Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.06.2012 18:42 
Full Member
Full Member

Nightdancer hat geschrieben:
Das war also Köln. Zunächst dachte ich beim Umschauen im Publikum, ich wäre auf einer Seniorenveranstaltung. Durchschnittsalter im bestuhlten Pit bei etwa 55 aufwärts. Mein Sitznachbar erzählte mir von Hamburg Horrorgeschichten: angeblich kaum Stimmung, Publikum dass an den Sitzen klebte und ein Konzert von knapp 100 Minuten. Schöne Aussichten. In Köln gehen die Uhren offenbar anders. Die Bestuhlung war vom ersten Song an vergessen. Die Blöcke 101 bis 103 standen mit nur wenigen Ausnahmen und das fast durchgehend während der ganzen Show, die mit drei Zugaben nach ziemlich genau 2 Std endete. Ausgelassen würde ich die Stimmung nun nicht bezeichnen aber das Publikum ging wenigstens gut mit. TP hat's gefreut. Wenn Bruce gerade mal warm wird, ist das Hauptset von TP schon vorbei. Ich mai garnicht weiter vergleichen - da liegen Welten zwischen - wohl bewusst dass wir bei Bruce auf dieser Tour was ganz Außergewöhnliches erleben. Besonders gut gefallen hat mir ' It s good to be king' und das Fleetwood Mac Cover 'Oh well' was ziemlich kurz ausfiel. Weiss jetzt was mich in Mannheim nun erwartet, ein 'Nice to have' - ich freue mich drauf

Hallo, Danke für den Bericht, bin gespannt wie die Mannheimer so drauf sind ?
Sind das auch solche Partytiere wie ihr Kölner ? Eher nicht oder ? Auf die Stühle könnt ich gerne verzichten ....

BeitragVerfasst: 27.06.2012 07:47 
Platin Member
Platin Member

Partytiere waren in Köln auch nicht zugegen. Liegt aber vermutlich in den rheinischen Genen, dass wir nicht still SITZEN können. :wink:
Publikum war breit gestreut, die Krönung waren diverse Exemplare mit Rauten-Strickpullover (kein HSV oder MGladbach ) und Paisley-Hemden.

Köln Böötchen gibt es für'n 10er, Stockholm und Hamburg auch, hab aber in alle drei noch nicht reinlauschen können.

BeitragVerfasst: 27.06.2012 10:12 
Platin Member
Platin Member

Partytiere waren in Köln auch nicht zugegen. Liegt aber vermutlich in den rheinischen Genen, dass wir nicht still SITZEN können. :wink:
Publikum war breit gestreut, die Krönung waren diverse Exemplare mit Rauten-Strickpullover (kein HSV oder MGladbach ) und Paisley-Hemden.

Köln Böötchen gibt es für'n 10er, Stockholm und Hamburg auch, hab aber in alle drei noch nicht reinlauschen können.

Hi Nightdancer,

wo finde ich denn die Möglichkeit zum Download? Für'n 10er würde ich das Hamburg Konzert sehr gerne haben.
Das war nämlich trotz ruhigem Publikum fantastisch und auch knapp 2 Stunden wie in Köln. Dürfte sogar ziemlich die gleiche Setlist sein.

05 HH
06 FFM+HH
07 Mannheim+Köln
08 Düsseldorf+HH+Mailand+Kopenhagen
09 3xStockholm+FFM
12 FFM+Köln+2xParis
13 Hannover+London+Mönchengladbach+Leipzig
16 Berlin+2xGöteborg+Horsens
23 3xGöteborg+HH

BeitragVerfasst: 27.06.2012 10:40 
Platin Member
Platin Member

Für'n 10er darfst Du nicht wörtlich nehmen. Ist Schiffahrts-Deutsch, ich hoffe Du ahnst, was damit gemeint ist.

BeitragVerfasst: 27.06.2012 10:47 
Platin Member
Platin Member

Für'n 10er darfst Du nicht wörtlich nehmen. Ist Schiffahrts-Deutsch, ich hoffe Du ahnst, was damit gemeint ist.

Oh, da habe ich wohl etwas auf dem Schlauch gestanden! :wink:
Ich dachte, Tom Petty hätte mittlerweile auch angefangen, Konzertmitschnitte zu verkaufen.
Dann werde ich mal den anderen Hafen ansteuern. Vielen Dank!

05 HH
06 FFM+HH
07 Mannheim+Köln
08 Düsseldorf+HH+Mailand+Kopenhagen
09 3xStockholm+FFM
12 FFM+Köln+2xParis
13 Hannover+London+Mönchengladbach+Leipzig
16 Berlin+2xGöteborg+Horsens
23 3xGöteborg+HH

BeitragVerfasst: 27.06.2012 20:05 
Junior Member
Junior Member

Mrs.Sixtynine hat geschrieben:
...

