Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.09.2024 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.06.2012 18:01 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Kotelette hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
:shock:
:nixweiss Wie meinen?

Blasphemie :evil:

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2012 18:03 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3466
Wohnort: Hamburg
Kotelette hat geschrieben:
ME hat geschrieben:
Sehen wir mal von den CD ab. Aber wer geht auf ein Springsteen-Konzert und hat noch keine aktuelle CD oder zumindest nicht einen "Kollegen", der entsprechend ausgestattet ist ...?
Meine Vermutung: eine ganze Menge Leute.
Zitat:
wer sagt, denn, daß die Merchandising-"Spezialisten" vielleicht nicht sogar tatsächlich diese Berechnungen angestellt haben. Unterstellen wir dies mal, positiv denkend.
Dabei aber kamen sie eben zu der Erkenntnis, daß sie durchaus auch zu den hohen Preisen die Ware verkaufen werden ... ?!
Richtig. Da viele Topacts solche Preise verlangen, gibt es Erfahrungswerte.
Zitat:
Davon abgesehen, ist es ja keineswegs so, daß die von Dir beschriebenen Berechnungen in diesen Fällen auf tatsächlich messbaren Daten beruhen. Sie beruhen auf Planzahlen, auf Erwartungen und Vermutungen - wie wird der Verkauf voraussichtlich verlaufen, abhängig vom Ort, von der Stimmung, vom Wetter, von den Menschen an sich, von der Lage des Standes etc. etc.
Schwankungen wegen der von dir genannten Umstände sind zweifellos vorhanden. Deshalb glaube ich speziell bei Merchandising-Ständen eher nicht daran, dass die Preise exakt nach der von mir beschriebenen Methode ermittelt werden.
Zitat:
Und wenn ich mir den Menschen-Auflauf an den Ständen anschaue, sind ja durchaus genügend bereit, die hohen Preise tatsächlich zu bezahlen -
die "Rechnung" vielleicht also sogar tatsächlich aufgeht.
Davon gehe ich aus. Meine Ausführungen waren ja eher theoretischer Natur.
Zitat:
Denn, der Zeitraum für den Verkauf ist absolut begrenzt.
So ist es. Bei aller Begrenzung ist der Zeitraum aber perfekt. Die Leute sind in der Regel in Stimmung, womöglich gar Ekstase oder Hypnose (siehe Smutjes Ausführungen), das Denkvermögen setzt aus, nach diesem supidupi-Mega-Konzerterlebnis MUSS einfach das sündhaft teure Souvenir sein. Speziell unter den Springsteen-Jüngern (bewusst gewählter Ausdruck) ist das Aussetzen des Denkvermögens nach ekstatischem Konzert sicher verbreiteter als anderswo.
Zitat:
Insofern gilt für die Jungs die Devise, in diesem begrenzten Zeitraum mit der begrenzten Zahl an potentiellen Käufern das Maximale rauszuholen.

Finde ich zwar auch nicht schön -
aber grundsätzlich verständlich. Marktwirtschaft.

(...)

Also, wie gesagt - die Preise finde ich selbst zwar auch nicht schön, aber unter der Vorgabe "mitnehmen, was der Markt hergibt" verständlich.
Und nun sind wir am springenden Punkt. Welcher aktuelle große Rock- oder Popstar gilt als eine der glaubwürdigsten Stimmen und einer der wahrhaftigsten Marktwirtschaftskritiker? Kleiner Tipp: Sein aktuelles Album heißt Wrecking Ball und hat u. a. Kritik an kapitalistischen Auswüchsen zum Thema.

Und wenn ein Rockstar vom Schlage eines Bruce Springsteen es wollte, könnte er dafür sorgen, dass Ticket- und Merchandisingpreise im Rahmen bleiben (Ticketpreise sind aber ein anderes Thema).


Wir sprechen bei Merchandise ja nicht über NEED - Produkte sondern um NICE TO HAVE - Produkte. Bruce beutet damit ja keinen aus, da es ja eigentlich keine Sau wirklich braucht. Für mich also kein kapitalistischer Auswuchs sondern die soziale Folge von Nachfrage und Angebot. Wenn`s ein NEED Produkt wäre würde ich Dir zustimmen.

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2012 18:05 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Sind das für einen richtigen Fan nicht Must have Produkte?!

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2012 18:20 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3466
Wohnort: Hamburg
Geronimo hat geschrieben:
Sind das für einen richtigen Fan nicht Must have Produkte?!


