Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.09.2024 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.03.2012 14:49 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13510
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Bild[

Wrecking Ball World Tour 2012 - Bruce Springsteen and the E Street Band


Nun habe ich viele Videos gesehen und ein Bootleg gehört. Der "Boss" hat zwei feine Konzerte in New York City und Austin, TX gespielt - nicht zu vergessen die Auftritte bei Jimmy Fallon.
Nur eins stösst mir sauer auf. Bruce stellt sich - meiner Meinung nach - zu sehr in den Vordergrund und lässt die Musiker der E Street Band kaum zum Zuge kommen. Damals bei der World Tour 1992 war es nicht anders ...

Täusche ich mich da ... oder ist das anderen auch schon aufgefallen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012 15:02 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2012 15:35
Beiträge: 85
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Also wenn ich ehrlich bin, erwarte ich das von Bruce - alles andere würde mich enttäuschen!!!

_________________
"Early one morning while making the rounds, I took a shot of Cocaine and I shot my woman down"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012 15:04 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13510
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Bei der Magic und WOAD Tour wars aber ganz anders. Da trat die Band als Einheit auf.
Aktuell steht Bruce Springsteen auf der Bühne - und dahinter wurschtelt die E Street Band inkl. einiger Bläser herum.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012 15:34 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2008 16:52
Beiträge: 440
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Ich würde das noch nicht kritisch sehen. Die waren längere Zeit nicht auf Tour und ein Haufen neuer Leute ist dabei.
Das muss aus meiner Sicht zunächst wirklich dirigiert und gesteuert werden, damit Einsätze, Überraschungen und Effekte passen. Und da ist er nun mal der Boss. Wenn er das Gefühl hat, dass er sich auf die Neuen verlassen kann, dann ändert sich das vielleicht.
Aus meiner Sicht sollte man ihm noch noch ein paar richtige Auftritte geben.

Naja, und auch bei den letzten Tourneen stand er ganz klar im Mittelpunkt.

_________________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012 16:48 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 21:04
Beiträge: 559
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich
Floyd hat geschrieben:
Bruce stellt sich - meiner Meinung nach - zu sehr in den Vordergrund und lässt die Musiker der E Street Band kaum zum Zuge kommen. Damals bei der World Tour 1992 war es nicht anders ...


Nun bin ich zu jung, um selbst bei den Konzerten der 92/93er-Worldtour gewesen zu sein. Was ich jedoch aus der Zeit an Bootlegs kenne, gefällt mir ehrlich gesagt ausgesprochen gut - von daher mache ich mir keine Sorgen, dass sich der Boss zu sehr in den Vordergrund drängen könnte (und während ich dies hier schreibe, überkommt mich ebenfalls das Gefühl, dass es im Grunde genau das ist, was ich von ihm erwarte :wink: ).
Was die Einbindung der Musiker angeht, möchte ich mal das Positive betonen, was mir aufgefallen ist: Das Zusammenspiel mit den "Neuen", insbesondere mit Jake Clemons, funktioniert aus meiner Sicht schon ziemlich problemlos. Je länger die Tournee andauert, desto mehr wird man harmonieren und als Einheit auftreten (und da mache ich gar keinen Unterschied zwischen E Streetern und anderen Musikern).
Fazit: Ich kann die oben beschriebene "Problematik" zum momentanen Zeitpunkt nicht wirklich nachempfinden.

_________________
Well if you've lost control of the situation at hand
Go grab a girl; go see a rock and roll band
And stand on it
Come on man, stand on it


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012 22:06 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2008 09:45
Beiträge: 1860
Wohnort: Im Herzen für immer ein Berliner
Geschlecht: Männlich
Homebound hat geschrieben:
Ich würde das noch nicht kritisch sehen. Die waren längere Zeit nicht auf Tour und ein Haufen neuer Leute ist dabei.
Das muss aus meiner Sicht zunächst wirklich dirigiert und gesteuert werden, damit Einsätze, Überraschungen und Effekte passen. Und da ist er nun mal der Boss.

Ich denke auch, dass das der entscheidende Punkt ist. Und ich hätte nichts dagegen, wenn es so auch auf der Tour bleibt. Das letzte, was ich mir wünschen würde, wäre eine Kopie irgendeiner früheren Tour...

