Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.09.2024 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.03.2012 19:24 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 21:04
Beiträge: 559
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich
Hmm, ist es nicht letztlich eine Frage der individuellen Erwartungshaltung :?:

Persönlich freue ich mich über die Tatsache, dass es offenbar einige Veränderungen im Bandgefüge gibt - warum?
Weil es für mich auf lange Sicht kaum etwas Schlimmeres gibt als künstlerische Stagnation. So sehr ich sowohl die Magic- als auch die WOAD-Tournee mit der "klassischen E Street Power" oder dem typischen "E Street Band Charakter" (um diese Formulierungen aufzugreifen) genossen habe, so sehr wächst in mir auch die Vorfreude und Neugierde darauf, viele der alten Songs sowie das neue Album in einem punktuell aufgefrischten, unverbrauchten Soundgewand zu erleben. Das wäre dann nicht einfach "more of the same" sondern eine durchaus spannende Entwicklung, die für mich im Übrigen zum bestmöglichen Zeitpunkt käme: Der Tod von Clarence stellt für mich eine Art Zäsur dar und würde man nun schlicht so weitermachen wie bisher - indem man zum Beispiel CC durch seinen Neffen ersetzt und sonst gar nichts verändert - würde mich das wahrscheinlich erheblich mehr stören als die momentane Entwicklung (welche, wie einige ja bereits richtig angemerkt haben, noch gar nicht abgeschlossen und zur völligen Entfaltung gelangt ist).

Aber wie gesagt, das ist auch nur meine eigene, bescheidene Sichtweise, die sicherlich auch mit meinem persönlichen "Werdegang" als Springsteen-Anhänger zusammenhängt. Das bin ich nämlich erst seit den Seeger Sessions 2006 und wenn mich etwas an Bruce zum damaligen Zeitpunkt (und noch heute) besonders fasziniert hat, dann ist es unter anderem seine enorme Wandlungsfähigkeit und wie er ein und denselben Song in verschiedenen Arrangements performen kann. Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, dass ich manche der hier im Thread geäußerten Meinungen nur schwer nachvollziehen kann - ja, sie wirken auf mich zum Teil sogar arg konservativ im Sinne von "die ESB hat einen gewissen Status Quo erreicht und den gilt es nun gefälligst für alle Zeiten zu bewahren" - zumindest könnte man es so interpretieren.
Aber vielleicht ist das auch so, wenn man über mehrere Jahrzehnte Fan einer Band und eines bestimmten Sounds gewesen ist, den man einfach lieb gewonnen hat - von daher soll das bitte nicht als persönlicher Angriff verstanden werden. :wink:

Am besten wird wohl in der Tat sein, wenn wir erst einmal die folgenden Konzerte abwarten und beobachten, in welche Richtung sich die Sache weiterentwickelt. Und ich wage die Prognose, dass die Mehrheit von uns nicht enttäuscht werden wird. :)
Gleichwohl sage ich ganz offen, dass mein bisheriges Bruce-Highlight - FFM 2009 - nur schwer zu übertreffen sein wird, aber das erwarte ich auch gar nicht - selbst der BOSS kann sich nicht immer nur steigern. :lol:

_________________
Well if you've lost control of the situation at hand
Go grab a girl; go see a rock and roll band
And stand on it
Come on man, stand on it


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.03.2012 19:43 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007 19:47
Beiträge: 426
Wohnort: KÖLN
Magic hat geschrieben:
Videos habe ich keine gesehen, aber zwischenzeitlich das Album mehrfach angehört und auch die Aufnahmen aus dem Apollo Theatre.
Das was Bruce da im Apollo abgeliefert hat, ist nicht schlecht, irgendwie interessant, weil sich doch einiges anders anhört als in den letzten Jahren, hat für mich aber grundsätzlich nichts mehr mit der E Street Band zu tun.



Da stimme ich dir zu!!

Ich muß sagen, nach dem Album (was ich so für sich gesehen nicht schlecht finde) und den ersten Videos der Tour (die so für sich gesehen auch nicht schlecht sind) muß ich leider sagen, daß mir persönlich das Unternehmen E-Street-Band mittlerweile etwas zu "fett" wird....

Das ist mir mittlerweile ZUVIEL Sound !!

Ich finde, Bruce hätte nach dem Seeger-Sessions Gigantismus und der immer größer werdenden E-Street-Band jetzt mal wieder etwas mehr auf Purismus setzen können.. (Auf dem Album als auch auf der Tour)
Hat er aber nicht! So wie es ist, ist es auch gut!
Geht aber langsam aber sicher an meinem Geschmack etwas vorbei.

Ich war zuletzt bei einem Melissa Etheridge Konzert (Köln).
Da stehen 4 Musiker auf der Bühne. - Ganz klassisch: Schlagzeug, Gitarre, Bass, Gesang

Da kommt richtig Feeling rüber.