Sind das auch solche Partytiere wie ihr Kölner ? Eher nicht oder ? Auf die Stühle könnt ich gerne verzichten ....

Nabend, DVD-Auktionsgewinnerin!
In Mannheim sind ja nicht nur Mannheimer zugegen :mrgreen:
Ich bin auch schon gespannt und hoffe noch, die haben vergessen zu bestuhlen... :wink:
Saludos,
Estebruce

BeitragVerfasst: 28.06.2012 07:54 
Platin Member
Platin Member

Muß schon sagen, das Köln Böötchen ist ja allererste Sahne, auch Hamburg ist nicht zu verachten.
Wer nicht nach Mannheim fahren kann, braucht sich nur die beiden Boote an Land ziehen, denn größere Setlist-Variationen sind bei TP nicht zu erwarten.
Interessant finde ich auch die Tatsache, dass die Dauer der einzelnen Songs von Show zu Show doch erstaunlich abweichen, Bruce spielt da doch wesentlich präziser.
Werde mir mal den Spaß machen, Hamburg und Köln parallel abzuspielen, vielleicht komme ich dann da hinter, wie es zu den Abweichungen kommt.

BeitragVerfasst: 28.06.2012 11:59 
Full Member
Full Member

Estebruce hat geschrieben:
Mrs.Sixtynine hat geschrieben:
...

Nabend, DVD-Auktionsgewinnerin!
In Mannheim sind ja nicht nur Mannheimer zugegen :mrgreen:
Ich bin auch schon gespannt und hoffe noch, die haben vergessen zu bestuhlen... :wink:
Saludos,
Estebruce

Eben, eben mir Franken sin ja da :lol:

BeitragVerfasst: 28.06.2012 12:54 
Platin Member
Platin Member

martin35 hat geschrieben:
NikkiJoka hat geschrieben:
Wenn dir die Box allerdings zu teuer ist empfehle ich die das Filmore Konzert.
Ich habe mir die Box für 20 Euro damals gekauft, ist bei amazon auch immer mal wieder für 20 Euro drin, nur leider gerade nicht :gun

super, danke! werd ich mal nach ausschau halten....

Vielleicht interessiert Dich meine seinerzeitige Amazon-Rezension zur Box:

4 von 5 Amazon-Sterne
Hervorragende Box mit kleinen Schwächen, 10.1.2008
Von den vier allgemein als Heartland-Rocker bezeichneten Großen - Bruce Springsteen and the E Street Band, Bob Seger and the Silver Bullet Band, John Cougar Mellencamp und schließlich Tom Petty and the Heartbreakers - war Letzterer für mich eigentlich immer der Unbekannteste. Das hat sich mit dieser sehr guten Dokumentation nunmehr geändert. Bis ins kleinste Detail geht die Dokumentation. Allerdings muss man sich wirklich fragen, ob es vier Stunden sein mussten. Ich glaube, nicht einmal das Leben von Jesus bedarf einer solch langen Beschreibung. Das führt denn auch zu einem Abzug von einem Stern. Als Produkt ist diese Box allemale 5 Sterne wert: Sound top, Bild ebenso. Menüführung sehr einfach. O.K. wie schon von anderen bemerkt, fehlen die Untertitel, aber das ist nicht wirklich entscheidend. Wer sich für den Künstler Tom Petty wirklich interessiert und sich auch mit seinen Texten beschäftigt, muss ja auch der englischen Sprache mächtig sein.

Ich bin aus einem anderen Grund jedoch nicht vollends zufrieden: In der Doku wird mir die Leistung von T. P. etwas zu sehr herausgestellt und die Leistungen seiner zahlreichen Songwriter-Kollegen oder Mitmusiker vernachlässigt. Gerade ein Mike Campbell ist viel mehr als nur der Gitarrist der Heartbreakers. Über seine (Neben)Projekte und seinen Anteil an den T.P. Songs hätte ich gerne mehr erfahren. Auch kommt es an mancher Stelle so vor, als sei das Verhältnis innerhalb der Band und insbesondere zu T.P. nicht immer ganz so toll und reibungslos wie hier dargestellt. Man gewinnt den Eindruck, der eine oder andere Musiker (Stan Lynch!) hätte gerne noch etwas mehr ausgeplaudert, durfte aber nicht. Auch hätte mich interessiert wie denn so einzelne Songs entstehen, wie die Rollenverteilung ist, wenn ein T. P. mit einem Jeff Lynne zusammen einen Song komponiert. Bei 4 Stunden Dauer wäre doch hierfür etwas Zeit gewesen.
Etwas einseitig finde ich auch, dass die Heartbreakers gerade zum Ende der Doku hin als DIE beste, einzige oder am meisten zusammenhaltende Band der Rockgeschichte bewertet wird. Zumindest die E Street Band hätte in dem Zusammenhang auch mal erwähnt werden müssen.

