Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bruce das One-Hit-Wonder ;)
BeitragVerfasst: 24.04.2012 14:21 
Senior Member
Senior Member

Will mich mal auskotzen über diverse Radiosender. Bei uns auf Arbeit dudelt den ganzen Tag das Radio; gelegentlich wird sogar BS gespielt... und womit? Natürlich: Born in the USA.
Mir passiert es gelegentlich, dass mich Leute fragen was ich so an Musik höre. Meine Antwort ist dann u. a. BS. Die Antwort: Ach ja der mit "Born in the USA"!
Verdammt werden die Leute durchs Radio so stereotyp zum Thema BS "erzogen" dass ihnen nur dieser Songs (von Hunderten) einfällt?!
Immerhin ist gerade sein siebzehntes allein Studioalbum veröffentlicht worden aber gedudelt wird nur BITUSA und das inflationär.
Vielleicht ist meine Erfahrung mit der Reduzierung von ihm als One-Hit-Wonder ja auch ne Ausnahme. Aber wenn ich (zwangsweise) Radio höre und dies der einzige Song ist den sie von ihm spielen (und das einige Male am Tag), dann kann ich mir vorstellen, dass andere die ihn hören ähnliche Erfahrungen machen.
Mich nervt das tierisch! Wie soll man mit anderen Leuten über seine Musik ins Gespräch kommen wenn ihnen kein anderer Song dargeboten wird?!
Ist das anderen ebenso aufgefallen oder ist das bei mir wirklich nur ne Ausnahme?
...so ausgekotzt! :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Bruce das One-Hit-Wonder ;)
BeitragVerfasst: 24.04.2012 15:00 
Junior Member
Junior Member

Ich muss sagen, dass ich Dancing In The Dark am meisten von BS im Radio höre :)
Dann kommt I'm On Fire, gefolgt von Hungry Heart und dann kommt erst Born...

Aber ich glaub, dass die meisten ( auch die, die BS nicht wirklich kennen ) BS nicht als One-Hit-Wonder bezeichnen würden! 8)

BeitragVerfasst: 24.04.2012 15:07 
Platin Member
Platin Member

Das hauptsächlich Lieder vom "BitU"-Album gespielt werden liegt nahe, denn es war das Album, mit welchem er endgültig zu einem der größten Rockstars wurde. Er hat mit diesem Album Millionen von Tonträgern verkauft und die dazugehörige Tournee war auch nicht von schlechten Eltern. Die Frage, wie es mit der "Qualität" der Lieder von diesem Album aussieht, ist eine andere.
Radiosender spielen in der Regel immer die Songs, die kommerziell erfolgreich waren oder sind. Das ist nun mal so. Das kann man anderen Leuten auch nicht zum Vorwurf machen. Mainstreamradiosender sind darauf ausgerichtet hauptsächlich solche Lieder zu spielen. Ich bin froh, wenn ich Bruce mal im Radio höre. Milow, Bruno Mars, Unheilig etc. kommen mir schon aus den Ohren raus :twisted: !
Ich habe mir es mittlerweile abgewöhnt mit anderen über Musik zu diskutieren, da sie entweder keine Zeit zum Musik hören haben oder keine musikalischen Interessen haben.

P.S.: Ein One-Hit-Wonder ist Bruce sicherlich nicht :wink: . Sonst hätte man nie wieder etwas von ihm gehört.

BeitragVerfasst: 24.04.2012 15:11 
Senior Member
Senior Member

Klar wie Wodka!
Aber die Sender suggerieren es ja regelrecht, dass er nur einen Hit und maximal ein Album veröffentlicht hat!
Aus anderen Alben gab es doch auch erfolgreiche Singleauskoppelungen und hohe Chartplatzierungen!

BeitragVerfasst: 24.04.2012 15:18 
Platin Member
Platin Member

Wenn man es mal ganz genau nimmt, sind es nicht soooo viele. Im Grunde genommen wären da die üblichen Verdächtigen vom "BitU"-Album. Dann die 2 oder 3 vom "Tunnel-of-Love"-Album sowie die Single "Human Touch" bzw. "Better Days" und natürlich sein einziger :!: Nummer Eins Hit in Deutschland "Streets of Philadelphia".
Laut Wikipedia hatte er nie eine Nr.1-Single in den USA :shock: . Das wußte ich bis jetzt auch noch nicht.

Ich kann Deinen "Frust" aber gut verstehen. In meinem Verwandtenkreis muss ich mich eigentlich schon entschuldigen, wenn ich keinen Schlager höre :lol: . Die hören z.B. lieber Andrea Berg, Semino Rossi, Howard Carpendale etc. Da stehe ich mit meinem Musikgeschmack ziemlich alleine da.

BeitragVerfasst: 24.04.2012 15:41 
Senior Member
Senior Member

Verstehe es nicht. Wenn die Sender vielleicht neben BITUSA oder anderen vom gleichen Album auch mal ein "Lonsesome day" bspw. streuen würden, würde sich der gemeine Radiosender evtl denken: "Mensch geiler Song, diesen Sprinstein sollte ich mir mal genauer anhören!"
Unterstützt ja auch die Musikindustrie ggf.! Sollte also im Interesse aller sein!

