Kotelette hat geschrieben:
Ich würd's zwar etwas anders ausdrücken als Human Touch, aber die Bedeutung von Metallica für den Metal, speziell Thrash Metal, ist enorm. Das ist eine der einflussreichsten Metalbands überhaupt. Musikalisch würde ich den Einfluss von Black Sabbath, Judas Priest und Iron Maiden vielleicht etwas höher einschätzen, nach kommerziellen Gesichtspunkten können die drei genannten Bands aber gegen Metallica nicht anstinken.
Jede Umfrage nach den größten Metalbands oder den größten Metalalben wird ausnahmslos Metallica oder das Album Master of Puppets ganz weit vorn ergeben - ob unter Metalfans, Journalisten oder Musikern.
Bei den Big-Four-Shows 2010 standen mit Metallica, Slayer, Megadeth und Anthrax erstmals die Big Four of Thrash Metal auf einem Billing. Den Headliner-Slot allerdings hatte - Metallica.
Von ihrem heutigen Bekanntheitsgrad hab ich auch nicht gesprochen oder davon, ob irgendwer Metallica zu den "größten Metallbands" zählt, sondern ich habe der Behauptung widersprochen, dass Metallica den Metal auf einen andere Ebene befördert und dem breiten Publikum zugänglich gemacht hat. Das ist Unsinn. Metallica hat im Gegenteil davon profitiert, dass andere Bands diese Stilrichtung dem breiten Publikum zugänglich gemacht haben. Ihr Erfolg war Ergebnis der Entwicklung des Heavy Metals in den 80ern, sie waren nicht die Ursache, auch nicht zum Teil.
Da ich aber schon nervöse Finger spüre, die sich über das viele Off-Topic beschweren, würde ich sagen, belassen wir es dabei jetzt.