Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.09.2024 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 25.05.2012 Frankfurt
BeitragVerfasst: 04.06.2012 16:11 
Newbie
Newbie

Registriert: 14.11.2002 16:21
Beiträge: 23
Wohnort: Ingolstadt
Wildlife hat geschrieben:
Aber leider is das Model Geschichte


Das machen weiterhin einige Bands und Künstler. Mein Kollege hat sich erst letzte Woche den Live-Mitschnitt von den Ärzten direkt nach dem Konzert gekauft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 25.05.2012 Frankfurt
BeitragVerfasst: 04.06.2012 16:13 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
@Nightdancer: Du schreibst ganz recht, dass deine Ausführungen nur Vermutungen sind. Wir sind hier im Bereich gefährlichen Halbwissens. Ich hab' von Bruce Springsteen, Jon Landau oder einem seiner Anwälte bislang noch nicht die Aussage gelesen, man lasse die Downloader bewusst in Frieden, solange ihr Treiben unkommerziell ist.

Ob die Downloads geduldet werden, weil sie ein Loch füllen, weil der Vertrieb von Live-Aufnahmen jedes Gigs unverhältnismäßig wäre oder weil Bruce Springsteen so ein Ewiggestriger ist, dass er gar nicht weiß, was ein Download überhaupt ist (Well, these Downloads - can we shag or smoke them?), ist spekulativ. Es sind sicher Geschäftsmodelle denkbar, bei denen Kosten und Einnahmen in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen würden.

Selbst wenn der Up- und Download dieser Live-Aufnahmen für sich keinen kommerziellen Zwecken dient, so dient die Existenz dieser Aufnahmen doch nicht selten Zweitverwertern für ihre kommerzielle Zwecke - etwa einem Bootleg-Label, das es sich so sparen kann, den eigenen Aufnahmemann zum Gig zu schicken, oder der hier diskutierte Ebayer, der damit fettes Geld macht. Auch Crystal Cat hat vermutlich nicht jeden seiner Bootlegs mit einer selbstfabrizierten Aufnahme bestückt, sondern sich womöglich auch schon bei den Downloads bedient. Insofern kann das derzeit einigermaßen störungsfreie Agieren der Downloader auch ganz schnell wieder vorbei sein, wenn Rechteinhaber gegen kommerzielle Nutzer vorgehen.

Kann es sein, dass die Plattenfirma dieses Bootlegging nicht aufgrund der von dir aufgezählten drei Gründe stillschweigend duldet, sondern dass die Plattenfirma nur deshalb nicht dagegen vorgeht, weil sie nicht zuständig ist? Hält überhaupt Sony die Rechte an den Aufnahmen von Springsteens Konzerten oder ist es womöglich Springsteen selbst oder seine Managementfirma oder wer auch immer in dem Dunstkreis? Theoretisch können auch Konzertveranstalter und Arenabetreiber Rechteinhaber sein, sofern das vertraglich nicht anders geregelt ist. Auch das ist allerdings gefährliches Halbwissen.

Richtig ist, dass viele Bootlegs qualitativ nicht so gut sind wie offizielle Aufnahmen. Das mag manch einem Künstler am Arsch vorbeigehen. Andere hingegen möchten vielleicht kontrollieren, in welcher Form und Güte ihre Musik veröffentlicht wird.