Bruce mit seiner Big Band mit ich weiß nicht wieviel Musikern (15 doch bestimmt) ist zwar spektakulär, aber so in der Konstellation nicht unbedingt das, was ich unter "meiner Musik" verstehe.

Aber ich lass mich gerne von Ihm und der Band im Mai eines Besseren belehren !!

Die Einstellung von "BruceLee" (siehe oben) find ich aber auch nachvollziehbar und sicherlich richtig.

Mal etwas "new light through old windows" hat auch noch nie geschadet..

Warten wir es ab!!

_________________
Blow away the dreams that break your heart-
Blow away the dreams that tear you apart -
Blow away the lies that leave you nothing, but lost and brokenhearted
...

- - - - -

aONE...TWO... ONE.....TWO....THREE-FOUR !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.03.2012 07:28 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7848
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Bossfan99 hat geschrieben:
Ich muß sagen, nach dem Album (was ich so für sich gesehen nicht schlecht finde) und den ersten Videos der Tour (die so für sich gesehen auch nicht schlecht sind) muß ich leider sagen, daß mir persönlich das Unternehmen E-Street-Band mittlerweile etwas zu "fett" wird....
Das ist mir mittlerweile ZUVIEL Sound !!
Ich finde, Bruce hätte nach dem Seeger-Sessions Gigantismus und der immer größer werdenden E-Street-Band jetzt mal wieder etwas mehr auf Purismus setzen können.. (Auf dem Album als auch auf der Tour)

Verstehe ich nicht, bis auf seinen Solotourneen, hatte Springsteen immer jede Menge Leute auf der Bühne. Allein die E Street Band, quasi das Stammpersonal, sind ja schon um die 8 Leute. Und auch vor dem "Seeger-Gigantismus" gab es schon jede Menge Getümmel auf der Bühne... 1988er-Tunnel-Of-Love-Express-Tour. Und von wegen zuviel Sound, der E-Street-Sound heißt ja nicht umsonst Wall of Sound.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.03.2012 07:48 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
The River hat geschrieben:
Bossfan99 hat geschrieben:
Ich muß sagen, nach dem Album (was ich so für sich gesehen nicht schlecht finde) und den ersten Videos der Tour (die so für sich gesehen auch nicht schlecht sind) muß ich leider sagen, daß mir persönlich das Unternehmen E-Street-Band mittlerweile etwas zu "fett" wird....
Das ist mir mittlerweile ZUVIEL Sound !!
Ich finde, Bruce hätte nach dem Seeger-Sessions Gigantismus und der immer größer werdenden E-Street-Band jetzt mal wieder etwas mehr auf Purismus setzen können.. (Auf dem Album als auch auf der Tour)

Verstehe ich nicht, bis auf seinen Solotourneen, hatte Springsteen immer jede Menge Leute auf der Bühne. Allein die E Street Band, quasi das Stammpersonal, sind ja schon um die 8 Leute. Und auch vor dem "Seeger-Gigantismus" gab es schon jede Menge Getümmel auf der Bühne... 1988er-Tunnel-Of-Love-Express-Tour. Und von wegen zuviel Sound, der E-Street-Sound heißt ja nicht umsonst Wall of Sound.

Also mir gefällt das auch sehr gut mit der ganzen Fußballmannschaft auf der Bühne, allerdings war ich ja schon immer ein Fan der Horn-Section und die Seeger Sessions Band hat mir auch sehr gut gefallen. Wenn ich mir eine "puristisch" zusammengestellte Band anhören will, darf ich nicht auf Springsteen und seine E Street Band hoffen, sondern da gibt es zum Glück viele andere gute Bands. Bei Springsteen und der E Street Band gehört der Wall of Sound einfach dazu (E Street Sound), auf einen mehr oder weniger auf der Bühne kommt es da auch nicht mehr drauf an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.03.2012 17:27 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2002 18:19
Beiträge: 1794
Wohnort: gegenüber meines Nachbarn
BRUCE SPRINGSTEEN & the E STREET BAND signed to headline Magnetic Hill August 26th?

_________________
"Don't cry because it's over. Smile because it happened."
"life is an open book, don't be afraid to turn the page"
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.03.2012 20:28 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2053
Also, um was man sich hier den Kopf zerbricht :? . Das kann ich nicht verstehen. Ist doch völlig egal mit wem er zusammen auf der Bühne steht. Gab es nicht auch einen Thread, wo bemängelt wurde, daß sich Bruce zu sehr in den "Vordergrund drängt"? Was wollt Ihr denn für eine Show?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.03.2012 20:36 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2012 15:35
Beiträge: 85
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Wenn ich mir den ersten Post durchlese, meinst Du glaub ich genau diesen Thread :)

_________________
"Early one morning while making the rounds, I took a shot of Cocaine and I shot my woman down"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.03.2012 20:50 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2053
Siehste, man verliert schon den Überblick :lol: . Man blättert ja nicht andauernd zum ersten Kommentar zurück.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de