Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 338 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 23  Nächste

Wieviele Bruce Konzerte hast du bislang live gesehen?
0 2%  2%  [ 5 ]
1-10 44%  44%  [ 133 ]
11-20 26%  26%  [ 77 ]
21-30 11%  11%  [ 34 ]
31-40 4%  4%  [ 11 ]
41-50 3%  3%  [ 9 ]
mehr als 50 10%  10%  [ 30 ]
Abstimmungen insgesamt : 299
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.02.2012 11:59 
Platin Member
Platin Member

Eddem hat geschrieben:
Ich hätte vom Alter her gesehen locker die „Born To Run und die Darkness Tour“ erleben können , wenn sie denn in Deutschland gewesen wäre. Habe aber erst ab 1980 (The River) von Bruce Springsteen etwas gehört. (Plattenkritik aus der AUDIO, Platte des Monats) Die Karte kostete damals 24 DM. Leider verblassen die Erinnerungen von damals immer mehr. :bruce
Bevor die Erinnerungen endgültig verblassen, solltest du uns vielleicht noch ein paar Geschichten aus der Zeit bzw. zum Konzert erzählen... :wink:

BeitragVerfasst: 04.02.2012 12:15 
Platin Member
Platin Member

racin hat geschrieben:
Eddem hat geschrieben:
Ich hätte vom Alter her gesehen locker die „Born To Run und die Darkness Tour“ erleben können , wenn sie denn in Deutschland gewesen wäre. Habe aber erst ab 1980 (The River) von Bruce Springsteen etwas gehört. (Plattenkritik aus der AUDIO, Platte des Monats) Die Karte kostete damals 24 DM. Leider verblassen die Erinnerungen von damals immer mehr. :bruce
Bevor die Erinnerungen endgültig verblassen, solltest du uns vielleicht noch ein paar Geschichten aus der Zeit bzw. zum Konzert erzählen... :wink:

weiss ja nicht, wie es mit Eddem aussieht; aber ich habe in den letzten 10 Jahren schon öfters gepostet, wie ich 1978 zu Springsteen kam. Ist natürlich wirklich mühsam, die alten Posts immer wieder auszugraben, auch weil man nicht mehr weiß, in welchen Threads das war.

BeitragVerfasst: 04.02.2012 15:50 
Platin Member
Platin Member

racin hat geschrieben:
Eddem hat geschrieben:

Vielleicht gar keine so schlechte Idee, den "SpringsteenKonzertGroßvater" des Forums zu finden. Für mich interessanter als der "Wettstreit", ob nun 30 oder 50 Konzerte während einer Tour gesehen zu haben :muede
Ich, wie viele andere hier, verlor meine springsteenische Konzertjungfräulichkeit in Weißensee '88. Ein Jungspund gegen @Eddem... :wink:

BeitragVerfasst: 04.02.2012 16:32 
Platin Member
Platin Member

Falko hat geschrieben:
Wow, du warst bei der Rivertour dabei und durftest noch den unverfälschten Springsteen erleben.

Mich würde eher interessieren, was du mit "unverfälscht" meinst? Bevor er ein internationaler Star war oder in welchem Zusammenhang ist deine Aussage zu sehen?

BeitragVerfasst: 04.02.2012 17:11 
Platin Member
Platin Member

Barefoot Girl hat geschrieben:
Falko hat geschrieben:
Wow, du warst bei der Rivertour dabei und durftest noch den unverfälschten Springsteen erleben.

Mich würde eher interessieren, was du mit "unverfälscht" meinst? Bevor er ein internationaler Star war oder in welchem Zusammenhang ist deine Aussage zu sehen?

unverfälscht verstehe ich in dem Zusammenhang auch nicht. Allerdings war er während der Rivertour schon ein internationaler Star.

BeitragVerfasst: 04.02.2012 19:23 
Platin Member
Platin Member

ohne Patti und ohne Nils?

BeitragVerfasst: 04.02.2012 23:10 
Platin Member
Platin Member

Eddem hat geschrieben:
Die Karte kostete damals 24 DM.

24.60 DM incl. VVK-Gebühr. :D

BeitragVerfasst: 05.02.2012 07:35 
Platin Member
Platin Member

Stimmt, Vorverkaufsgebühren gab es damals auch schon. :D

Ganz nach dem berühmten Springsteen-Vers aus Badlands
hat sich mein Traum vom eigenen Heimkino erfüllt.

BeitragVerfasst: 05.02.2012 09:22 
Platin Member
Platin Member

Eddem hat geschrieben:
Stimmt, Vorverkaufsgebühren gab es damals auch schon. :D

Ja genau Eddem und die Tickets sahen aus wie Kinoeintrittskarten nur etwas grösser.
Aber nach dem Konzert von 1981 war mein musikalischer Horizont sehr erweitert. Kam mir damals vor wie ein musikalisches Erdbeben. Übrigens "Factory" war mein erster Song den ich live hörte.