Der richtige Fan läßt sich Bruce als Träne unter`s Auge tätowieren - alle anderen sind Luschen und keine richtigen Fans! Das dazu! 8)

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2012 18:54 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2011 14:25
Beiträge: 491
Wohnort: Kirchheim/T.
Geschlecht: Weiblich
Könntet ihr Eure Diskussion vielleicht in einen anderen Thread verschieben? Das hat doch mit Konzertberichten nichts mehr zu tun. :tomato :tomato :tomato :borg

_________________
2009 München; 2012 Frankfurt, Köln, Berlin, 3x East Rutherford; 2013 München, Hannover, Mönchengladbach, Belfast


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2012 19:01 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 28.01.2003 21:09
Beiträge: 175
Wohnort: Esslingen
Kotelette, wir denken in den meisten Punkten ja durchaus ähnlich.


Kotelette hat geschrieben:
Schwankungen wegen der von dir genannten Umstände sind zweifellos vorhanden. Deshalb glaube ich speziell bei Merchandising-Ständen eher nicht daran, dass die Preise exakt nach der von mir beschriebenen Methode ermittelt werden.

Ich glaube auch nicht dran, auch meine Ausführungen waren an dieser Stelle eher theoretischer Natur.
:-)


Kotelette hat geschrieben:
So ist es. Bei aller Begrenzung ist der Zeitraum aber perfekt. Die Leute sind in der Regel in Stimmung, womöglich gar Ekstase oder Hypnose (siehe Smutjes Ausführungen), das Denkvermögen setzt aus, nach diesem supidupi-Mega-Konzerterlebnis MUSS einfach das sündhaft teure Souvenir sein. Speziell unter den Springsteen-Jüngern (bewusst gewählter Ausdruck) ist das Aussetzen des Denkvermögens nach ekstatischem Konzert sicher verbreiteter als anderswo.

Nichts hinzuzufügen.


Kotelette hat geschrieben:
Zitat:
Insofern gilt für die Jungs die Devise, in diesem begrenzten Zeitraum mit der begrenzten Zahl an potentiellen Käufern das Maximale rauszuholen.

Finde ich zwar auch nicht schön -
aber grundsätzlich verständlich. Marktwirtschaft.

(...)

Also, wie gesagt - die Preise finde ich selbst zwar auch nicht schön, aber unter der Vorgabe "mitnehmen, was der Markt hergibt" verständlich.
Und nun sind wir am springenden Punkt. Welcher aktuelle große Rock- oder Popstar gilt als eine der glaubwürdigsten Stimmen und einer der wahrhaftigsten Marktwirtschaftskritiker? Kleiner Tipp: Sein aktuelles Album heißt Wrecking Ball und hat u. a. Kritik an kapitalistischen Auswüchsen zum Thema.

Und wenn ein Rockstar vom Schlage eines Bruce Springsteen es wollte, könnte er dafür sorgen, dass Ticket- und Merchandisingpreise im Rahmen bleiben (Ticketpreise sind aber ein anderes Thema).


Du hast sicherlich grundsätzlich recht, wenn Du schreibst, "er könnte, wenn er wollte ..."

Nun könnte man THEORETISCH trefflich mutmaßen, 'will er nicht', 'weiß er nichts davon', oder oder oder ...

Man kann's aber PRAKTISCH auch lassen :-) und dafür ganz nüchtern betrachten:

Super Musik, anscheinend sympatischer und "netter Kerl" (hab' noch kein sprichwörtliches Bier mit ihm getrunken), geniale Konzerte. Engagiert, und im Gegensatz zu zahlreichen anderen Künstlern setzt er sich mit sozial- und gesellschaftskritischen Themen auseinander, vertritt auch nach außen vernünftige Ansichten. Sehr löblich, durchaus glaubwürdig.

Aber ansonsten ist, eben nüchtern betrachtet, auch ein Springsteen zusammen mit der E-Street-Band ein "Unternehmen" das nach Gewinn strebt, streben muß (kein Vorwurf meinerseits!) um damit seinen Lebensunterhalt zu sichern (einschließlich Familie und allen Bandmitglieder und was sonst noch so dran hängt - okay, vielleicht "ein klein wenig" besser gesichert als der Normalbürger).
Auch wenn dies sicherlich manch einer anders sehen möchte ...

Bei U2 ist's doch das ähnliche Thema: Gesellschaftskritik - aber dabei halt so erfolgreich, daß sie "Unmengen" Geld verdienen.