BeitragVerfasst: 24.04.2012 15:47 
Platin Member
Platin Member

Ich glaube aber, daß das Radiogeschäft so nicht funktioniert. Die werden nach "Radiotauglichen" Liedern gehen. Die bedienen ihre Zielgruppen und "trauen" sich nicht dementsprechend mal andere Musik zu spielen.

BeitragVerfasst: 24.04.2012 15:52 
Platin Member
Platin Member

wie immer bei solchen Threads zeig ich gern die Springsteen-playlist von wdr2 der letzten sieben Tage, übrigens ohne Born in the USA.
@wolf; einer der größten Rockstars wurde er nach wie vor mit Born to Run, mit BitUSA gelang ihm dazu ein Megaverkaufshit

24.04.2012,
12.51 Uhr Bruce Springsteen Dancing in the dark
23.04.2012,
18.53 Uhr Bruce Springsteen We take care of our own
22.04.2012,
15.34 Uhr Bruce Springsteen We take care of our own
22.04.2012,
07.54 Uhr Bruce Springsteen I'm on fire
21.04.2012,
05.13 Uhr Bruce Springsteen Streets Of Philadelphia
20.04.2012,
20.28 Uhr Bruce Springsteen We take care of our own
20.04.2012,
11.36 Uhr Bruce Springsteen We take care of our own
19.04.2012,
09.34 Uhr Bruce Springsteen We take care of our own

BeitragVerfasst: 24.04.2012 16:05 
Platin Member
Platin Member

Gerne würde ich WDR2 hören, aber leider bekomme ich diesen Sender bei mir nicht rein und übers Internet höre ich nicht so gerne Radio. Frag mich nicht warum.
Zum Thema ab wann Bruce endgültig ein "absoluter Megastar" wurde, wurde ja in diesem Forum schon ausgiebig diskutiert. Wenn man nach den Verkaufszahlen geht, denke ich mit "BitU". Wie es in den 70er Jahren aussah, kann ich natürlich nicht beurteilen. War noch etwas zu früh für mich :wink: .

BeitragVerfasst: 24.04.2012 16:17 
Platin Member
Platin Member

Hab ich ja gesagt, mit BitUSA gelang ihm ein Megaverkaufshit.
Allgemein gilt aber seine Geburtstunde als Star, als er in der selben Woche im Oktober 1975 die Titel von Time und Newsweek zierte.

Was spricht eigentlich dagegen Internetradio zu hören :D :D :D :D
http://www.laut.fm/allenbach-rock-radio
Da gibt es übrigens Geräte, sogar bei Aldi, da braucht man dafür nicht mal mehr den Computer anzumachen.

BeitragVerfasst: 24.04.2012 16:28 
Platin Member
Platin Member

Radio übers Internet hören ist irgendwie so komisch. Ich bin da wohl noch recht altmodisch :wink: . Zur Zeit kann ich mir aber keine Anschaffungen leisten. Aber Danke für den Tipp. Wenn ich mal wieder etwas flüssiger bin, werde ich mich mal schlau machen.

Betreff des Beitrags: Bruce das One-Hit-Wonder ;)
BeitragVerfasst: 24.04.2012 17:15 
Platin Member
Platin Member

Ich habe damals, Ende der 80er mal jemanden zu mir sagen gehört, der Springsteen würde doch nur Cover spielen und hätte gar keine eigenen Songs (muss wohl zur Zeit gewesen sein, als Bruce mit "War" einen kleinen Hit hatte). Was soll man mit so jemandem lange diskutieren.

Ich höre sehr selten Radio aus den von Euch genannten Gründen. Wenn dann nur RadioEins und da habe ich durchaus auch schon Born To Run oder Ähnliches gehört, zugegeben eher selten. Da ich aber eh nur Zeit zum Musikhören im Zug zur Arbeit oder zu Hause habe, höre ich eh immer meine eigene Playlist auf dem ipod und da gibt's ausreichend Bruce. :-) Meinen Tuner zu Hause habe ich gar nicht mehr angeschlossen.
Im Internet gibt es tatsächlich einige gute Sender, z. B. "Deinen", River. Dennoch höre ich meist "meine" Musik.

BeitragVerfasst: 24.04.2012 17:52 
Platin Member
Platin Member

Ich höre in der Hauptsache SWR 1 und WDR 2..und da laufen gefühlt relativ regelmässig folgende Springsteen Songs

1. Dancing in the Dark
2. I´m on Fire
3. Brilliant Disguise
4. Hungry Heart
5. The River
6. Streets of Philadelphia
7. Born in the USA
8. Human Touch
9. My Hometown
10. Born to Run

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 24.04.2012 18:06 
Platin Member
Platin Member

wolf hat geschrieben:
Radiosender spielen in der Regel immer die Songs, die kommerziell erfolgreich waren oder sind. Das ist nun mal so.

Das trifft nur teilweise zu, meistens ist es am Tag so, da dudeln immer die gleichen Songs, wie schon beschrieben.
Abends hört man (bei mir meist NDR 2) auch andere Sachen. So hat sich der Sender vor ein paar Wochen mit WB beschäftigt und die meisten Songs des Albums gespielt.

BeitragVerfasst: 24.04.2012 18:16 
Platin Member
Platin Member

@boss49: Stimmt. Das sind dann am späten Abend Sondersendungen. Die höre ich auch ganz gerne.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]