjovi dazu, auch ein James Hetfield, ein Mick Jagger (der übrigens auch auf der Liste fehlt)...
Jedenfalls Charisma haben die alle auch in der Stimme und das sicher nicht nur für mich (natürlich gibts dann halt auch die, die das Gegenteil behaupten :mrgreen: ).

Übrigens, wen ich auch vermisse und der hier sicher her gehören würde ist Meat Loaf. Und John Lennon!

BeitragVerfasst: 16.07.2012 17:02 
Platin Member
Platin Member

Dann ist die Umfrage aber falsch formuliert. Dann müsste sie in "bester und charismatischster Sänger" umbenannt werden. Dann käme Mick, den ich, wie hier sehr wohl bekannt ist ;-) , sehr schätze, auch mit zum Voting. Mit Meat Loaf stimme ich Dir so oder so zu.

BeitragVerfasst: 16.07.2012 17:06 
Administrator
Administrator

Dann ist die Umfrage aber falsch formuliert. Dann müsste sie in "bester und charismatischster Sänger" umbenannt werden.

Hmmm... Sänger(in)/Stimmen - wo ist da der große Unterschied? Grad mal nicht ganz auskenn.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]