Zudem übt Springsteen Kritik am (amerikanischem) System, an der Gesellschaft.
Ich denke, dabei geht es um wesentlich größere und fundamentalere Dinge, es geht in letzter Konsequenz um Menschen und persönliche Existenzen. Es geht nicht um die relativ unbedeutende Frage "was kostet ein Souvenir" nach einem Konzert. Eine Frage, die sich ohnehin nur verhältnismäßig privilegierte Menschen stellen - nämlich wir, die uns so eine Konzertkarte überhaupt (mehr oder weniger) leisten können.
Es gibt sicher auch in Deutschland viele Menschen, bei denen trotz großem Wunsch so eine Aktion schlicht und ergreifend finanziell nicht machbar ist. Egal was das T-Shirt kostet.

_________________
Grüße.


16.05.1993 | München
13.04.1999 | München
22.05.2003 | Gelsenkirchen
17.05.2006 | Frankfurt
02.12.2007 | Mannheim
03.07.2009 | Frankfurt
25.05.2012 | Frankfurt
26.05.2013 | München
17.06.2016 | München
23.07.2023 | München
05.07.2024 | Hannover


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2012 19:03 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 28.01.2003 21:09
Beiträge: 175
Wohnort: Esslingen
Mellbabe hat geschrieben:
Könntet ihr Eure Diskussion vielleicht in einen anderen Thread verschieben? Das hat doch mit Konzertberichten nichts mehr zu tun. :tomato :tomato :tomato :borg


Pardon!
Ich denke aber, wir sind nun auch weitgehend durch (zumindest von meiner Seite).
:-)

_________________
Grüße.


16.05.1993 | München
13.04.1999 | München
22.05.2003 | Gelsenkirchen
17.05.2006 | Frankfurt
02.12.2007 | Mannheim
03.07.2009 | Frankfurt
25.05.2012 | Frankfurt
26.05.2013 | München
17.06.2016 | München
23.07.2023 | München
05.07.2024 | Hannover


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2012 19:58 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
ME hat geschrieben:
Nun könnte man THEORETISCH trefflich mutmaßen, 'will er nicht', 'weiß er nichts davon', oder oder oder ...

Man kann's aber PRAKTISCH auch lassen :-)
Stimmt. Hatte mich nur gerade in Laune geschrieben. 8)

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2012 11:37 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2012 12:50
Beiträge: 529
Wohnort: Itzehoe
Geschlecht: Männlich
OK also back to topic!

Vorab aber noch ein Schlusswort von mir: Bitte überdenkt eure Preise!!! Auch für 18€ ist die Gewinnspanne immer noch gigantomanisch und auch der Konzertbesucher mit kleinerem Geldbeutel bekommt sein Bruceshirt. Und ich würde es garantiert nicht nur zu BS Konzerten tragen sonders auch so stolz anziehen :!: :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2012 16:18 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 28.05.2012 09:22
Beiträge: 91
Es war das erste große Konzert meiner 13-jährigen überhaupt. Wenn es jemals ein T-Shirt sein mußte, dann in Frankfurt. Sie hat schon angekündigt es an die Wand zu hängen, wenn es ihr mal zu klein wird... :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2012 12:51 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 01.09.2007 19:32
Beiträge: 114
Auch wenn ihr vom Merch-Thema schon wieder wegseid, ein Nachtrag dazu:
Bruce hat mMn gar keinen Einfluss auf die ganze Sache. Er gibt seinen Namen und seine Copyrights von Bildern etc für nen fixen Betrag weg und um den Rest kümmert sich dann eben der zuständige Laden.
Momentan ist das Livenation. Und die haben einen für mich mittlerweile besorgniserregenden Weg von "generischer Fanartikelproduktion" eingeschlagen. Will heißen: Seelenlose Ramsch-Massenware zum horrenden Preis.
Ich schau mir parallel zur Tour auch grade Guns N' Roses live quer durch Europa an. Und die sind auch bei LN.
Bei ihnen kostet ein Shirt ebenfalls 35 EUR, es gibt ein schwarzes Bandana für 20, wo in der Mitte eben nich Bruce, sondern GN'R steht (gleiches Muster aber), es gibt dieses Gummiarmband für 5, das Tourprogramm für 15 und die Tasse für 20.
Die Shirts sind genauso wie die Bruce-Shirts ein paar mit alten Albencovern, eins mit dem Design der aktuellen Scheibe (incl Tracklist auf dem Rücken) etc.
Mit anderen Worten: Anderes Logo, selber Schrott.
Ich finds nur traurig und geh mittlerweile dementsprechend gleichgültig an dem Stand vorbei. Auch bei GN'R war das auf der letzten Tour 2010 noch anders, da gabs für jede Stadt nen eigenes Shirt mit "I rocked with GN'R in XXX"-Aufdruck und dem Datum aufm Rücken. Aber LN hat da wohl mittlerweile für sich den perfekten Mittelweg zwischen billiger Massenproduktion und genug Käuferpotential gefunden. Natürlich könnte man Bruce vorwerfen, dass er sich am besten selbst an den Merch-Stand stellt oder zumindest jemanden dafür anheuert, der das "fan-näher" veranstaltet. Aber ganz ehrlich: Wie schon hier jemand meinte, niemand muss den Kram kaufen. Genauso wie niemand das Bier für 5 EUR kaufen muss. Das einzige, was wir wirklich bezahlen müssen, um ihn zu sehn, ist der Kartenpreis. Und dafür reißt er sich über 3 Stunden den Hintern auf der Bühne auf. Mehr isser uns nich schuldig.