_________________
WM-Tippspielsieger 2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2012 09:32 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2002 18:19
Beiträge: 1794
Wohnort: gegenüber meines Nachbarn
betterDay hat geschrieben:
Homebound hat geschrieben:
Ich würde das noch nicht kritisch sehen. Die waren längere Zeit nicht auf Tour und ein Haufen neuer Leute ist dabei.
Das muss aus meiner Sicht zunächst wirklich dirigiert und gesteuert werden, damit Einsätze, Überraschungen und Effekte passen. Und da ist er nun mal der Boss.

Ich denke auch, dass das der entscheidende Punkt ist. Und ich hätte nichts dagegen, wenn es so auch auf der Tour bleibt. Das letzte, was ich mir wünschen würde, wäre eine Kopie irgendeiner früheren Tour...


och, die Darkness Tour könnte sie schon kopieren.........

_________________
"Don't cry because it's over. Smile because it happened."
"life is an open book, don't be afraid to turn the page"
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2012 10:30 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2008 10:51
Beiträge: 730
Geschlecht: Männlich
d.m. hat geschrieben:
betterDay hat geschrieben:
Homebound hat geschrieben:
Ich würde das noch nicht kritisch sehen. Die waren längere Zeit nicht auf Tour und ein Haufen neuer Leute ist dabei.
Das muss aus meiner Sicht zunächst wirklich dirigiert und gesteuert werden, damit Einsätze, Überraschungen und Effekte passen. Und da ist er nun mal der Boss.

Ich denke auch, dass das der entscheidende Punkt ist. Und ich hätte nichts dagegen, wenn es so auch auf der Tour bleibt. Das letzte, was ich mir wünschen würde, wäre eine Kopie irgendeiner früheren Tour...


och, die Darkness Tour könnte sie schon kopieren.........

Das wäre schon was :)

_________________
"The only thing I can guarantee tonight... if you're here and we're here, they're here."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2012 14:56 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007 19:47
Beiträge: 426
Wohnort: KÖLN
Darum ist Bruce der Boss !!

Trotz ner fast 20köpfigen Band ist und bleibt Bruce Springsteen eine Ego-Show von Bruce Springsteen !!

Er steht vorne und kommandiert seine Truppe !!
Und seine Truppe ordnet sich unter.

Das war meiner Meinung nach immer schon so, und so mögen wir Bruce doch!

Ich finde es eher beeindruckend, daß er es im Laufe der Jahre geschafft hat, eine Truppe von hochkarätigen Weltklassemusikern um sich zu scharen, die bedingungslos bereit sind sich der Sache unterzuordnen!

_________________
Blow away the dreams that break your heart-
Blow away the dreams that tear you apart -
Blow away the lies that leave you nothing, but lost and brokenhearted
...

- - - - -

aONE...TWO... ONE.....TWO....THREE-FOUR !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2012 06:57 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 12.01.2012 17:36
Beiträge: 166
Geschlecht: Männlich
Aus diesem Grund bin ich froh das es zuerst einige Konzerte in der USA gibt. Die Band wird sich finden und sehr schnell sehr gut harmonieren. Ich hoffe das dann noch mehr Klassiker in die steilste kommen. Ich denke in Europa im Stadion kommt er da nicht dran vorbei.

Grüße
Marcel

_________________
Mannheim 1993, Frankfurt 1996, Köln 1999, Offenbach 1999, Berlin 2002, Ludwigshafen 2003, Gelsenkirchen 2003, Frankfurt 2005, Frankfurt 2006, Mannheim 2007, Hamburg 2008, München 2009, Frankfurt 2009, Frankfurt 2012, Berlin 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2012 10:15 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2007 22:01
Beiträge: 639
Wohnort: wien
Geschlecht: Männlich
bin fast geneigt dazu, es umgekehrt zu sehen. für mich wirkt die street band ein bisschen lasch - speziell stevie. aber vielleicht hats auch damit zu tun, dass sich alle noch nicht ganz wohl fühlen in der neuen mega-formation.

