boss49 hat geschrieben:
Mit dem Begriff Megaalbum wäre ich auch vorsichtig.
Springsteen hat sicher ein Megaalbum herausgebracht, und das war BitUSA, zweifelsohne. Ganz einfach, weil es ihn - verkaufsmäßig - in eine andere Liga befördert hat, vom Bekanntheitsgrad sowieso. Vom Superstar zum Megastar, wenn man so will. Für mich gibt es gute, sehr gute und herausragende Alben, Meilensteine (und das meine ich erst mal auf seine Karriere bezogen) sozusagen. Das waren unbestritten sicherlich BTR, Darkness und dann BitUSA. Nach der ToL-Tour wurde es in der Öffentlichkeit einigermaßen still um Bruce, wozu auch der Trennung von der ESB beigetragen hat (Nebenbei gesagt: Wer weiß, wozu das gut war? Eine Reunion-Tour hätte es nicht gegeben, kein "Reborn in the USA").
Die Wiedervereinigung mit der ESB hat Bruce ungemein beflügelt, und sie hat wohl auch zum Lösen seiner Schreibblockade beigetragen. Dann kam The Rising, ein Meilenstein in seiner (späten) Karriere, denn dieses Album war Auslöser für vieles, was danach kam ..., unglaublich! Bruce hatte die Leichtigkeit wiederentdeckt, die Seeger Sessions gehören auch dazu, die Auswirkungen sind zu spüren bis zu WB, und diese Entwicklung ist nicht abgeschlossen.
WB habe ich zunächst als "sehr gutes" Album eingestuft, mittlerweile sehe ich es als Meilenstein (Meisterwerk) seiner Karriere, denn dieses Album verbindet alle seine Richtungen: Es war ja zunächst (von ihm) als Soloalbum konzipiert, zumindest könnte er die Songs sehr gut solo vortragen (im Stil der Devils & Dust-Tour). Genauso gut wären sie mit der Seeger Sessions Band zu spielen und mit der ESB sowieso, was er zurzeit beweist, wobei man dazusagen muss, dass die derzeitige Band ja schon fast eine Mischung aus ESB und Seeger Sessions Band ist.
Nebraska ist im Grunde auch ein Meilenstein, auch dafür gäbe es Gründe, je nach dem, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.
+ 1