Endlich mal eine sachliche Rezension bei amazon
1.0 von 5 Sternen Mainstream der eher schlichteren Sorte!, 9. März 2012
Von Kaimun - Wrecking Ball (Audio CD)
Nun ist es da. Das neue Album des großen Meisters. Der sogenannte Boss ist mit seinen 63 Jahren "volkstümlicher" und "moderner" geworden. Ob mit oder ohne E-Street-Band oder mit oder ohne Musikmaschine spielt hier nicht die ausschlaggebende Rolle. Das schlimmste ist, dass es Ideen mangelt (oder sie sind nach zwei/drei durchaus wohlwollenden Hördurchläufen zumindest nicht erkennbar). Entstanden ist ein Mainstream-Album der eher schlichteren Sorte. Das selbe gilt auch für die Songtexte, wobei dies eigentlich den meisten Springsteen-Jünger egal ist, da sie Englisch sowieso nicht verstehen. Ich will hier klarstellen, dass entgegen der Meinung vieler Springsteen-Fans, gerade auch deshalb diese klare Beurteilung möglich war, weil keinerlei Befangenheit vorliegt.
Nun zum "Meisterwerk" selbst:
Titel 1:
Disco-Fox mit seichtem Backgroundgesang. Schlagersänger Müller-Westernhagen lässt grüßen.
Titel 2:
Belangloser Song mit schlichten Gitarrenriffs. An Durchschnittlichkeit kaum zu überbieten.
Titel 3:
Erinnert etwas an Kelly-Family. Vielleicht auch als Song für Amish-People bestimmt.
Titel 4:
Gähn! Auch der glühende Springsteen-Verehrer und selbstgefällige Kommentator "Tramp69" wird bei diesem langweiligen Geschrummel einschlafen...
Aufwachen wird er spätestens dann, wenn seine Behauptung in seinem Kommentar, ich wäre ein "vorbestrafter Kleinkrimineller" bei sich selbst zu einer Vorstrafe führen wird.
Titel 5:
Herausgepresster Gesang (Vocal Pressing) zu Marschmusik.
Titel 6:
Seicht-depressives Einerlei.
Titel 7:
Grottenschlechte Dylan-Imitation mit maschineller Begleitung.
So, jetzt reicht's. Den Rest will ich mir und der huldvollen Springsteen-Gemeinde ersparen.
Viele Springsteen-Fans wären gut beraten, ihre eindimensionale Boss-Ausrichtung aufzugeben und auch eimal über den Tellerrand hinauszublicken. Wer irgendwann einmal diesem
Scharlatan auf den Leim gegangen ist, muss sich doch nicht ein Leben lang von von ihm vereinnahmen lassen. Springsteen ist ja schliesslich nicht der Schutzbefohlene seiner Fans.
http://www.amazon.de/product-reviews/B006ZCWTV0/ref=cm_cr_dp_synop?ie=UTF8&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending#R2ECYEUXRK9EZ7