Strickwerker hat geschrieben:
Meine Beobachtungen:
Anfänglich waren die Reaktionen recht zögerlich. Nur in einem breiten Keil vor der Bühne war kontinuierlich Stimmung.
Bei "The River" und mit dem kleinen Jungen bei "Waiting ..." war das Eis gebrochen und die Menge so, wie bei anderen Konzerten erlebt. Auf den Rängen war das Publikum bis dahin recht verhalten, was aber meines Erachtens darin begründet liegt, dass dort auch das ruhigere Publikum sitzt. Das schien aber auch anfänglich Bruce etwas zu irritieren. Manchmal guckte er etwas zerknirscht, wenn die Reaktionen dürftiger ausfielen als er wohl dachte.
Ein Problem dürfte auch sein, dass bei Tageslicht und so einem 19.50 Uhr Jumpstart alle plötzlich in einem Rockkonzert sind und stimmungsmäßig noch nicht so richtig aufgewärmt sind. Das muss dann während der ersten Lieder geschehen. "Dancing in the dark" bei vollem "Saallicht" zu spielen, fand ich überflüssig. Wie mir später erst bewusst wurde, wohl deshalb weil es schon die Zugaben waren.
Es gab keine Vorband und Bruce legte einen "Kaltstart" hin, in der Form, dass die mehrfach ausprobierte Laola-Welle immer etwas hängen blieb. Es fehlten am Anfang ein "richtiger" Kracher, zum Beispiel Badlands an vierter oder fünfter Stelle. Die Menschen sind wach, noch etwas verhalten, mit Badlands hättest du sie am gröhlen. Schade, dass er Badlands nicht dann in der einstündigen Zugabe gespielt hat.
Mein erstes Konzert. Meine Eindrücke? Es ist die Wrecking-Ball Tour, wer kanns ihm verübeln die neuen Songs zu spielen. Wohl nur ich, weil ich diese nicht textsicher auswendig kann
Sonst: ein sehr geiles Konzert, auch wenn man sich vom hintersten Platz im hintersten Winkel der Tribüne auf mehr oder weniger legale Weise nach "unten" gearbeitet hat. Am Ende bei der Zugabe standen wir richtig gut, und die Zugabe war natürlich ober-mega-hammer-ultra-wassollichnochsagen-geil.
Das nächste Mal, so Gott will, werde ich Stehplätze nehmen oder gleich ganz zu Anfang Karten kaufen und nicht abwarten, ob ich wirklich an dem WE Zeit habe. Denn eines habe ich gelernt... Wenn Bruce kommt, hat man Zeit zu haben.
Persönlich fehlte mir in der Setlist Badlands und Sherry Darling, die er aber zuvor in FFM spielte. Dafür waren die üblichen Stadionrock-Hymnen vertreten, wie Born in the USA, BtR, Dancing in the Dark, American Land... und natürlich the River <3, sowie einige unbekanntere Songs (darf man das hier so sagen, oder gilt man dann als vogelfrei?).
Es war, mit einem Wort, ein Gottesdienst. Ich hoffe inständig, er kommt nochmal nach GER. Ich bin garantiert wieder dabei.