Kleine Geschichte, die ich einmal erlebt habe: Seit Ewigkeiten jedes Jahr am 29. Dezember spielt Ian Cussick in der Fabrik in Hamburg. Hab' mir das immer mal wieder gern gegeben (könnte ich eigentlich mal wieder machen). Irgendwann vor vielleicht zehn Jahren gab's am Merchandising-Stand für zehn Mark (oder waren's schon Euro?) die Möglichkeit, sich in eine Liste einzutragen, um bald darauf eine CD des Konzerts zu kriegen. Die CD hab' ich erhalten, zusammen mit einem Link zum Artwork (war so offeriert worden). Den Zettel mit dem Link hab' ich irgendwo in die Schublade gepackt und erstmal vergessen, mir das Artwork herunterzuladen. Als ich das dann etliche Monate später erledigen wollte, funktionierte der Link nicht mehr. Ich hab' daraufhin die auf der Seite genannte Kontaktadresse angemailt und um Übermittlung der Pdf-Dateien per E-Mail gebeten. In meiner Mail hab' ich zudem höflich kritisiert, dass die CD den Zugabensong "Ticket to Ride" nicht enthielt (der Beatles-Klassiker, lag vielleicht an fehlender Lizenzierung). Kurz darauf erhielt ich nicht eine E-Mail, sondern einen Brief mit dem im korrekten Jewelcase-Format ausgedruckten Artwork nebst einer CD, auf der sich der besagte Zugabensong befand. Da war ich ob so viel guten Services baff.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 25.05.2012 Frankfurt
BeitragVerfasst: 04.06.2012 16:42 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Kotelette hat geschrieben:
Hält überhaupt Sony die Rechte an den Aufnahmen von Springsteens Konzerten oder ist es womöglich Springsteen selbst oder seine Managementfirma oder wer auch immer in dem Dunstkreis?


Bootlegs sind ja Eigenaufnahmen, von daher hält da weder Sony noch Springsteen an der AUFNAHME irgendwelche Rechte, der Punkt ist, dass die Anfertigung solcher Aufnahmen gegen die Rechte des Künstlers bzw. Rechteinhabers der Lieder verstößt und er daher die Verbreitung verbieten kann + etwaiger Schadensersatzansprüche. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Springsteen/Sony genau ist, ich meine mich aber dunkel erinnern zu können, gelesen zu haben, dass er wegen der Geschichte mit Mike Appel seither darauf achtet, dass die Rechte der Lieder immer allein bei ihm liegen. Sony hätte demnach dann nur Verwertungsrechte.

Zitat:
Theoretisch können auch Konzertveranstalter und Arenabetreiber Rechteinhaber sein,


Sicher nicht an illegal entstandenen Aufnahmen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 25.05.2012 Frankfurt
BeitragVerfasst: 04.06.2012 17:00 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002 18:06
Beiträge: 3711
Wohnort: Brühl bei Köln
Ragman hat geschrieben:

Der entscheidende Punkt ist aber, dass es von Seiten Sony/Springsteen, wie auch von vielen anderen Künstlern, stillschweigend toleriert wird, weil die Verbreitung dieser Aufnahmen Stammkunden bindet und keinen effektiven Schaden verursacht, solange man nicht dieses spezielle Konzert selbst veröffentlichen will. Genau deshalb wird im Dschungel alles gelöscht, was offiziell erschienen ist oder erscheint, nicht weil erst da die Grenze der Legalität erreicht wäre, sondern weil Sony/Springsteen dann ein konkretes wirtschaftliches Interesse daran hätte, die kostenlose Verbreitung solcher Aufnahmen zu unterbinden.


Ich erkenne jetzt hier nicht so den Unterschied zu dem , was ich geschrieben habe.

_________________
Show a little faith, there's magic in the nightdancer.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 25.05.2012 Frankfurt
BeitragVerfasst: 04.06.2012 17:44 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 28.05.2012 09:22
Beiträge: 91
...zumindest eins wäre witzig, wenn der Boss tatsächlich Anwälte einschalten sollte zwecks bmahnung : gem. § 174 BGB kann man auf eine Vollmacht mit seiner eigenhändigen Unterschrift bestehen... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 25.05.2012 Frankfurt
BeitragVerfasst: 04.06.2012 17:58 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7848
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Maximum Law Man hat geschrieben:
...zumindest eins wäre witzig, wenn der Boss tatsächlich Anwälte einschalten sollte zwecks bmahnung : gem. § 174 BGB kann man auf eine Vollmacht mit seiner eigenhändigen Unterschrift bestehen... :wink:

Du kennst doch die Abmahnpreise. Da muss man dann schon mal entscheiden, was einem ein Autogramm ert ist. :-)

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 25.05.2012 Frankfurt
BeitragVerfasst: 04.06.2012 18:04 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Springsteen wird für Rechtsfragen seinem Management alle Vollmachten gegeben habe, d.h. wenn Du Glück hast, unterschreibt vielleicht Landau :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 25.05.2012 Frankfurt
BeitragVerfasst: 04.06.2012 19:08 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2011 21:29
Beiträge: 38
-Es ist schon ein paar Jahre her (Magic-Zeit !?), da hat sich "Bruce" auf seiner offiziellen Homepage (brucespringsteen.net) bei einer Internetseite für ihre Arbeit bedankt (jedenfalls ging es in die Richtung) und es wurde auch ein Link auf diese Seite gepostet. Auf dieser konnte man Bootlegs downloaden.

