Ragman hat geschrieben:
Anuschka hat geschrieben:
Roll-Call ist für mich ne ganz feine Sache. Wenn ich gewußt hätte daß der RC schon am Mittwoch begonnen hat, wäre ich auch schon etwas früher da gewesen. Um Bruce hautnah aus der 1. Reihe erleben zu können muß man schon Prioritäten setzen und sehr zeitig da sein. Außerdem war doch alles ganz esay - alle 2 Stunden sich mal melden und dann konnte man sich ja wieder in den Schatten verziehen und brauchte nicht seinen Platz in der Schlange zu verteidigen.
Ja, und genau das ist doch das Problem, Ihr seid nicht fähig, nachzuempfinden, wie es für die Leute aussieht, die sich ganz normal, wie es überall üblich ist, (ohne Rollcall) angestellt und lange gewartet haben, wenn da Leute sich nach vorne drängeln, die nur alle 2 Stunden mal gewunken haben. Ihr habt null Empathie für die Anderen, seid auf Euren eigenen Vorteil bei der Sache bedacht und projeziert genau das dann auf diese Leute.
Die ganze Geschichte war ursprünglich mal keine schlechte Idee, in der Praxis hat das jedoch eine Gruppendynamik angenommen, die gar nicht mehr aufzubrechen ist. Man sieht ja hier, dass die Leute völlig unfähig sind, auch nur die Spur von Verständnis dafür zu entwickeln, dass das Rollcall nicht nur Probleme löst, sondern eben auch produziert. Irgendwann geht so was mal schief.
Nun tu doch nicht so, als wäre nach Durchführung eines Roll Calls alle 2 oder wieviel Stunden der Platz vor den Eingängen völlig verwaist und menschenleer, kein Mensch mehr da, den man ansprechen könnte. Mit "winken" ist es da nicht getan. Der ursprüngliche Sinn des RC wird nach wie vor gelebt, das einzig Diskussionswürdige wäre die Frage, wer und vor allem WANN die RC-Liste eröffnet wird. Bei dieser Frage gibt es die meisten Blutgrätschen.
Ich kenne es aus früheren Jahren noch so, dass der RC erst am Veranstaltungstag eröffnet wurde. Auch damals gab es darüber keine Infos, DASS sowas stattfindet, war aber vor Ort UNÜBERSEHBAR und vor allem UNÜBERHÖRBAR, wenn man Zeuge wurde. (Lief ja nicht im Verborgenen ab)
Ich hatte kein Problem mich vor Ort zu erkundigen und mich mit dem Ablauf vertraut zu machen, auch nicht in fremder Sprache.