Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.12.2024 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.05.2012 18:53 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010 19:17
Beiträge: 314
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich
Nightdancer hat geschrieben:
Und,gab es einen preislichen Unterschied zwischen Pit und normalen Innenraum?


ja den gab es aber es gab nur einen FOS preis (mal absgesehen von den Fanclub und Diamond Circle Preisen) aber der FOS bereich war auch 2 geteilt

_________________
Wrecking Ball Tour 2012: 25.05 Frankfurt, 27.05 Köln, 11.07 Prag. 2013: 26.05 München, 28.05 Hannover, 03.06 Mailand, 22.06 Nijmegem 29.06 Paris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2012 18:55 
Full Member
Full Member

Registriert: 22.02.2009 14:20
Beiträge: 398
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich
Patti86 hat geschrieben:
Ich verstehe euch, aber nach der sache bei der Loveparade auch irgendwie verständlich. Soweit ich mich erinnere war das Bei Bon Jovi lettes Jahr auch so, dass der FOS Bereich in 2 Teile geteilt wurde


Da gab es aber auch deutliche Preisunterschiede zwischen "Diamond Circle" (1. FOS), "Golden Circle" (2. FOS) und Innenraum.

Edit: Zu spät. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2012 18:56 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010 19:17
Beiträge: 314
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich
Der FOS für die Normalen wurde zweigeteilt :D

_________________
Wrecking Ball Tour 2012: 25.05 Frankfurt, 27.05 Köln, 11.07 Prag. 2013: 26.05 München, 28.05 Hannover, 03.06 Mailand, 22.06 Nijmegem 29.06 Paris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2012 23:28 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 18.04.2005 10:06
Beiträge: 221
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Tramp69 hat geschrieben:
Habe soeben folgende Antwort von DBE bekommen (habe mich einfach mal beschwert, obwohl ich zum Glück nicht betroffen war):

Sehr geehrter Herr ,

mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, das Sie das Bruce Springsteen Konzert im Kölner Stadion nicht im vollen Maße genießen konnten. Wir möchten uns dazu, wie folgt äußern:

Bei der Planung des Bruce Springsteens Konzert wurde zwischen der Künstlerproduktion und uns, als örtlicher Veranstalter ein FOS Bereich im Innenraum festgelegt. Aufgrund von behördlichen Auflagen und zu Ihrer Sicherheit, musste innerhalb des Fos Bereichs ein Wellenbrecher installiert werden. Dieser diente nicht zur Unterteilung in einen 1. und 2. FOS Bereich, sondern ausschließlich um den Druck der hinteren Besucher in Richtung Bühne zu nehmen.
Für alle FOS Besucher bestand die gleiche Chance bei frühzeitigen Erscheinen in den Bereich vor dem Wellenbrecher zu gelangen. Nachdem die zulässige Gesamtkapazität, festgelegt durch die Behörden, erreicht wurde, wurden die nachkommenden Gäste in den hinteren Wellenbrecher -Bereich geleitet - welcher sich immer noch klar vom hinteren Innenraum abgrenzt.

Eine von uns geplante und genehmigte Gesamtkapazität wurde in keinem Bereich und zu keiner Zeit überschritten.

Gerne nehmen wir Ihre Anregungen für zukünftige Veranstaltungen zur Kenntnis.


Das ist ja alles schön und gut, trotzdem hätten sie den zweiten FOS-Bereich anders benennen müssen.

So sehe ich das auch. Stimme dir absolut im Fazit zu.

Es geht doch nicht darum, daß aus Sicherheitsgründen ein oder mehrere Bereiche mit Wellenbrechern durchzogen werden oder müssen. Damit habe ich kein Problem. Ein Problem habe ich dann, wenn diese Bereiche zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden. Noch dazu, wenn diese Kategorien per Benennung etwas anderes suggerieren: Mit FoS verbindet jeder vor oder zumindest sehr nah an der Bühne zu stehen. Mit Innenraum verbindet kaum jemand, daß man maximal und im besten Fall nur bis zur Mittellinie kommt, egal wie früh oder spät man aufläuft.

Natürlich ist es nirgendwo definiert, was denn nun eigentlich FoS ist und was Innenraum. Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, der Veranstalter kann die Bereiche auch "Ding Dong" oder "Wumpidump" nennen. Wenn der Veranstalter allerdings gebräuchliche Definitionen für die Bereiche verwendet, dann grenzt es eben an Täuschung. DBE hat diese Entscheidung aus rein wirtschaftlichen Beweggründen gewählt. Mit Sicherheitsvorgaben hat das nichts zu tun. Das betrifft nur die Wellenbrecher und die zulässige Zuschauerzahl in diesen Bereichen, aber nicht die (Preis)Kategorien. Wie schon mehrfach von diversen Usern hier erwähnt, in Frankfurt und Berlin haben sie es transparenter, klarer und fairer gelöst.

