Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.05.2012 10:29 
Administrator
Administrator

Bild

“Alben für die Ewigkeit – Das ist die neue, hochkarätige Katalog-Serie von “Sony Music” und “Starwatch Entertainment”, die mit einer massiven TV-Kampagne im Wert von über 1.000.000 Euro beworben wird”

Am 25. Mai 2012 erscheinen einige interessante Live-Alben, die in jeder Musiksammlung nicht fehlen dürfen. Unter anderem wird auch Bruce Springsteens Live-Album “Bruce Springsteen & the E Street Band – Live in New York City” aus dem Jahre 2001 wiederveröffentlicht.

Infos:
Zitat:
Doppel-CD mit insgesamt 19 Songs aus Live-Mitschnitten zweier Konzerte in New York während seiner 1999 / 2000-Tournee. Mit Songs aus fast drei Jahrzehnten, darunter natürlich auch “The River”, “Born To Run”, “Born In The U.S.A.”. Live aus dem Madison Square Garden. Jetzt für kurze Zeit limitiert als Japanese Papersleeve Edition (2CD Gatefold ) lieferbar.

Trackist:
Zitat:
My Love Will Not Let You Down
Prove It All Night
Two Hearts
Atlantic City
Mansion On The Hill
The River
Youngstown
Murder Incorporated
Badlands
Out In The Street
Tenth Avenue Freeze-out
Land Of Hope And Dreams
American Skin
Lost In The Flood
Born In The U.S.A.
Don’t Look Back
Jungleland
Ramrod
If I Should Fall Behind

Die “Alben für die Ewigkeit” Serie:
:arrow: Bruce Springsteen & The E Street Band - Live in New York City (Alben für die Ewigkeit)
:arrow: Bob Dylan - MTV Unplugged (Alben für die Ewigkeit)
:arrow: Johnny Cash - At Folsom Prison (Alben für die Ewigkeit)
:arrow: Elvis Presley - Aloha from Hawaii (Alben für die Ewigkeit)
:arrow: Leonard Cohen - Live In London (Alben für die Ewigkeit)
:arrow: Jimi Hendrix - Live at Woodstock (Alben für die Ewigkeit)
:arrow: Alicia Keys - Unplugged (Alben für die Ewigkeit)
:arrow: Peter Maffay - Tattoos Live (Alben für die Ewigkeit)
:arrow: Ozzy Osbourne - Live At Budokan (Alben für die Ewigkeit)
:arrow: Simon & Garfunkel - Live From New York City, 1967 (Alben für die Ewigkeit)

BeitragVerfasst: 09.05.2012 10:56 
Platin Member
Platin Member

Im Tracklisting bei Amazon wird als dritter Song auf CD 1 statt Two Hearts der Titel It Takes Two genannt, als erster Song auf CD 2 statt Tenth Avenue Freeze-Out der Titel Rumble Doll. Vermutlich Schlamperei. Allerdings wird dort auch für CD 1 ein zusätzlicher elfter Song gelistet: Born to Run

Wie auch immer - für mich kein Grund für einen zweiten Kauf. Für andere vermutlich schon ...

Zuletzt geändert von Kotelette am 09.05.2012 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 09.05.2012 11:10 
Platin Member
Platin Member

Kotelette hat geschrieben:
Im Tracklisting bei Amazon wird als zweiter Song auf CD 1 statt Two Hearts der Titel It Takes Two genannt, als erster Song auf CD 2 statt Tenth Avenue Freeze-Out der Titel Rumble Doll. Vermutlich Schlamperei. Allerdings wird dort auch für CD 1 ein zusätzlicher elfter Song gelistet: Born to Run

Wie auch immer - für mich kein Grund für einen zweiten Kauf. Für andere vermutlich schon ...

Na ja, ich erinnere mich daran, dass auf der CD auch zahlreiche Fehler sind und einige Titel gar nicht erwähnt waren. Vielleicht wollte sich Amazon dieser Schlamperei nur anschließen ;-) Kaufen werde ich mir das Teil ganz sicher nicht, sofern nichts Neues, bisher Unveröffentliches drauf ist.

BeitragVerfasst: 09.05.2012 11:38 
Junior Member
Junior Member

Ohne das jetzt sofort prüfen zu können, bin ich der Meinung, dass Born to Run doch schon immer dabei war.

