Kleines Update von mir...
Meine blu-rays die ich bisher erstellt habe (München 2009, Dublin 2009, WOAD pit compilation und diverse blu-rays mit Fernsehauftritten) waren alle in 720p oder 1080i.
Die NYCBC blu-rays der US Shows wurden als 108ßp blu-rays angepriesen. Sind sie aber nicht! Auch "nur" 1080i.
Ich musste jetzt leider feststellen, dass der blu-ray Disc Videostandard lediglich 1080p/24p (Kino) vorsieht. 1080p Videokameras im Heimbereich nehmen aber mit 50p oder 60p (je nach Land) auf. Es ist nicht möglich eine blu-ray Videodisc mit 50p oder 60p zu erstellen. Das wusste ich bis jetzt noch nicht. Ich werde also meine blu-rays in 1080i/30 (NTSC, weltweit abspielbar) erstellen. Das ist natürlich immer noch fantastisch und in Sachen Qualität wird das die Messlatte bei Bootlegs ganz hoch setzen.
ABER: Wer von euch einen PC mit blu-ray Laufwerk an seinen HDTV angeschlossen hat, einen Mediaplayer mit blu-ray Laufwerk hat, eine Playstation 3 besitzt, oder einen blu-ray Player der explizit AVCHD Progressive Videos in 1080p/50p abspielen kann, der kann von mir die Konzerte in voller Auflösung bekommen! Dann allerdings ohne Menüs!
Hier ist ein Sample wie so ein Video in voller Auflösung aussieht:
http://immobilien.gl/downloads/RadioNowhere.m2ts (vom Köln Konzert - NEUER Mix, anders als das youtube Sample)
(zwei Kameras davon sind von uns, die andere von René S., "nur" 720p" aber schön um ein bisschen Abwechslung reinzubringen, danke René!)
Das Sample soll euch eine Idee geben wie ich die Videos bearbeite. Wer noch Material von irgendwelchen Konzerten hat das qualitätsmäßig zu den Videos passt, bitte melden!
Warum ist der Ton so extrem dünn?Wenn ich meine Aufnahme im Original anmache muss ich um mindestens 20db runter sonst ist es zu laut!?
Aber der Trailer selbst ist einwandfrei (wie die Holländer) beim Max-Soli abgehen