Frankfurt und Köln - ich war dabei!
Mein Fazit: Wieder einmal hat Bruce es geschafft, mich mitzureissen. Und dabei sind aus der Erfahrung der letzten Jahre meine Erwartungen nicht gerade gering gewesen.
Die beiden Konzerte haben sich für mich sehr gut ergänzt - eines reicht einfach nicht aus, auch wenn es 3,5 Stunden dauert! Hier ein paar Gedanken dazu:
- So eine lange Show wie in Frankfurt hatte ich überhaupt noch nie. Wo nimmt der alte Mann nur die Energie her?
- Nils in Frankfurt gut drauf und mit einem schönen Solo bei einem meiner Lieblingslieder, Youngstown!
- Stevie in Frankfurt manchmal etwas verpeilt, aber dafür in Köln wieder gut bei der Sache
- Jake: Klasse wie er sich integriert. Kann sich zurückhalten, aber versprüht auch oft viel Schwung und gibt alles. Ist natürlich kein Ersatz für CC aber mit ihm hat die Band Zukunft! Hoffe, er bleibt lange dabei.
- Shackled and Drawn sowie We are Alive haben live viel gewonnen. Insbesondere letzterer Song ist mir nun viel präsenter und schwirrt mir dauernd im Kopf rum
- Rocky Ground, mein Lieblingstitel vom neuen Album war live in Frankfurt gut, aber das Publikum hat leider nicht so toll mitgespielt, fand ich. Daher vielleicht auch in Köln nicht mehr dabei? Etwas schade...
- Spirit of the Night: Tolles Intro in Frankfurt
- Die Zugaben wollten in Frankfurt nicht mehr enden. So muss eine Party sein!
- Die Ersetzung von Lonesome Day durch Radio Nowhere war in Köln super. Die Combo von The Rising und Lonesome Day ist zwar grundsätzlich gut und absolut passend - aber inzwischen oft genug gehört.
- In Köln habe ich Badlands überhaupt nicht vermisst. Im Gegenteil - ich fand No Surrender wesentlich besser und in der Combo mit Two Hearts sehr erfrischend
Organisation war bei beiden Konzerten aus meiner Sicht gut (noch nie einen so entspannten Einlass in den Innenraum in Frankfurt an Eingang E3 gehabt). Nur schrecklich, dass die Security in Frankfurt für den 2. Pit irgendwann keine Bändchen mehr hatte. Nach über zwei Stunden Warten im 2. Pit wollten sie mich zwar noch rauslassen, aber ich wäre dann nicht mehr reingekommen. Alles Bitten half nichts. Helfen (durch Ausleihen eines Bändchens) wollte mir auch niemand, bis sich schließlich doch noch jemand nettes erbarmt hat. Danke dafür!
Es hat sich also trotz der immer teureren Ticketpreise mal wieder mehr als gelohnt... Jetzt bleibt mir für diese Tour nur noch wehmütiges Setlist-Watching, aber ich bin mir sicher - wir werden uns wiedersehen!
BRUUUUUUCE!