Zur Konzert-DVD: Von dieser bin ich auch etwas enttäuscht. Zum einen die Setlist, die zu viele der neueren Sachen (die ich durchaus sehr mag) und zu wenig alte rockige Sachen enthält. Darunter leidet m. E. die Stimmung enorm. So richtige Stimmung kommt eigentlich nur bei You wreck me und I wont back down, vielleicht noch beim Titeltrack auf. Ansonsten ist doch sehr viel Leerlauf, zumal das Konzert keine 2 Stunden lang ist, obwohl T. P. zu Beginn das Publikum einen langen Abend verspricht. Wenn man von der Bruttospielzeit dann noch die Zeit abzieht, in der sich T. P. meines Erachtens viel zu ausgiebig feiern lässt, bleiben vielleicht 90 Minuten Spieldauer übrig. Im Vergleich zu Bruce Springsteen und seinen Konzerten (Bsp: DVD - Live in Barcelona von 2002) und der Stimmung dort sind da Riesenunterschiede. So langsam, wie sich TP über die Bühne bewegt, wundert es einen nicht, dass er nicht mal richtig ins Schwitzen kommt. Da habe ich mir wirklich sehr viel mehr erwartet.

Die Bonus-CD: 37 Minuten lang, auch hier hatte ich mehr erwartet. Einige Perlen sind drauf wie Lost Highway oder Keeping me alive, aber es hätten ruhig etwas mehr sein können. Außerdem wäre es schön gewesen, eine komplette Live-CD zu erhalten, wegen mir auch von dem Jubiläumskonzert in Gainesville.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin ein großer Fan von Tom Petty und seiner Musik, auch die Box finde ich ja insgesamt gut. Aber es sind doch so ein paar wenige Dinge, die mich nicht ganz befriedigen.

Dennoch gebe ich eine volle Kaufempfehlung ab, denn man lernt auch sonst sehr viel über das Rockbusiness. Überhaupt wird es meines Erachtens solche Rockstars nie mehr geben, die nach so vielen Jahren noch so gut im Geschäft sind und für jede junge Band ein Vorbild sein sollten. Oder glaubt allen Ernstes jemand, dass ein Musiker mit dem Aussehen eines Tom Petty (sorry!) heute noch ein Star werden würde? Leider kommt es nicht mehr auf die wesentlichen Dinge in diesem Business an, für die gerade ein Tom Petty seit Beginn seiner Karriere gekämpft hat: für ehrliche Musik, die nicht nur auf den schnellen, kurzfristigen und meist einmaligen Charterfolg schielt, sondern für die Ewigkeit ist, weil sie aus dem Herzen kommt. Alle oben genannten Künstler zählen sicherlich dazu, auch wenn es um den einen oder anderen (Bob Seger?) immer mal wieder sehr ruhig geworden ist.

BeitragVerfasst: 28.06.2012 18:53 

Haben über facebook im April noch zwei arten für Mannheim gewonnen.
Ich wollte mal fragen, ob am Samstag zufällig jemand aus Würzburg, Bamberg oder Nürnberg zum Konzert anreist und danach wieder in eine dieser Städte fährt. Sind zu zweit und suchen noch eine Mitfahrgelegenheit in die Heimat zurück.

BeitragVerfasst: 29.06.2012 04:10 
Gold Member
Gold Member

Zur Info:
Einlass ist in Mannheim ab 18:30Uhr. http://www.saparena.de/

BeitragVerfasst: 29.06.2012 10:34 
Full Member
Full Member

na, so viel eher muss mer ja net da sein, wir haben ja SITZplätze :?

BeitragVerfasst: 30.06.2012 18:46 
Full Member
Full Member

Show startet heute ohne Support act um 20.30 Uhr

BeitragVerfasst: 30.06.2012 19:02 
Full Member
Full Member

Viele, viele Fans mit BOSS t shirts anwesend.

Hab auch schon ein im bryan t shirt gesehen :D

BeitragVerfasst: 01.07.2012 10:04 
Platin Member
Platin Member

Hab mich schon gewundert, als das Licht ausging und TP schon auf der Bühne stand.

War klasse gestern. Die SAP-Arena hatte genau die richtige Größe und so war die Atmosphere großartig.
Sound war in Ordnung, inunserem Block waren wir zwar fast mit die Einzige, die während des Konzertes gestanden haben, wir haben aber auch niemanden gestört. Putzig war die Security, die den Stagerush verhindern wollte....
Konzert selbst, so wie immer. Freue mich aufs Bootleg.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]