obwohl ich die horn-section für bestimmte songs wirklich liebe, könnte ich mir jetzt die band "nur" mit jake clemons auch sehr gut vorstellen. der macht seine sache ganz ausgezeichnet und ist für diesen slot mehr als würdig ... außerdem hat er ein tolle bühnenpräsenz ... und das ist gerade in der e street mehr als wichtig.

habe etwas die sorge, dass so - also in der horn formation - die setlists recht starr bleiben.


möglicherweise wirds nicht so eine wuchtige e street tour und möglicherweise müssen wir auf party songs wie sherry, cadillac, ramrod oder auch auf songs wie dancing, bobby jean, bé true oder out in the street verzichten dieses mal - die scheinen programmatisch nicht ganz zu passen für diese tour - aber das ist freilich nur ein gefühl.

und wenn ichs mir so recht überlege: vielleicht hats genau damit zu tun, dass bruce und die band nicht so als einheit auftreten - eben weil programmtisch es nicht auf klassische e street power ausgerichtet ist:

oder, vielleicht am einfachsten, auch damit, dass alle in der band noch etwas konstaniert sind, dass sie zu einem album touren müssen, auf dem die band nicht mit gespielt hat - und das gabs ja noch nie (bei TOL wars ein bißchen anders)! ;-)

auf jedenfall glaube ich, dass wir nicht so ein e street feuerwerk erleben werden wie bei der letzten tour.

dazu braucht es vielleicht doch ein richtiges e street rock album !!!

_________________
"Me? I love Springsteen!!!" (Joe Strummer)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2012 12:59 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2004 11:39
Beiträge: 1119
Wohnort: Hohenahr
Geschlecht: Männlich
Völliger Quatsch, ich kann mich noch an den Anfang der Magic Tour erinnern, da lief auch lange nicht alles rund, die Shows zu kurz und viele hatten was zu nörgeln, trotzdem waren es dann bombastische Shows und so wird es auch diesmal, die Tour hat noch nicht begonnen und es gibt noch überhaupt keinen Anhaltspunkt für irgendeine Setliste oder sonstiges. In 2 Wochen kann man da vielleicht mal mehr sagen aber jetzt?

Abwarten und Tee trinken! 8)

_________________
96 Frankfurt, 99 Köln, 00 Offenbach, 02 Rotterdam, 03 Ludwigshafen Gelsenkirchen, 05 Frankfurt Düsseldorf, 06 Frankfurt Köln, 07 Arnheim Köln, 08 Düsseldorf Paris, 09 Frankfurt Wien, 12 Frankfurt Köln Prag, 13 M'gladbach Leipzig, 16 Berlin Paris Zürich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2012 14:11 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4217
Wohnort: Schwarzwald
Videos habe ich keine gesehen, aber zwischenzeitlich das Album mehrfach angehört und auch die Aufnahmen aus dem Apollo Theatre.
Das was Bruce da im Apollo abgeliefert hat, ist nicht schlecht, irgendwie interessant, weil sich doch einiges anders anhört als in den letzten Jahren, hat für mich aber grundsätzlich nichts mehr mit der E Street Band zu tun.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2012 14:18 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 15:37
Beiträge: 4138
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Mal schauen wie die ersten regulären Shows aussehen. Das was da momentan vor dem offiziellen Tourstart abläuft hat für mich nur wenig E Street Band Charakter. Es ist eher ein Wanderzirkus an Musikern feat. Members of the E Street Band oder so ähnlich.

_________________
We may find it out on the street tonight baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2012 16:01 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005 15:13
Beiträge: 1247
Wohnort: Leipzig
Also ich würde die Kritik nicht teilen.

Ich erinnere mich an ein Interview mit Steven zu Beginn der Tourproben, in dem er meinte, dass es für die Band viel Arbeit ist und das Material schwierig einzuüben war. Sicher auch der Arrangements wegen etc.
Vielleicht lässt Bruce die Band mit der neuen Situation erstmal warm werden, bis das ganze rollt. Immerhin ist auch Clarence als "zweiter Frontman" nicht mehr dabei, das ist eine neue Situation.
Interpretiert da nicht zu viel rein!

Erstma die US-shows abwarten, zwei oder drei Konzerte und dann läuft's

_________________
Will Darlin' tyrants and kings fall to the same fate
Strung up at your city gates


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de