Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 06.10.2024 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1059 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tatort
BeitragVerfasst: 29.02.2012 19:05 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2053
Deswegen bin ich auch so verwundert. Weil ich eigentlich die Münchner Tatorte auch immer sehr gerne gesehen habe. Na, man kann ja nicht alles mögen.
Wobei ich die Kölner Tatorte mittlerweile vermeide, weil ich finde, daß die Charaktere der Beiden Kommissare "ausgelutscht" (mir fiel kein anderes Wort dafür ein :wink: ) sind. Soll heißen, daß ich sie als langweilig empfinde, obwohl sie immer zu meinen Lieblingstatortkommissaren gehörten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tatort
BeitragVerfasst: 29.02.2012 21:25 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
VSGirl hat geschrieben:
Kotelette hat geschrieben:
VSGirl hat geschrieben:
Und wie Smutje schon geschrieben hat, war die Szene im Fahrstuhl mein Highlight.
Wo hat Smutje denn geschrieben, dass die Szene dein Highlight war? 8)
Sorry, das hab ich so interpretiert. Sonst hätte er diese Szene wohl nicht herausgehoben.
Wieso sorry? Lies meine Frage einfach noch einmal und beachte die Hervorhebung ...
wolf hat geschrieben:
Wobei ich die Kölner Tatorte mittlerweile vermeide, weil ich finde, daß die Charaktere der Beiden Kommissare "ausgelutscht" (mir fiel kein anderes Wort dafür ein :wink: ) sind. Soll heißen, daß ich sie als langweilig empfinde, obwohl sie immer zu meinen Lieblingstatortkommissaren gehörten.
Ich verwende statt ausgelutscht gern das etwas hochgestochene zu Ende erzählt. So geht's mir mit diversen altgedienten Tatort-Ermittlern, die ich an sich immer gern mochte: Köln, Ludwigshafen, München. Die Reihe lebt von jeher nicht nur von den Fällen, sondern sehr auch von den Ermittlerkonstellationen. Und wenn ein Ermittler oder ein Ermittlerduo schon lange im Einsatz ist, gibt's irgendwann nix Neues mehr über ihn oder sie zu erzählen.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tatort
BeitragVerfasst: 29.02.2012 22:45 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2053
Genau "zu Ende erzählt" :oops: . Bin einfach nicht auf diese Formulierung gekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tatort
BeitragVerfasst: 01.03.2012 05:46 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
Naja, ich würde nicht sagen, dass deswegen gleich der jeweilige Tatort nicht mehr sehenswert ist. Wann war denn Schimanski zu Ende erzählt? In dem Sinne sicher nicht erst nach der 23. (?) Folge. Eher im Gegenteil, das dürfte im Grunde schon recht früh gewesen sein. Dennoch wurde es nicht unbedingt langweilig mit den Jahren.

Mag aber sein, dass gerade die Kölner und Münchner nicht gerade die interessantesten Charaktertypen sind und daher schon eher "Langweilerpotential" haben als zB die Münsteraner (auch die sind im Grunde schon zu Ende erzählt). Für gute Unterhaltung reicht es meines Erachtens aber immer noch, wenn die entsprechende Story stimmt.

_________________
„So eine schöne Grätsche an der Außenlinie, kann ja auch etwas Magisches haben.“ Florian Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tatort
BeitragVerfasst: 01.03.2012 06:05 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7848
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Würde jetzt auch nicht sagen wollen, dass die Geschichten der jeweiligen Protagonisten zu Ende erzählt sind. Zum Einen sind die Tatorte sonntagabends immer noch die Quotengewinner, zum anderen sind es doch oft verschiedene Drehbuchschreiber, die immer wieder andere Facetten der Figuren zum Vorschein bringen.
Beispiel "Alfred Schenk"; für den bald kommenden dritten WDR-Tatort war zuerst angedacht, Schenk als Kommissar in seinen Heimatort Dortmund zu schicken. Hätte schön gepasst, Dietmar Bär ist ja Dortmunder und BVB-Edelfan.
Allerdings war er in Köln nicht abkömmlich. Gibt in Köln also noch Geschichten zu erzählen. :D
Für Dortmund wurde dann ein komplett neues Team ausgegraben. Dort soll wohl wirklich dann ein komplettes Team agieren und nicht nur ein oder zwei Ermittler.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tatort
BeitragVerfasst: 01.03.2012 09:47 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.04.2009 07:29
Beiträge: 1785
Wohnort: VS
Geschlecht: Weiblich
Ich finde, dass die Tatorte aus München und Kiel immer noch die Besten sind, obwohl die Ermittler schon länger dabei sind.
Da ist die Quote der schlechten Filme eher gering.