BeitragVerfasst: 09.05.2012 12:06 
Platin Member
Platin Member

Highwaypatrolman hat geschrieben:
Ohne das jetzt sofort prüfen zu können, bin ich der Meinung, dass Born to Run doch schon immer dabei war.

Ich glaube, das war der Song, der zwar nicht auf der Trackliste der CD stand, aber enthalten ist. Muss aber auch zu Hause nochmal nachschauen.

BeitragVerfasst: 09.05.2012 14:05 
Platin Member
Platin Member

Ihr habt recht! Born to Run ist nicht erwähnt, aber als letzter Titel von CD 1 vorhanden - Nr. 11 (nicht etwa als Anhängsel von Nr. 10). Hab' das Album offenbar zu lange nicht gehört. Liegt vielleicht daran, dass ich ganz gern die DVD reinschmeiße.

Die Auflistung der Songs auf der Rückseite ist ohnehin sonderbar - ohne Aufteilung in CD 1 und 2 werden die ersten 13 Titel durchnummeriert (Born to Run wie gesagt ignoriert), es folgen ohne Nummerierung sechs sogenannte additional performances, wobei nicht klar wird, weshalb sie von den vorherigen auf solche Weise abgegrenzt worden sind. Vielleicht wird das bei der Neuveröffentlichung mal geglättet. Auch das würde für mich aber kein Kaufanreiz sein.

BeitragVerfasst: 09.05.2012 14:20 
Platin Member
Platin Member

Wäre für mich auch kein Kaufanreiz, auch nicht bei anderer Aufmachung. Über die Songs-Auflistung habe ich mich seinerzeit auch gewundert. BTR ist drauf, als sog. Hidden Track. Warum das so ist - wie auch bei anderen Hidden Tracks - hab ich nie verstanden. Eine Erklärung wäre, dass das Cover schon fertig war, bevor sie sie entschlossen, den zusätzlichen Song draufzunehmen. (?)

BeitragVerfasst: 09.05.2012 14:35 
Platin Member
Platin Member

boss49 hat geschrieben:
BTR ist drauf, als sog. Hidden Track. Warum das so ist - wie auch bei anderen Hidden Tracks - hab ich nie verstanden.
Speziell in diesem Fall ergibt der hidden track keinen Sinn - außer wenn etwa Bruce Born to Run tatsächlich erst raufpacken wollte als die Cover bereits in Druck waren. Vielleicht war's auch einfach Stümperei. Obendrein ist der song ja auf der Disc nicht hidden, da vollwertig als Nr. 11 im Index.
Zitat:
Eine Erklärung wäre, dass das Cover schon fertig war, bevor sie sie entschlossen, den zusätzlichen Song draufzunehmen. (?)
Das deutsche Wiki liefert zum Begriff Hidden Track keine Erklärungen für die Motivation, die dahinterstecken mag.
Die englische Seite gibt immerhin ein paar Beispiele für potenzielle Gründe (unter Reasoning): http://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_track

BeitragVerfasst: 09.05.2012 17:07 
Platin Member
Platin Member

Noch ärgerlicher als die Stümperei bei der Trackliste und der Covergestaltung ist m. E., dass die ganze Zusammenstellung "merkwürdig", um nicht "hingerotzt" zu sagen, ist. Die Reihenfolge der Songs ist nach hinten hin völlig willkürlich. Dazu kommt, dass das Publikum plötzlich ausgeblendet und dann wieder eingeblendet wird. Auch wird dadurch die Konzertatmosphäre zerstückelt und zerstört.
So toll die Songs im Einzelnen sind, so miserabel ist das "Gesamtpaket". Da wurde sehr viel geschlampt, der Verantwortliche gehört m. E. gefeuert (blöd wär's, wenn's Jon Landau war :-)).

BeitragVerfasst: 09.05.2012 19:47 
Full Member
Full Member

Hab irgenwo mal gehört,
diese ´´Schlamperei´´ wäre beabsichtigt!

