JOEY RAMONE - ... YA KNOWFür mich waren vor allem zwei Dinge von Äußerster Wichtigkeit“, sagt Mickey Leigh. „Erstens, dass diese letzten Songs von Joey mit der nötigen Genauigkeit vollendet werden und zweitens, dass sie die Welt zu hören bekommt.“ So lautet die kurze Zusammenfassung des Bruders von Joey Ramone über die Entstehung von dessen zweiten, posthuman veröffentlichten Solo-Album …Ya Know?, das insgesamt 15 von Joey Ramone geschreibene und gesungene Songs umfasst, die man so noch nie zuvor zu hören bekam. „Ich habe es nicht in erster Linie als meine Verantwortung gesehen, das zu tun, aber ich liebe seine Songs, seine Stimme, seinen Style – und ich wollte mehr von ihm hören! Er hat mir sein musikalisches Erbe anvertraut, und ich war überzeugt davon, dass ich seinen Erwartungen und seinem Glauben an mich gerecht werden muss. Ich musste also dafür sorgen, dass es zu dieser Veröffentlichung kommt. Es war ein Akt der Liebe.“
Als Sänger, Frontmann und visueller Fokus der Punk-Pioniere Ramones war Joey einer der maßgeblichen Protagonisten einer musikalischen Revolution, deren Ausläufer noch heute allgegenwärtig sind. Nachdem sich die Band 1996 aus dem aktiven Musikerleben verabschiedet hatte, konzentrierte sich Joey auf seine Solokarriere, berstend vor neuen Ideen und experimentierfreudigen Songs, und grausam ausgebremst durch seinen Lymphdrüsenkrebs, dem er am 15. April 2001 erlag. Heute ist der Einfluss und die Popularität von Joey Ramone größer und spübarer als je zuvor; seine Stimme, seine Gestalt und seine Songs sind mittlerweile im Mainstream und der Populärkultur angekommen – eine Tatsache, die man zu Beginn seiner Kariere noch für unmöglich gehalten hätte. Damals, als die Ramones kaum mehr waren als ein paar sich abmühende Außenseiter im Kampf um Anerkennung.
…Ya Know? – dessen Titel dem typischen Ende einer Konversation mit Joey Ramone entsprechend gewählt wurde – schenkt dem ohnehin reichen künstlerischen Gesamtwerk des Punk-Ikons ein neues, bemerkenswertes Kapitel. Die Songs entstammen einer Sammlung von Demos und unveröffentlichten Aufnahmen, die Joey in den letzten 15 jahren seines Lebens produziert hatte. Dennoch ist …Ya Know? kein halbgarer Aufguss unvollständiger Song-Fetzen, sondern eine fesselnde Sammlung erstklassiger Stücke, die Joeys typische Intensität, seinen Esprit, seinen Witz und sein hochinfektiöses Gespür für Hooks genauso repräsentieren wie die Kompositionen, die er einst für die Ramones verfasst hat. Darüber hinaus ist …Ya Know? die logische Weiterführung seines ersten Soloalbums Don’t Worry About Me, das kurz vor seinem Tod fertiggestellt und im Jahr darauf veröffentlicht wurde.
RELEASE: 25. Mai 2012 / GENRE: Rock, Punk### ### ###
PUBLIC IMAGE LTD - THIS IS PILWidely regarded as one of the most innovative and influential bands of all time PiL's music and vision earned them 5 UK Top 20 Singles and 5 UK Top 20 Albums. With a shifting line-up and unique sound John Lydon guided the band from their debut album First Issue in 1978 through to 1992's That What Is Not, before a 17 year hiatus. John then resurrected PiL in 2009 playing live worldwide. Now after 20 years yet another new and unique chapter is set to unfold in the shape of new PiL material. This Is PiL will contain 12 new tracks and is self-funded by PiL and will be released on PiL's own label 'PiL Official' John Lydon talks about This Is PiL: ''Well, 12 songs, where do I begin? Everything and anything that attracts my attention. 'One Drop' is about my early youth in Finsbury Park. Fantastic! Hello, we're all teenagers don't you forget it! At any age, stay young. 'Lollipop Opera' is basically a beautiful bunch of background noise and music to sum up Britain and all its wonderful ambidextrous-ness! 'The Room I Am In' well that's about drugs and council flats. And there's a tragedy that still continues. 'I Must Be Dreaming' Well, you know, I must be to put up with these governments.''
RELEASE: 25. Mai 2012 / GENRE: Punk