Ein gutes Beispiel für "Fannähe" sind auch Pearl Jam, die ihre Konzerte zum Download und auch als CD anbieten.
Für einen Live-Künstler wie Bruce eigentlich schade, dass er das nicht anbietet bzw. dass er noch kein vollständiges Konzert auf CD veröffentlicht hat. Denn aufgenommen werden die Konzert doch wahrscheinlich sowieso (sonst wäre "Live 1975-85" gar nicht möglich gewesen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 25.05.2012 Frankfurt
BeitragVerfasst: 04.06.2012 22:06 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 15.06.2005 23:13
Beiträge: 98
Wohnort: Hessebub
Trotz der Ebay Kacke hoffe ich noch auf eine gute Aufnahme von dem geilen Konzert in Frankfurt.
Von Fans für Fans !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 25.05.2012 Frankfurt
BeitragVerfasst: 04.06.2012 22:52 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14.06.2006 09:30
Beiträge: 686
Wohnort: Hessen
http://www.commerzbank-arena.de/startseite/news/240-Eventsommer-erfolgreich-gestartet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 25.05.2012 Frankfurt
BeitragVerfasst: 05.06.2012 07:37 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 04.11.2002 13:46
Beiträge: 219
Wohnort: köln
Auf der Commerzbank-Seite....

"Grandios am Freitagabend der Auftritt von Rocklegende Bruce Springsteen. Geplant war sein Konzert auf maximal zwei Stunden und dreißig Minuten." Der ist ja putzig :lol:

Kein Wunder, dass die in Stress kamen, wenn solche "Koniferen" die Events planen....

_________________
35 Years on the Road !
1988 - 2023


Frankfurt '88,'92,'06,'09,'12
Köln '99,'06,'07,'12
Düsseldorf '96,'05,'08,'23
Hamburg '23
Wembley '13
M'Gladbach '13
Mannheim '07
Gelsenkirchen '03
Mailand '03
Berlin '02, '16
Offenbach '99
Dortmund '93
München '93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 25.05.2012 Frankfurt
BeitragVerfasst: 05.06.2012 09:07 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Santafe hat geschrieben:

Interessant ist, wie die auf eine Konzertdauer von "exakt 3 Stunden und 34 Minuten" kommen. :o


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 25.05.2012 Frankfurt
BeitragVerfasst: 05.06.2012 09:22 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002 18:06
Beiträge: 3711
Wohnort: Brühl bei Köln
Zeitnahme über einen Bewegungsmelder auf der Bühne :D

_________________
Show a little faith, there's magic in the nightdancer.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 25.05.2012 Frankfurt
BeitragVerfasst: 05.06.2012 09:25 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Tramp69 hat geschrieben:
Santafe hat geschrieben:

Interessant ist, wie die auf eine Konzertdauer von "exakt 3 Stunden und 34 Minuten" kommen. :o


Werden sich wahrscheinlich nach dem Bußgeldbescheid der Stadt richten, weil es x Minuten später als 23.00 Uhr geworden ist. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 25.05.2012 Frankfurt
BeitragVerfasst: 05.06.2012 09:30 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ragman hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Santafe hat geschrieben:

Interessant ist, wie die auf eine Konzertdauer von "exakt 3 Stunden und 34 Minuten" kommen. :o


Werden sich wahrscheinlich nach dem Bußgeldbescheid der Stadt richten, weil es x Minuten später als 23.00 Uhr geworden ist. :wink:

An so was habe ich auch schon gedacht, kommt aber irgendwie auch nicht hin, weil das Konzert ja um 23:28 Uhr und nicht um 23.34 Uhr zu Ende war. Ist ja auch egal, mich hat nur stutzig gemacht, dass sie "exakt" geschrieben haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de