Kotelette hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
Achte mal darauf wie bei 1.30 die Musik einsetzt.
Oh ja. Und bei 2:16 der Einsatz des Orchesters, zu dem die Mantelträger langsam auf den Knirps zuschreiten. Da hast du eine meiner Lieblingsszenen rausgesucht.
Der Grund warum ich diesen Film nach wie vor für den vielleicht besten überhaupt halte,ist die Vielzahl solch genialer Momente. Die Darstellung vor allem Fondas und Robards,und Bronson der ja eher limitiert war,ist typmässig ideal besetzt, Kamera,Schnitt und Musik. Selbst der Ton spielt in diesem Film eine Rolle. Die Schüsse sind übertrieben scharf und laut..vor allem in der McBain-Szene beenden sie die Stille wie ein Peitschenknall. Und wie mit dem zirpen der Grillen gespielt wird,die Vögel aufschrecken...diese 3 Minuten haben mehr geniale Momente zu bieten,als andere Filme über 120 Minuten.
Die Anfangsszene am Bahnhof...die Fliege im Lauf,die Tropfen im Hut.
Wenn Morton sterbend zur Pfütze kriecht und dabei die Brandung des Pazifik zu hören ist.
Das Duell am Ende,wenn sich Fonda und Bronson gefühlte 2 Stunden belauern und umkreisen.
Ach,ich gerate ins SChwärmen..wird wohl mal wieder Zeit. Dieses Jahr hab ich ihn noch nicht gesehen.
Kotelette hat geschrieben:
Im Original endet die Szene ja mit dem Dialog (und der anschließenden Erschießung des Knirpses durch Frank)
What are we going to do with this one, Frank?
Now that you've called me by name?
In der deutschen Synchro sagt Frank: Du sollst nicht meinen Namen nennen. Da hätte ich eine wörtliche Übersetzung vorgezogen, aber egal. Will den Film ohnehin nicht mehr in deutsch schauen.
Wird ja auch nur im Orginal deutlich,das Bronson seinen Bruder auf den Schultern trägt und nicht den Vater,wie die meisten,die nur die Synchronfassung kennen,glauben.
Allerdings hat die deutsche Synchronfassung auch einige gute Sprüche zu bieten.....so z.B. Franks spöttisches "Pazifik,he?!" als Morton seinen letzten Seufzer in der Pfütze lässt (im Orginal schweigt er),und auch Bronsons "Irgendeiner wartet immer" ist meiner Erinnerung nach einprägsamer als im Orginal.
Kotelette hat geschrieben:
Ist wohl auch Fondas erster Auftritt in dem Film, nicht wahr? 'ne Weile her, dass ich ihn zuletzt gesehen hab'. Das muss für manchen Westernfan im Kino damals ein Schock gewesen sein. Held Henry Fonda als schmutziger und unrasierter Villain, der in seiner ersten Szene ein Kind bzw. eine ganze Familie ermordet.
Ja,ist sein erster Auftritt. Und Fonda wollte ja mit braunen Kontaktlinsen auftreten,aber Leone wollte genau dessen babyblauen Augen für diese Szene.