Mein Fazit aus der Geschichte ist: Ich werde mir keine Konzerte mehr antun, die unter der Regie von DBE ablaufen. Wenn das deren interesse ist, ich kann es nicht ändern. Sollte Bruce noch einmal auf Stadion-Tour nach Deutschland kommen, was ich stark hoffe, denn ich liebe ihn und die E-Street-Band über alles, so werde ich in Zukunft auch auf den örtlichen Veranstalter achten und mich danach entscheiden (für mehrere Konzerte fehlt mir Geld und Zeit, nicht die Lust). Habe ich bisher nie gemacht, werde es aber nun tun.

Nicht falsch verstehen. Ich fand das Konzert in Köln klasse. Das lag aber an Bruce und seiner Band, nicht an den äußeren Umständen der fragwürdigen Einteilung aufgrund von Profitmaximierung (und die Preise waren nun auch für den Inneraum nicht gerade ein Schnäppchen). Letzteres stieß bei mir sauer auf.

Ich bin immer bereit, für eine gute Leistung auch gutes Geld zu bezahlen. "Geiz ist geil" ist nicht mein Ding, weil es zu nichts führt, außer zu niedrigen Löhnen oder/und schlechten Arbeitsbedingungen. Wenn allerdings die örtlichen Veranstalter in Frankfurt und Berlin es offensichtlich anders und besser hinbekommen (ohne am Hungertuch zu nagen), dann kann sich DBE nicht mit den behördlichen Auflagen herausreden. Denn diese schreiben wohl kaum vor, wie die aus Sicherheitsgründen getrennten Bereiche benannt werden und zu welche Preisen man sie verkauft.

Für die Zukunft: Bereiche klar und unmißversändlich benennen. Auch wenn FoS bzw. Innenraum dehnbare Begriffe sind, so gibt es doch eine relativ eindeutige Wahrnehmung/Annahme der Käufer, was es denn jeweils bedeutet. In Köln traf es nicht zu, in Frankfurt und Berlin schon. Das muß sich DBE auf die Fahnen schreiben. Da können sie lamentieren wie sie wollen. Es ist und bleibt Abzocke, und ich tue mich mit diesen Begrifflichkeiten nicht leicht oder verwende sie inflationär.

Klar, rein rechtlich ist da nicht viel zu machen. Worum soll man sich auch streiten, um 10 Euro pro Ticket? Nein, darum geht es nicht. Wenn ich allerdings ein Ticket kaufe, wie in meinem Fall für den Innenraum, dann will ich nicht spätestens an der Mittelline abgewiesen werden, denn das gibt die Bezeichnung nicht her (gilt für FoS umgekehrt natürlich ebenso). Punkt und "ich habe fertig".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2012 06:48 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
space_force hat geschrieben:
Wenn der Veranstalter allerdings gebräuchliche Definitionen für die Bereiche verwendet, dann grenzt es eben an Täuschung.


Und wenn Ihr's noch tausend mal schreibt, es bleibt trotzdem Quatsch. :roll: Es gibt keine Definition dafür, wie groß ein FoS-Bereich maximal sein darf, es gibt aber Sicherheitsbestimmungen, die Wellenbrecher ab einer bestimmten Größe verlangen. Bei freier Platzwahl gilt first come first served, wenn vor dem ersten Wellenbrecher alles voll ist, muss man sich dahinter stellen. Dadurch wird das aber noch nicht automatisch ein neuer Bereich. Und dann immer das mit der Täuschung? Stimmt, Ihr habt Euch getäuscht.

Jetzt kommt mal von dem Trip runter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2012 07:49 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002 18:06
Beiträge: 3718
Wohnort: Brühl bei Köln
Und wenn Du es tausendmal schreibst, es bleibt eine (bewusste/ unbewusste) Täuschung.
Erschwerend kommt ja für DBE hinzu, dass die Veranstalterkollegen in Frankfurt und Berlin
ebenfalls Wavebreaker aufstellen mussten.
Nur - die sind nicht auf die Idee gekommen, diesen Bereich dem Front-of-Stage-Bereich zuzuschlagen. Warum wohl?
Warum verkauft Frankfurt und Berlin bei der gleichen Tour für den gleichen Künstler nur
2500 Tickets zum erhöhten Preis und DBE in Köln 5000?

Ich denke, mit der DBE-Antwort im Gepack sollte man sich jetzt an den Hauptveranstalter
MLK wenden und auf diesen Sachverhalt hinweisen.
Das sind die Einzigen, die DBE als Lokalen Veranstalter auf die Finger hauen können, solche Machenschaften künftig zu unterlassen.

_________________
Show a little faith, there's magic in the nightdancer.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2012 08:00 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Nightdancer hat geschrieben:
Und wenn Du es tausendmal schreibst, es bleibt eine (bewusste/ unbewusste) Täuschung.


Dann klag doch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2012 08:11 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2005 14:59
Beiträge: 521
Wohnort: Lühnde
Geschlecht: Männlich
space_force hat geschrieben:
[...]


Ich kann jeden Millimeter deines Beitrags ohne wenn und aber unterschreiben.
Mit "Innenraum"-Tickets konnten wir natürlich nicht den Anspruch haben, am Boss rumgrabbeln zu können - wollten wir auch nicht. Aber dass die Mittellinie auch bei frühester Anreise das Allerhöchste der Gefühle ist... Wir fühlten uns angeschissen.