Und was das "ein Topact will so viel für ein Shirt" angeht: Neee. Die meisten von denen sind aber leider mittlerweile bei oben genanntem Betrieb "Kunde" (zB Linkin Park, U2 und AC/DC). Und die nehmen eben ihre Preise.
Bei Muse oder dem guten alten Herbert sind die Preise geringer, und die verkaufen auch komplette Stadien aus.
Und dann gibts noch Bands wie Iron Maiden, Radiohead oder Pearl Jam, die ihr Merchandise komplett selbst verwalten und dementsprechend bekloppten Kram verkaufen wie Kuscheltiere im CD-Cover-Design oder Poster, die für jeden Gig einzigartig sind (nich nur Datum/Ort, sondern auch das Motiv an sich).
Ich würd den Schrott einfach boykottieren, mir selbst nen Shirt machen, was übers Forum bestellen, eins beim Straßenhändler vorm Stadion kaufen oder sonstwie. Wenn denen die Einnahmen erstmal ausbleiben, werden sie von selbst merken, dass man damit niemanden dauerhaft glücklich macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2012 12:51 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 28.05.2012 09:22
Beiträge: 91
Der Straßenhändler war schon in LU 2003 da, ebenso in MA 2007, FFm 2009 und sein Preis blieb mirakulöserweise all die Jahre konstant. Nur für mein Töchterlein, da ging Größe XXL einfach nicht, wo´s doch das erste Konzert war...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2012 13:16 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.04.2009 07:29
Beiträge: 1785
Wohnort: VS
Geschlecht: Weiblich
Da erinnere ich mich an die Straßenhändler in Hamburg. Auf den Shirts stand dann:

Bruce Springsteen and the Street Band.

Sorry, dann zahl ich lieber die 35 Steine, als mit solch einem T-Shirt rumzulaufen.

_________________
Wenn ich ein Vogel wäre, wüsste ich genau wen ich als Erstes anscheissen würde!


Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2012 13:49 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2003 15:15
Beiträge: 569
Wohnort: Niederrhein
Smutje hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
Sind das für einen richtigen Fan nicht Must have Produkte?!


Der richtige Fan läßt sich Bruce als Träne unter`s Auge tätowieren - alle anderen sind Luschen und keine richtigen Fans! Das dazu! 8)


Obacht: Tatoos sind meist teurer als Shirts :xmas :)

_________________
Blow away the lies that leave you nothing but lost and brokenhearted


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2012 10:24 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2003 10:09
Beiträge: 237
Wohnort: Dinslaken
VSGirl hat geschrieben:
Da erinnere ich mich an die Straßenhändler in Hamburg. Auf den Shirts stand dann:

Bruce Springsteen and the Street Band.

Sorry, dann zahl ich lieber die 35 Steine, als mit solch einem T-Shirt rumzulaufen.


Genau, bei der Rising-Tour 2003 in Hamburg, auch von einem Straßenhändler ein Shirt gekauft.
Hinten auf dem Shirt stehen die Europadaten.
u. a. 22.05.2003 Gelsenkirschen :mrgreen:

_________________
1985 - 1988 - 1992 Frankfurt ' 1993 Dortmund ' 1996 Düsseldorf
1999 Köln ' 2003 Gelsenkirschen, Hamburg ' 2005 Düsseldorf
2006 Frankfurt, Köln ' 2007 Köln ' 2008 Düsseldorf
2009 Frankfurt ' 2012 Köln ' 2013 Mönchengladbach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de