Ich habe mir jetzt doch schon alle Songs angehört (konnte dann doch nicht abwarten
) und kann für mich feststellen, dass mir das neue Album wohl grundsätzlich gut gefallen wird (ein abschließendes Urteil will ich mir erst erlauben, wenn ich das Ding dann auch mal auf einer ordentlichen Anlage gehört habe).
Vom Songwriting her - und das kann ich heute schon sagen - sind ausnahmslos alle Songs sehr gelungen. Alle, die es mit den Seeger Sessions nicht so haben, können beruhigt sein: Die zweite Hälfte des Albums hat viel weniger Irish-Folk-Einflüsse als die erste Hälfte (ohne WTCOOO). Ich habe auch grundsätzlich keine Probleme mit einem Song wie Rocky Ground und den einen oder anderen Hip-Hop-Einflüssen in anderen Songs. Allerdings - und jetzt kommt das große "Aber" - würde mir das Album mit deutlich weniger elektronischen Einflüssen noch besser gefallen. Drums z. B. müssten nicht durch Drum-Computer ersetzt werden und auch sonst wirkt vieles irgendwie steril durch die massiv elektronisch eingesetzten Sounds. Daher finde ich auch insbesondere die Songs auf WB am besten, bei denen zumindest vom Hören nach am wenigsten elektronische Sounds zum Einsatz kommen, wie z. B. Easy Money, We are Alive (trotz oder gerade wegen des Riffs von Ring of Fire) und auch das hier von einigen gescholtene You´ve Got it.
Wie gesagt, ich kann auch mit Hip-Hop-Elementen leben wie in dem zwar gewöhnungsbedürftigen, aber doch interessanten Rocky Ground, aber da wo möglich, hätte Bruce mal lieber echte Instrumente verwenden sollen, egal von wem eingespielt. Mit den elektronischen Einflüssen wird z.B. aus LOHAD ein ganz und gar neuer Song, der zwar auch gut klingt, ich aber jederzeit die uns allen bekannte "Original-Version" vorziehen würde.
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie Bruce und die Band die Songs live präsentieren werden, ich hoffe dann auf den E Street Sound, wegen mir auch auf den Seeger Sessions-Sound (der entstand ja auch auf "echten" Instrumenten). Wenn ich auf der Bühne aber ein Computer-Schlagzeug oder dergleichen entdecken müsste und einen Max, der plötzlich auf diese Plastikteller eintrommelt, wäre ich schon einigermaßen enttäuscht.