Die Münsteraner sind aber wirklich ausgelutscht.

@Kotelette Ja, ja lesen bildet. Danke für den Hinweis :wink:.

_________________
Wenn ich ein Vogel wäre, wüsste ich genau wen ich als Erstes anscheissen würde!


Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tatort
BeitragVerfasst: 01.03.2012 15:51 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2053
@VSGirl: Und gerade die Münsteraner finde ich überhaupt nicht "ausgelutscht".
@ Billy: Sorry, aber Schimanski konnte ich nie leiden. Das hat aber natürlich nichts mit der Frage zu tun, ob Schimanski auserzählt war. Zumal ich Schimanski nur aus Wiederholungen kenne, da ich in den 80er Jahren noch zu jung für den Tatort war :wink: .
Sonntags sehe ich mittlerweile lieber auf ZDFneo Inspector Linley.
Soviel (mal wieder) zum Thema Geschmäcker sind verschieden :mrgreen: .


Zuletzt geändert von wolf am 01.03.2012 15:59, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Tatort
BeitragVerfasst: 01.03.2012 15:56 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7848
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Hab nichts von Schimanski geschrieben

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tatort
BeitragVerfasst: 01.03.2012 15:58 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2053
@The River: Sorry, daß war mein Fehler :oops: . Habe mich verguckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tatort
BeitragVerfasst: 01.03.2012 16:55 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011 17:05
Beiträge: 1200
Geschlecht: Weiblich
wolf hat geschrieben:
@VSGirl: Und gerade die Münsteraner finde ich überhaupt nicht "ausgelutscht".


Ich mag die Münsteraner auch und finde sie absolut sehenswert.

wolf hat geschrieben:
@ Billy: Sorry, aber Schimanski konnte ich nie leiden. Das hat aber natürlich nichts mit der Frage zu tun, ob Schimanski auserzählt war. Zumal ich Schimanski nur aus Wiederholungen kenne, da ich in den 80er Jahren noch zu jung für den Tatort war :wink: .




Ich mochte Schimanski damals, aber heute würde ich es mir nicht mehr ansehen. In der 80 gern war das Kult und irgentwie gehörte es dazu...aber heute denke ich - nee wie konnte ich das gut finden. Ob er auserzählt war kann ich auch nicht sagen. Hatte er überhaupt was zu erzählen ?

_________________
Bild I hear those voices that will not be drowned - Benjamin Britten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tatort
BeitragVerfasst: 01.03.2012 17:49 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
wolf hat geschrieben:
@ Billy: Sorry, aber Schimanski konnte ich nie leiden.


Wieso sorry? Ist doch dein gutes Recht

Und ich habe ja gar nicht geschrieben, dass ich ihn leiden kann. Tue ich aber. Ich finde den Götz einfach klasse. Das ist ein echtes "Original". Den Kultstatus von damals hat er zwar nicht mehr aber ich kann ihn einfach immer wieder ansehen. Er ist einfach authentisch und so angenehm unschablonenhaft. Eine der letzten echten Charakterfressen unter den deutschen Schauspielern. :mrgreen:
Auch wenn er natürlich immer den gleichen Typ verkörpert aber das ist und war auch gut so.

