Billy hat geschrieben:
Ich finde auch, daß die ganze Diskussion nicht darum geht, wie gut der Boss Klavier spielt, sondern das er es tut; und zusammen mit dem Gesang damit die Fans -also zumindest mich- verzaubert.
Ich habe nirgends behauptet, dass er kein Klavier mehr spielen sollte. Es ist durchaus ein Teil der Show, der einen gewissen Ausdruck hat. Dass das ganze nun aber vom musikalischen Standpunkt aus gesehen so außergewöhnlich wäre, ist in meinen Augen ein bisschen arg unkritisch.
Zitat:
Das er sich das Spielen selbst beigebracht hat finde ich bemerkenswert !!
Die meisten guten Musiker sind Autodidakten, besonders in der Rockmusik.
Zitat:
Ich kenne keinen Rocker, der damit vergleichbar wäre: Gitarre, Mundhamonika und Piano -
Neil Young... der ist zudem, zumindest von der technischen Seite betrachtet, ein besserer Gitarrist als Bruce, und bei der 9/11 Fernsehsendung, wo Bruce My City of Ruins gespielt hat, hat Neil Young Imagine von John Lennon am Klavier gespielt. Neil steht unter diesem Aspekt (Gitarre und Klavier und Gesang und meinetwegen auch noch Mundharmonika) Bruce in nichts nach. Viele andere Musiker können das auch, haben allerdings zugegebenermaßen nicht die Songwriter-Qualitäten wie Bruce und Neil, bzw. ein anderer der mir noch einfällt und die Songwriter-Qualitäten hat, Bob Dylan, ist dafür an der Gitarre nicht so gut wie Bruce und Neil.
Zitat:
Und übrigens: lass doch mal Roy an die Gitarre....
Ich weiß nicht, ob und wie gut Roy Gitarre spielen kann. Aber es ist ein Unterschied vom Klavier zur Gitarre zu wechseln als umgekehrt.
Zitat:
... vollkommen wurscht ob er mal das Tempo nicht hält! Ich möchte nicht auf Incident oder andere Piano-Versionen verzichten, daß macht den Boss nur noch einzigartiger !
Was macht ihn noch einzigartiger? Dass er das Tempo nicht hält?