Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 23.11.2024 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.07.2012 13:17 
Junior Member
Junior Member

Käßmann wünscht sich Gottesdienst so mitreißend wie ein Rock-Konzert -"Bruce Springsteen ist auch ein Theologe"

Köln (ots) - Die Theologin und frühere EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann bewundert den Rockmusiker Bruce Springsteen für seine packenden Konzerte.
"Das zu können, eine Menge so mitzureißen, dass die Leute rausgehen und seufzen, "ach, war das schön" - so wünsche ich mir auch den Gottesdienst", sagte Käßmann dem Magazin des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagsausgabe).
Die Songs Springsteens, dessen Fan sie schon seit den 70er Jahren sei, hätten "auch viel von Religion", sagte die 54-Jährige. Ein Rocksänger könne "auch ein Theologe sein", so Käßmann weiter.

"Wie er da an einer Stelle gefragt hat:Seid ihr da ? Denkt ihr an viele, die nicht da sind ? Die Toten eben.
Und dann sagt er: Sie sind da und wir sind da! Wow.Gänsehaut!"
Dem kann ich nur zu stimmen

Frankfurt`85,88,92,Dortmund93,Köln99,Berlin02,Mannheim & Gelsenkirchen03,Düsseldorf 05,Frankfurt-Köln06,09 Frankfurt-3xGiants Stadium,Köln & Berlin-Paris12, Nijmegen-Paris-Gladbach13,Berlin16,Düdorf-Oslo-Hockenheim23,
Kilkenny,Cork,Dublin,Nijme 24

BeitragVerfasst: 08.07.2012 13:27 
Platin Member
Platin Member

Recht hat sie und auf dem Laufenden ist sie anscheinend ja auch :D

BeitragVerfasst: 08.07.2012 13:56 
Platin Member
Platin Member

:roll:

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 08.07.2012 14:13 
Platin Member
Platin Member

So ähnlich stand das am Samstag in unserer Lokalzeitung auch

BeitragVerfasst: 08.07.2012 15:10 
Platin Member
Platin Member

Das macht mir die Dame noch sympathischer.;-)

BeitragVerfasst: 08.07.2012 20:29 
Full Member
Full Member

Recht hat sie ja.

Und wenn er eine Predigt halten würde, da würde glaub ich keiner einschlafen. :D

BeitragVerfasst: 08.07.2012 21:32 
Platin Member
Platin Member

Vielleicht sollte man Käßmann mal das Buch "Finding Grace in the Concert Hall" von Linda K. Randall empfehlen. Darin hat sich die Autorin mit den zahlreichen Parallelen von Gottesdiensten oder Religion im Allgemeinen mit Bruce-Konzerten und Bruce-Fans (sie ist selbst einer) auseinandergesetzt. Sehr lesenswert auch für alle, die vielleicht ansonsten nichts mit Religion/Kirche am Hut haben.

http://www.amazon.de/Finding-Grace-Conc ... 482&sr=8-1

BeitragVerfasst: 09.07.2012 19:50 
Platin Member
Platin Member

Tramp69 hat geschrieben:
Vielleicht sollte man Käßmann mal das Buch "Finding Grace in the Concert Hall" von Linda K. Randall empfehlen. Darin hat sich die Autorin mit den zahlreichen Parallelen von Gottesdiensten oder Religion im Allgemeinen mit Bruce-Konzerten und Bruce-Fans (sie ist selbst einer) auseinandergesetzt. Sehr lesenswert auch für alle, die vielleicht ansonsten nichts mit Religion/Kirche am Hut haben.

Klar...in beiden Fällen handelt es sich um Personenkult. In dem eine Fall um eine real exististierende Person,im anderen um eine erfundene.

BeitragVerfasst: 09.07.2012 19:58 
Platin Member
Platin Member

Geronimo hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:

Klar...in beiden Fällen handelt es sich um Personenkult. In dem eine Fall um eine real exististierende Person,im anderen um eine erfundene.

Dachte mir, dass Du früher oder später darauf anspringst;-)
Das Buch ist wirklich interessant, ist - glaube ich - eine Doktorarbeit. Die Dame ist schon über 60 und selbst großer Bruce-Fan und Mitglied im GL-Forum, deren Mitglieder sie sehr treffend analysiert.

BeitragVerfasst: 10.07.2012 16:23 
Platin Member
Platin Member

Tramp69 hat geschrieben:

Das Buch ist wirklich interessant, ist - glaube ich - eine Doktorarbeit. Die Dame ist schon über 60 und selbst großer Bruce-Fan und Mitglied im GL-Forum, deren Mitglieder sie sehr treffend analysiert.

