Leavin' Train hat geschrieben:
Cover? Booklet? Lyrics? Credits? Alles egal! Hauptsache man hat einfach, schnell und billig die neuesten "Hits". Heutzutage ändern sich in dem Alter die musikalischen Vorlieben wöchentlich. Da wird schnell der Download gezogen und wenn der Song in vier Wochen aber auch sowas von out ist, wieder gelöscht.
Das reicht aber nicht als Erklärung. Ich mag gern Booklets, schöne Digipacks, besondere CD-Editionen, The River bevorzugt gleich die großformatigen Vinyls. Aber wenn einem Musikhörer das Haptische latte ist, kann er sich eine Festplatte mit Musik vollhauen, für die unsereins eine ganze Regalwand und mehr an Platz benötigt. Klangunterschiede zwischen MP3, CD und Vinyl lassen sich ohnehin nur im direkten Vergleich feststellen, ihre Bewertung ist zudem höchst subjektiv. Die Dateiformate werden auch besser, gutes Equipment kann sie anständig abspielen.
Ein guter Freund von mir - 50 Jahre alt - hat vor anderthalb Jahren über einige Wochen hinweg seine komplette Sammlung von etwa 1600 CDs digitalisiert und auf Festplatte gespeichert, die Sammlung dann mir zur Auflösung übergeben (hab' einen Teil für lau meiner eigenen Sammlung einverleibt, ihm einen Sockelbetrag erwirtschaftet, den Resterlös teilen wir uns - und zehren heute noch davon). Das ist keine Ex- und Hopp-Mucke an neuesten Hits, die nach vier Wochen out sind, sondern feine Ware an Blues, Jazz, Classic Rock, Singer-Songwriter und dergleichen. Er ist bezüglich dieser Entscheidung auch heute mit sich im Reinen.