Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.11.2024 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 25.05.2012 Frankfurt
BeitragVerfasst: 30.05.2012 12:13 
Newbie
Newbie

Schade, dass es hier im Forum keinen "Gefällt mir"-Button gibt :-)
Das kann ich voll unterschreiben!

Ragman hat geschrieben:
Ja, und genau das ist doch das Problem, Ihr seid nicht fähig, nachzuempfinden, wie es für die Leute aussieht, die sich ganz normal, wie es überall üblich ist, (ohne Rollcall) angestellt und lange gewartet haben, wenn da Leute sich nach vorne drängeln, die nur alle 2 Stunden mal gewunken haben. Ihr habt null Empathie für die Anderen, seid auf Euren eigenen Vorteil bei der Sache bedacht und projeziert genau das dann auf diese Leute.

Die ganze Geschichte war ursprünglich mal keine schlechte Idee, in der Praxis hat das jedoch eine Gruppendynamik angenommen, die gar nicht mehr aufzubrechen ist. Man sieht ja hier, dass die Leute völlig unfähig sind, auch nur die Spur von Verständnis dafür zu entwickeln, dass das Rollcall nicht nur Probleme löst, sondern eben auch produziert. Irgendwann geht so was mal schief.

BeitragVerfasst: 30.05.2012 12:52 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Anuschka hat geschrieben:
Roll-Call ist für mich ne ganz feine Sache. Wenn ich gewußt hätte daß der RC schon am Mittwoch begonnen hat, wäre ich auch schon etwas früher da gewesen. Um Bruce hautnah aus der 1. Reihe erleben zu können muß man schon Prioritäten setzen und sehr zeitig da sein. Außerdem war doch alles ganz esay - alle 2 Stunden sich mal melden und dann konnte man sich ja wieder in den Schatten verziehen und brauchte nicht seinen Platz in der Schlange zu verteidigen.

Ja, und genau das ist doch das Problem, Ihr seid nicht fähig, nachzuempfinden, wie es für die Leute aussieht, die sich ganz normal, wie es überall üblich ist, (ohne Rollcall) angestellt und lange gewartet haben, wenn da Leute sich nach vorne drängeln, die nur alle 2 Stunden mal gewunken haben. Ihr habt null Empathie für die Anderen, seid auf Euren eigenen Vorteil bei der Sache bedacht und projeziert genau das dann auf diese Leute.

Die ganze Geschichte war ursprünglich mal keine schlechte Idee, in der Praxis hat das jedoch eine Gruppendynamik angenommen, die gar nicht mehr aufzubrechen ist. Man sieht ja hier, dass die Leute völlig unfähig sind, auch nur die Spur von Verständnis dafür zu entwickeln, dass das Rollcall nicht nur Probleme löst, sondern eben auch produziert. Irgendwann geht so was mal schief.

Nun tu doch nicht so, als wäre nach Durchführung eines Roll Calls alle 2 oder wieviel Stunden der Platz vor den Eingängen völlig verwaist und menschenleer, kein Mensch mehr da, den man ansprechen könnte. Mit "winken" ist es da nicht getan. Der ursprüngliche Sinn des RC wird nach wie vor gelebt, das einzig Diskussionswürdige wäre die Frage, wer und vor allem WANN die RC-Liste eröffnet wird. Bei dieser Frage gibt es die meisten Blutgrätschen.
Ich kenne es aus früheren Jahren noch so, dass der RC erst am Veranstaltungstag eröffnet wurde. Auch damals gab es darüber keine Infos, DASS sowas stattfindet, war aber vor Ort UNÜBERSEHBAR und vor allem UNÜBERHÖRBAR, wenn man Zeuge wurde. (Lief ja nicht im Verborgenen ab)
Ich hatte kein Problem mich vor Ort zu erkundigen und mich mit dem Ablauf vertraut zu machen, auch nicht in fremder Sprache.

BeitragVerfasst: 30.05.2012 12:56 
Administrator
Administrator

Nightdancer hat geschrieben:
Nun tu doch nicht so, als wäre nach Durchführung eines Roll Calls alle 2 oder wieviel Stunden der Platz vor den Eingängen völlig verwaist und menschenleer, kein Mensch mehr da, den man ansprechen könnte. Mit "winken" ist es da nicht getan.