_________________
„So eine schöne Grätsche an der Außenlinie, kann ja auch etwas Magisches haben.“ Florian Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tatort
BeitragVerfasst: 02.03.2012 05:44 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
Gestern auf WDR: "uralt"-Tatort (1997 :shock: ) und zweiter Fall von Ballauf/Schütt.

Also ich muss sagen, zu Ende erzählt oder nicht, heute gefallen sie mir dann doch wesentlich besser.

Weiterhin ist mir noch aufgefallen: die 90er waren Klamottentechnisch nicht sehr viel besser als die 80er...

_________________
„So eine schöne Grätsche an der Außenlinie, kann ja auch etwas Magisches haben.“ Florian Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tatort
BeitragVerfasst: 02.03.2012 05:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7848
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Billy hat geschrieben:
Gestern auf WDR: "uralt"-Tatort (1997 :shock: ) und zweiter Fall von Ballauf/Schütt....

Schenk heißt der Mensch, Schenk.
Billy hat geschrieben:
Weiterhin ist mir noch aufgefallen: die 90er waren Klamottentechnisch nicht sehr viel besser als die 80er...

stimmt, und die Klamotten von heute taugen auch nicht. Am besten waren die Sechziger und die Siebziger.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tatort
BeitragVerfasst: 02.03.2012 07:28 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
The River hat geschrieben:
Billy hat geschrieben:
Gestern auf WDR: "uralt"-Tatort (1997 :shock: ) und zweiter Fall von Ballauf/Schütt....

Schenk heißt der Mensch, Schenk.


Weiß auch nicht, wie ich immer auf Schütt komme. War noch früh. Vielleicht hab ich von der Sophie geträumt... :roll:

Kommt nicht mehr vor.

schenket ein, schenket ein, schenket ein...

_________________
„So eine schöne Grätsche an der Außenlinie, kann ja auch etwas Magisches haben.“ Florian Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tatort
BeitragVerfasst: 02.03.2012 10:13 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
The River hat geschrieben:
Würde jetzt auch nicht sagen wollen, dass die Geschichten der jeweiligen Protagonisten zu Ende erzählt sind. Zum Einen sind die Tatorte sonntagabends immer noch die Quotengewinner,
Wofür ist das ein Argument?
Zitat:
zum anderen sind es doch oft verschiedene Drehbuchschreiber, die immer wieder andere Facetten der Figuren zum Vorschein bringen.
Dat isses ja gerade: Meiner Ansicht nach kommen gerade bei den Kölnern seit geraumer Zeit gar keine Facetten mehr zum Vorschein.
Zitat:
Für Dortmund wurde dann ein komplett neues Team ausgegraben. Dort soll wohl wirklich dann ein komplettes Team agieren und nicht nur ein oder zwei Ermittler.
Die Nachricht war noch gar nicht zu mir vorgedrungen, obwohl sie schon im Herbst kam. Der WDR haut ein drittes Team raus - bemerkenswert. Dortmund ist als Krimistadt noch einigermaßen unbeleckt, da geht was.

http://www.sueddeutsche.de/medien/dortm ... -1.1160936
Billy hat geschrieben:
Für gute Unterhaltung reicht es meines Erachtens aber immer noch, wenn die entsprechende Story stimmt.
Ich stimme dir zu: Auch wenn die Ermittlerkonstellation nicht mehr viel hergibt, kann's bei guter Drehbuchlage durchaus weitergehen. Ich bin allerdings von den Kölnern in der Vergangenheit sehr verwöhnt worden. Herausragende Fälle wie Manila, Bildersturm, Drei Affen, Martinsfeuer, Direkt ins Herz, Quartett in Leipzig, Mördergrube, Kindstod, Bestien, Schützlinge, Odins Rache, Minenspiel, Blutdiamanten - um nur einige zu nennen - sind schon lange nicht mehr erreicht worden.

http://www.tatort-fundus.de/web/ermittl ... chenk.html

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1059 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de