Bruce wollte eine Art ´´Bootlegcharakter´´´

Ist Ihm ja gelungen :wink:

Gruß
Malerknecht

BeitragVerfasst: 09.05.2012 20:40 
Administrator
Administrator

Die Auflistung der Songs auf der Rückseite ist ohnehin sonderbar - ohne Aufteilung in CD 1 und 2 werden die ersten 13 Titel durchnummeriert (Born to Run wie gesagt ignoriert), es folgen ohne Nummerierung sechs sogenannte additional performances, wobei nicht klar wird, weshalb sie von den vorherigen auf solche Weise abgegrenzt worden sind. Vielleicht wird das bei der Neuveröffentlichung mal geglättet. Auch das würde für mich aber kein Kaufanreiz sein.

Das ist zwar in der Tat völlig bescheuert gewesen, aber erklärbar, wieso es so ist. Die 13 Titel waren die, die damals auf HBO gezeigt wurden. Die CD erschien später und war sozusagen der "Soundtrack". Die anderen 6 Lieder sind deshalb "additional", weil sie im Fernsehen damals nicht gezeigt wurden.

BeitragVerfasst: 09.05.2012 21:04 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Das ist zwar in der Tat völlig bescheuert gewesen, aber erklärbar, wieso es so ist. Die 13 Titel waren die, die damals auf HBO gezeigt wurden. Die CD erschien später und war sozusagen der "Soundtrack". Die anderen 6 Lieder sind deshalb "additional", weil sie im Fernsehen damals nicht gezeigt wurden.
Ah - das war mir neu. Langsam haben wir die Geschichte dieses sonderbaren Tracklistings durch. Bescheuert bleibt's in der Tat - und erklärt nicht das Fehlen von Born to Run in der Liste auf der Rückseite.

BeitragVerfasst: 09.05.2012 21:23 
Administrator
Administrator

Ragman hat geschrieben:
Ah - das war mir neu. Langsam haben wir die Geschichte dieses sonderbaren Tracklistings durch. Bescheuert bleibt's in der Tat - und erklärt nicht das Fehlen von Born to Run in der Liste auf der Rückseite.

Darüber gibt's keine offizielle Aussage, aber wahrscheinlich hat man sich tatsächlich so kurzfristig dazu entschieden, das mit draufzupacken, dass das Cover nicht mehr geändert werden konnte. Ist ja nicht das erste Mal. In einigen The River Pressungen war im Innencover noch Held Up Without A Gun zwischen Point Blank und Cadillac Ranch gelistet.

Ist mir so lieber, dass ein Lied drauf ist, dass nicht drauf steht, statt dass ein Lied drauf steht, dass nicht drauf ist.

BeitragVerfasst: 10.05.2012 05:28 
Senior Member
Senior Member

Das war damals so eine Art Gewinnmitnahme.
HBO hatte angefragt, ob die Shows für eine TV-Ausstrahlung aufgezeichnet werden können.
Und daher hatte Bruce fast ohne eigene Kosten einen netten Film von seinen Konzerten im MSG.
"Wenn wir schon den Film haben, nehmen wir doch einfach den Soundtrack und machen davon eine CD. Kostet uns nichts und wir können nochmal kassieren."

Diese Vorgehensweise wiederholte sich zwei Jahre später nochmals.
In 2002 hatte MTV Europe angefragt, ob sie ein Konzert aufzeichnen können. Daraus ist dann die Barcelona 2002-Übertragung geworden. Und da der Film wieder kostenlos vorhanden war, konnte auch wieder -zum Glück für uns Fans- kostengünstig eine DVD auf den Markt geworfen werden.

Und was hat jetzt Bruce für den Film des Hyde Park-Konzerts der letzten Tour zahlen müssen? :wink:

Aber Bruce kann auch, zu seiner Ehrenrettung, auf eigene Kosten eine Live-DVD produzieren ... siehe Live in Dublin 2006.

BeitragVerfasst: 10.05.2012 06:57 
Platin Member
Platin Member

Ist eigentlich ziemlich traurig, dass Bruce und JLM Live-DVDs eigentlich nur dann rausbringen, wenn andere bezahlen, war ja bei Live at Hyde Park auch nicht anders. Somit bleibt Live in Dublin die einzig wirklich "selbst" finanzierte Live-DVD. Das ist schon ein bisschen arm und wir müssen uns eben mit Bootlegs zufrieden geben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]