Natürlich überzeichne ich die Sache, aber anderweitig scheint es ja nicht vermittelbar zu sein, wo das Problem an der ganzen Geschichte liegt.

BeitragVerfasst: 30.05.2012 13:07 
Platin Member
Platin Member

in Köln waren Zettel ausgehangen wo man sich melden kann/darf/muss 8)

99 Berlin

02 Berlin
05 München/Berlin
06 Hamburg
07 Köln
08 Hamburg
09 München
12 Frankfurt/Köln/Berlin/Prag/Wien
13 München/Hannover/Padua/Mailand/Gladbach/Leipzig
16 München, Berlin, Mailand
23 Hamburg
24 Hannover

BeitragVerfasst: 30.05.2012 13:08 
Platin Member
Platin Member

Aber Du triffst das Problem ja nicht.

Die Hauptgründe der Uneinsichtigkeit sind doch:

Wie kommen ausgerechnet DIE dazu, sowas zu veranstalten?
Hat die Liste wirklich mit 1 angefangen oder standen da schon 30 und mehr drauf??

BeitragVerfasst: 30.05.2012 13:09 
Platin Member
Platin Member

im Vergleich standen zumindest in Köln andere vorne drauf als in FFM, man hat also gesehen, wer in FFM war und in der Nacht nach Köln gereist ist, standen dann ab 20-30er Nummern

99 Berlin

02 Berlin
05 München/Berlin
06 Hamburg
07 Köln
08 Hamburg
09 München
23 Hamburg
24 Hannover

BeitragVerfasst: 30.05.2012 13:15 
Platin Member
Platin Member

Die Skandinavier können das gut. Durchweg Fans jüngeren Alters, die mit einer offensichtlich vorbereiteten Liste mit Namen der Freunde anreisen, und den vielleicht 10 bis 20 Nachzüglern dann NACHTRÄGLICH die Nummer laut Liste auf die Handrücken malen.
Klare Blutgrätsche, gelb-rote Karte!

In Stockholm wurde am Vorabend des Konzertes 2 Mal der RC ausgesetzt, weil ein Fußball Länderspiel übertragen wurde.....

Noch eine Blutgrätsche, rote Karte!

BeitragVerfasst: 30.05.2012 13:18 
Administrator
Administrator

Wie kommen ausgerechnet DIE dazu, sowas zu veranstalten?

Was aber eine durchaus berechtigte Frage ist. Hat eigentlich irgendwann mal eine zweite Gruppe versucht, einfach ihren eigenen Rollcall zu veranstalten? Wäre mal spannend zu sehen, was da die Security mit anfängt.

Zitat:
Hat die Liste wirklich mit 1 angefangen oder standen da schon 30 und mehr drauf??

Gut, das ist natürlich Quatsch.

BeitragVerfasst: 30.05.2012 13:20 
Platin Member
Platin Member

hat die Gruppe den Vorteil, die den besten Draht zur Springsteen Security hat 8)

99 Berlin

02 Berlin
05 München/Berlin
06 Hamburg
07 Köln
08 Hamburg
09 München
23 Hamburg
24 Hannover

BeitragVerfasst: 30.05.2012 13:20 
Administrator
Administrator

castro82 hat geschrieben:

Und wie erkennt der durchschnittliche Besucher, dass das was offizielles ist? Die Antwort ist aber eigentlich klar, da die ganze Geschichte ja eben nicht wirklich offiziell ist, auch wenn sie von der Security meistens unterstützt wird.

BeitragVerfasst: 30.05.2012 13:29 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:

Und wie erkennt der durchschnittliche Besucher, dass das was offizielles ist? Die Antwort ist aber eigentlich klar, da die ganze Geschichte ja eben nicht wirklich offiziell ist, auch wenn sie von der Security meistens unterstützt wird.

ES KANN ABER "OFFIZIELL" WERDEN, WENN die Security dieses Mittel als geeignet ansieht, einen ruhigen reibungslosen Einlass zu gewährleisten.