Wofür steht GL?

BeitragVerfasst: 10.07.2012 16:40 
Platin Member
Platin Member

Geronimo hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:

Wofür steht GL?

Greasy Lake = nach Backstreets die - glaube ich - größte (europäische) Bruce Springsteen-Fan-Page (http://www.greasylake.org), Sitz in Dänemark.

BeitragVerfasst: 11.07.2012 11:39 
Senior Member
Senior Member

Es ist generell faszinierend zu sehen wie diverse große Stars bzw. Bands die Massen "unter Kontrolle" auf ihren Konzerte haben.
"Hände nach oben!" -> alle heben die Hände; "Arme hin und her wedeln!" -> alle wedeln mit den Armen usw.
Besonders krass finde ich das bei so Bands wie Rammstein, die ja auch ziemlich krasse Texte haben und die Leute sicherlich nicht nur positiv beeinflussen. Das muss an Stelle eines solchen Sängers ein total wahnsinniges Gefühl sein zigtausende so unter Kontrolle zu haben.
Nichts anderes ist es halt bei einem "harmloseren" Konzert wie von Bruce. Würde er "befehlen", dass sich alle hinknien sollen, würden es die Menschen sicherlich tun. Da muss sich so jemand vorkommen wie ein König; zumindest für die Zeit des Konzertes.

BeitragVerfasst: 11.07.2012 13:15 
Platin Member
Platin Member

Schwein E. hat geschrieben:
Es ist generell faszinierend zu sehen wie diverse große Stars bzw. Bands die Massen "unter Kontrolle" auf ihren Konzerte haben.
"Hände nach oben!" -> alle heben die Hände; "Arme hin und her wedeln!" -> alle wedeln mit den Armen usw.
Besonders krass finde ich das bei so Bands wie Rammstein, die ja auch ziemlich krasse Texte haben und die Leute sicherlich nicht nur positiv beeinflussen. Das muss an Stelle eines solchen Sängers ein total wahnsinniges Gefühl sein zigtausende so unter Kontrolle zu haben.
Nichts anderes ist es halt bei einem "harmloseren" Konzert wie von Bruce. Würde er "befehlen", dass sich alle hinknien sollen, würden es die Menschen sicherlich tun. Da muss sich so jemand vorkommen wie ein König; zumindest für die Zeit des Konzertes.

Habe auch schon mal an anderer Stelle gesagt, dass wir froh sein können, dass Bruce ein "Guter" ist und sein Charisma und seine Fähigkeit, die Massen für sich zu gewinnen, nur einsetzt, um uns zu unterhalten. Da haben wir in der deutschen Vergangenheit ja schon ganz Anderes erleben müssen. Es zeigt mir aber auch, wie leicht und schnell sich die Menschen/Massen von einer charismatischen Person beeinflussen lassen. Beängstigend! Erinnere mich just auch an den Film/das Buch "Die Welle".

BeitragVerfasst: 11.07.2012 15:23 
Platin Member
Platin Member

Siehste...ich sing nichtmal mit :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11.07.2012 23:58 
Platin Member
Platin Member

Tramp69 hat geschrieben:
Habe auch schon mal an anderer Stelle gesagt, dass wir froh sein können, dass Bruce ein "Guter" ist und sein Charisma und seine Fähigkeit, die Massen für sich zu gewinnen, nur einsetzt, um uns zu unterhalten. Da haben wir in der deutschen Vergangenheit ja schon ganz Anderes erleben müssen. Es zeigt mir aber auch, wie leicht und schnell sich die Menschen/Massen von einer charismatischen Person beeinflussen lassen. Beängstigend! Erinnere mich just auch an den Film/das Buch "Die Welle".

Genau dieser berechtigte Hemmschuh hat mich bislang immer davon abgehalten.
ABER bei Springsteen lasse ich mich sooo gerne und ohne schlechtem Gewissen einfach hin- und wegreissen. Hier geht es schlichtweg um Musik mit guten und auch ein bißchen zeitkritischen Texten. Und es ist unbeschreiblich schön, in einem Stadium zu stehen, umringt von diesen vielen frohgelaunten Fans. Muß dabei nochmal an den Spruch denken: Elvis hat unsere Seelen befreit, Dylan unseren Geist und Springsteen befreit unsere Seele!
Natürlich bleibt dabei die Bühenenshow eine perfekte Inszenierung. Dazu dieses Brucezitat: "Das sollte nicht etwa heißen, es sei alles nur Show. Für mich ist die Musik ewig. Aber ich lebe für die Bühne, den rauschhaften Moment. Er ist vergänglich, aber dafür lebt man".
Wie wahr!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]