Früher konnte man in den meisten Stadien frei umhergehen (gab auch viel weniger Sitzplätze, mehr Stehtribünen, wo man aber auch prima sitzen konnte). Das hat sich eigentlich immer zwischen den Rängen und dem Innenraum verlaufen. Man hat immer irgendwo einen guten Platz gefunden. Richtig eng wurde es nur in den absolut ersten Reihen, aber das ist/war auch ok so.
Gut, aufgrund der baulichen Änderungen heute wohl nicht mehr oder schwer möglich, zumindest nicht in jedem Stadion. Da hast du sicherlich recht. Vielleicht hat sich auch die Mentalität der Menschen geändert bzw. sie wurde geändert, ich weiß es nicht. Darauf wollte ich aber schwerpunktmäßig gar nicht hinaus. Früher gab es halt keine oder kaum getrennte Bereiche. Dann wurde zwischen Sitz- und Stehplätzen (2 Kategorien) unterschieden. Daraus wurden dann 4, 6, 8 Kategorien... Nun wird auch noch der Innenraum großzügig getrennt. Wo soll das denn enden? Ich bin jedenfalls "leicht" angesäuert.
In 10 Jahren werden sich die Menschen bestimmt fragen, wie man früher in den wilden 12'er Jahren denn ohne 20 teilige Aufteilung des Innenraumes überhaupt ein Konzert organisieren konnte. Vielleicht nummerieren sie ja auch irgendwann mal die Stehplätze durch und man darf sich nicht mehr von der Stelle rühren (außer dem Gang zum Klo bzw. Getränkestand).
Trotzdem, ich werde versuchen mir die Laune nicht gänzlich vermiesen zu lassen, was nicht einfach werden wird, denn wirklich günstig waren die Hinterhof-, ähm, Innenraumkarten schließlich auch nicht.
Große Konzerte zu besuchen werde ich mir in Zukunft jedenfalls dreimal überlegen. Wäre es nicht Bruce, dessen Musik mir ziemlich viel bedeutet und mein Leben geprägt hat wie kaum etwas anderes, hätte ich die Karten evtl. vor Wut/Enttäuschung schon wieder verkauft.
Ich kann Deinen Unmut ja ein Stück weit nachvollziehen. Man sollte aber berücksichtigen, dass es immer wieder furchtbare Tragödien bei solchen Menschenmassen gab. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich heute in dieser Hinsicht unbekümmerter in ein Stadionkonzert gehen kann. Mir war das früher oft unheimlich. Ich war seinerzeit bei Pearl Jam 10 Tage vor dem furchtbaren Unglück beim PJ-Konzert in Roskilde im Jahr 2000, wo 10 Menschen ums Leben kamen. Ich will gar nicht daran denken, dass genau das gleiche auch bei "meinem" Konzert hätte passieren können. Mit jedem Unglück ändern sich die Sicherheitsvorkehrungen - zu Recht, wie ich finde. Wegen mir könnten sie auch noch mehr Wavebreaker in einen Innenraum stellen. Ansonsten verlasse ich mich darauf, dass die vorhandenen ausreichend sind. Was aber wirklich eine Sauerei ist, dass sie zumindest für Köln den etwas teureren FOS-Bereich bis zur Mittellinie ziehen. Meines Erachtens hätten sie das deutlicher kennzeichnen und vom "echten" FOS-Bereich differenzieren müssen.