Fast alle Roll Calls werden "in dieser Hoffnung" gestartet, und fast immer - mit Ausnahme Deutschland - hat das in den letzten Jahren funktioniert.
Die ganze Roll Call Geschichte wird ja insbesondere bei Hallenkonzerten durch die Ungewissheit genährt, wie groß denn der Pit-Bereich überhaupt ist.
Muß ich mir zwingend den ganzen Tag vor der Halle um die Ohren schlagen, wenn ich da vorne rein will, oder reicht es aufgrund der Pit-Größe, wenn ich erst nachmittags aufschlage.
Mailand 2007 hatte einen Pit für 500 Leute BEI FREIER PLATZWAHL (nur 1 Preiskategorie General Admission) , Köln 2007 für 600 Leute (nur Innenraumtickets), Frankfurt 2012 für ca 2500 Leute.
DAS ist schon ein kleiner Unterschied.

BeitragVerfasst: 30.05.2012 13:51 
Junior Member
Junior Member

Erst mal ein herzliches "Mahlzeit" an alle Rollcall-Diskutierer!

Mir wurde ja hier vorgeworfen ich hätte mich vorgedrängelt und sei deshalb zurecht wieder zurückgeschickt worden. Das ist aber schlichtweg falsch! Wenn ich zu einem Konzerteinlass komme gehe ich soweit nach vorne wie dies ohne drängeln oder quetschen möglich ist. So auch am Freitag. Wir saßen ca. 4 Meter vor der Absperrung als der RC-Typ plötzlich die Leute aufrief sie sollten alle nach hintengehen, damit sich die RC-Schlangen aufstellen können. Aber warum sollte ich das machen? Und jetzt kommt bitte nicht damit, dieser Platz sei ja für die RC-Leute reserviert die gerade im Schatten waren oder sonstwo. So ein Quatsch! Das ist für mich die "Handtuch auf Liege legen Reservierungsmentalität". Einfach schrecklich. Ich habe schon bei zig anderen Konzerten angestanden. Wenn da Leute mal austreten mussten oder Ihnen wurde zu heiß hat man die rausgelassen. Und da man sich in den Stunden ja kennelernt wurden die auch wieder nach vorne gelassen. So geht Einlass!

BeitragVerfasst: 30.05.2012 14:03 
Platin Member
Platin Member

Ja, da geht's doch schon los. Du gehst so weit vor, so lange es nicht "quietscht".
Nein, Du hast nicht gefragt, wo das Ende der Schlange ist, DAS wäre Fairness gewesen.
Ignorierst somit Fans, die offenbar vor Dir da waren, bist Du auf jemanden triffst, der
Dich stoppt.

Leute mit Deiner Mentatlität machen den Roll Call, so doof der auch ist, unverzichtbar

BeitragVerfasst: 30.05.2012 14:13 
Junior Member
Junior Member

Hallo Nightdancer,

wenn mich nicht alles täuscht haben wird doch das Konzert ganz in der Nähe verbracht... Und deshalb ist mir auch an einer Richtigstellung gelegen. Als wir zu E5 kamen waren da keine Schlangen. Wäre dies so gewesen hätte ich mich hinten angestellt. Die Leute waren eher haufenweise verteilt; die Schlangen gab es erst bei dem RollCall. Und Du bist ja auch ein erfahreren Konzertgänger. Warum klappt der Einlass bei nahezu allen anderen Konzerten ohne RollCall. Steh mal bei 70.000 Stehplatzbesuchern für AC/DC an. Wenn Du einen von denen ne Nr. auf die Hand schreiben würdest, der würde Dir den Puls fühlen. Und trotdem läuft alles gesittet ab. Die Leute stehen seit morgens an, und wer raus muss wird auch wieder vorgelassen und drängeln tut da auch keiner; sowas wird dort untereinander geregelt. Nochmal: SO GEHT EINLASS!

BeitragVerfasst: 30.05.2012 14:18 
Administrator
Administrator

Ragman hat geschrieben:

ES KANN ABER "OFFIZIELL" WERDEN, WENN die Security dieses Mittel als geeignet ansieht, einen ruhigen reibungslosen Einlass zu gewährleisten.

Völlig richtig. Nur beantwortet das nicht die Frage, woran das der durchschnittliche Besucher erkennen soll, dass eine inoffizielle Aktion im Nachhinein legitimiert werden wird. Das kann man drehen und wenden, wie man will, die Frage, warum ausgerechnet diese Leute die Regeln aufstellen dürfen, ist berechtigt. Wenn es funktioniert, super, dann hat's seinen Zweck erfüllt, aber Leute, die eine solche sich selbst angeeignete Autorität nicht akzeptieren, als die bösen Drängler darzustellen, ist nicht in Ordnung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]