Ragman hat geschrieben:
Dann klag doch!

Da hängt es dann wieder am klassischen "recht haben" und "Recht bekommen". So ziemlich jeder hier dürfte einsehen, dass das keinen Sinn macht. Es bleibt trotzdem eine bodenlose Frechheit vom Veranstalter. Wie space_force richtig schrieb: Ich möchte, wenn ich mich bewusst dafür entscheide, FoS-Karten zu kaufen, nicht im schlechtesten Fall an der Mittellinie stehen. Ebensowenig möchte ich - wie in meinem/unseren Fall geschehen - mit "normalen" Innenraumkarten maximal(!) an der selben Linie stehen. Den ganzen Zinnober hätte sich der Veranstalter sparen können, wenn er - bei selber oder ähnlicher (z.B. zweiten Wavebreaker noch weiter nach hinten) Aufteilung des Innenraums die Kategorien ordentlich benannt hätte.

FoS > Innenraum, vorn > Innenraum, hinten.
Fertig. Er hat das aber nicht getan. Und ich behaupte - selbstverständlich, ohne es belegen zu können: Er hat es absichtlich nicht getan.

Gut, dass uns Bruce & Band "entschädigt" haben. Es bleibt trotzdem eine Unverschämtheit.

Apropos "Unverschämtheit": Die sogenannten Ordner konnten mehrheitlich noch nichtmal Auskunft darüber geben, wo die nächstgelegenen Toiletten sind. Letztendlich musste ich vom zweiten Wavebreaker komplett raus aus dem Stadion, um mich mal fröhlich zu erleichtern. Gab's dazu tatsächlich keine Alternative?!


Zuletzt geändert von Der Zweischläfrige am 31.05.2012 08:26, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2012 08:15 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 21.09.2011 09:22
Beiträge: 145
Ragman hat geschrieben:
Nightdancer hat geschrieben:
Und wenn Du es tausendmal schreibst, es bleibt eine (bewusste/ unbewusste) Täuschung.


Dann klag doch!


Macht er doch ständig ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2012 08:18 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Wetzi hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
Nightdancer hat geschrieben:
Und wenn Du es tausendmal schreibst, es bleibt eine (bewusste/ unbewusste) Täuschung.


Dann klag doch!


Macht er doch ständig ;)


Jajaja, :roll: Treffen sich zwei Anwälte, fragt der Eine: "Wie geht's?" sagt der Andre: "Gut, ich kann klagen". :wink: :tomato


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2012 08:23 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 11:46
Beiträge: 1423
Wohnort: Rheinland
Ragman hat geschrieben:
Nightdancer hat geschrieben:
Und wenn Du es tausendmal schreibst, es bleibt eine (bewusste/ unbewusste) Täuschung.


Dann klag doch!


Aber schön dran denken: Immer den Richtigen verklagen... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2012 08:26 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002 18:06
Beiträge: 3718
Wohnort: Brühl bei Köln
Ich bin der Meinung, dass wir als Kunde ein Anrecht auf Transparenz haben.

Wieso funktionierte das denn bei dem selben Veranstalter (DBE) bei der Grölemeyer-Tour in Köln?

Da hat DBE die Bereiche genauso aufgeteilt und beim Ticketkauf als FoS-Ring 1 links/rechts und FoS Ring 2 links/rechts angeboten.

Unterschied damals: Herbie hatte einen ordentlichen Catwalk bis zur B-Stage in Höhe der Mittellinie.

_________________
Show a little faith, there's magic in the nightdancer.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2012 08:29 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2005 14:59
Beiträge: 521
Wohnort: Lühnde
Geschlecht: Männlich
...was den Ablauf also in zweifacher Hinsicht besser macht. Transparenz plus zumindest ein Argument, den zweiten Ring noch FoS zu nennen. Na bitte - geht doch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2012 08:35 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7857
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
irgendwie wiederholt sich jetzt alles in den Beiträgen. Man liest alles doppelt und dreifach. Schön wären doch mal Auskünfte von denen, die hier angeprangert werden. Ein Statement liegt ja schon vor. Oder eine schöne Klageschrift wäre mal nicht schlecht. Der Kläger muss doch dann auch in der Beweispflicht sein. Stand er wirklich so weit hinten o. geht es ihm nur darum die 4,90 € Preisunterschied zum normalen Innenraumticket einzuklagen?

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2012 08:39 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Nightdancer hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass wir als Kunde ein Anrecht auf Transparenz haben.


Das mag hilfreich für einen Veranstalter sein, um zufriedene Kunden zu haben, aber ein Anrecht hast Du als Kunde darauf nicht.

Zitat:
Unterschied damals: Herbie hatte einen ordentlichen Catwalk bis zur B-Stage in Höhe der Mittellinie.


Und was willst Du uns damit sagen? Doch hoffentlich nicht, dass der zweite Block dadurch im Gegensatz zu Springsteen zum FoS-Bereich geworden ist... :shock: Wenn Du das nämlich so definierst, hast Du bald mit kleinen Tricks einen FoS-Bereich über 3/4 des Stadions.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de