BeitragVerfasst: 05.02.2012 20:17 
Platin Member
Platin Member

Falko hat geschrieben:

Weil mE Springsteen nach BITUSA erst einmal die „Hure seiner selbst“ wurde. Er bediente Massen und Medien zum Teil mit dem, was diese von ihm erwarteten.
Erst Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger, nach Schreibblockade,Psychocouch und Rückzug nach New Jersey legte er dieses "Gekünstelte" wieder ab. Meine Meinung!
Aber auch nicht falsch verstehen, ich halte BITUSA für ein Klasse Album.
So, und nun schlag! :tomato

BeitragVerfasst: 05.02.2012 20:19 
Platin Member
Platin Member

Ok...also, dann darf ich wieder den "echten" Springsteen erleben. Juhuu! :devil :D Ich war zu der Zeit noch Quark im Schaufenster und kann es daher eh nicht beurteilen. :)

BeitragVerfasst: 05.02.2012 20:53 
Platin Member
Platin Member

Ok...also, dann darf ich wieder den "echten" Springsteen erleben. Juhuu! :devil :D Ich war zu der Zeit noch Quark im Schaufenster und kann es daher eh nicht beurteilen. :)

Du nicht. Und ich auch nicht. :wink:
Heute unverfälscht? Zumindest lässt Springsteen keine Remix Alben von Arthur Baker mehr produzieren.
Ich will es nicht beschreien....

BeitragVerfasst: 12.02.2012 22:42 
Junior Member
Junior Member

+ (hoffentlich) 10 dieses Jahr...

85 Ffm 88 Ffm 92 Ffmx2 Dtm 96 Ffm 99 Muc Ofb Phoenix 02 Ber 03 Gelsenk HH 05 Ber 06 Ffm Köln 07 Köln 08 D'dorf E.Rutherf 09 Ffm NYCx2 12 Barca Ffm Köln E.Rutherfx2 13 Muc Gladb Leipzig 16 Newark Madrid Ber Milanx2 Rom E.Rutherf 18 Broadway

BeitragVerfasst: 31.03.2012 12:57 
Gold Member
Gold Member

Ich bin mal so frei (@luckyTramp: ich hoffe, Du hast nichts dagegen!), die Umfrage mal noch etwas aufzubohren, bevor man die aktuelle Tour mit berücksichtigen müsste. Mich hatte nämlich nicht nur interessiert, wie viele Shows die Mitglieder hier bereits gesehen haben, sondern wie sich diese Konzerte auf die einzelnen Touren verteilen.

Viele haben das ja hier schon im Rahmen der Umfrage gepostet. Aber etwa die Hälfte der Mitglieder hat nur ihr Kreuzchen gemacht, ohne noch ein paar Zeilen dazu zu schreiben (das ist natürlich völlig okay! :) – aber für meine o. g. Fragestellung leider nutzlos). Da aber zahlreiche Mitglieder ihre bisher besuchten Shows in der Signatur aufgelistet haben, habe ich diese Informationen ebenfalls in die Auswertung einfließen lassen.

Herausgekommen ist dabei nun folgendes, was aus oben genannten Gründen etwas (aber beruhigender weise nicht übermäßig) vom Ergebnis der Umfrage abweicht:
0.....................4
1-10..............113
11-20..............60
21-30..............16
31-40...............3
41-50...............3
Mehr als 50........4

Insgesamt also 203. Anscheinend haben v. a. Mitglieder mit vielen Konzerten (über 30) zwar abgestimmt, sich aber nicht getraut, sich damit zu outen. Nur Mut! :wink:

Ich weiß, das war bisher nichts Neues und alle fragen sich, was das soll … :roll:

Jetzt kann man aber darstellen, wie viele dieser 203 „Befragten“ bei mindestens einer Show der einzelnen Touren dabei waren, wie viele Shows die genannten insgesamt und durchschnittlich gesehen haben. Dazu zum Vergleich die Anzahl der Shows in Deutschland. Also:

The River ....................4 Mitglieder sind schon über 30 Jahre on the road/ sie haben insgesamt 4 Shows gesehen/ macht im Schnitt natürlich 1,0/ Bruce hat in Deutschland 4 Konzerte gegeben (ein einfaches Beispiel, um warm zu werden :lol: )
BITUSA......................18......19.....1,1.....2
Tunnel Of Love............57......68.....1,2.....5
Amnesty......................2.......3.....1,5.....0
Human Touch..............75.....160.....2,1.....7
Tom Joad...................46......86.....1,9.....6
Reunion...................114.....220.....1,9.....8
Rising......................147.....371.....2,5.....5
Holiday-Shows 2003........1........3.....3,0.....0
Vote For Change............1........6.....6,0.....0
Devils&Dust...............113.....182.....1,6.....5
Seeger-Sessions..........123.....203.....1,7.....3
Magic......................178.....570.....3,2.....4
WOAD......................173.....450.....2,6.....2

Die Reiselust ins Ausland wird also von Tour zu Tour größer.

Weitere Interpretationen überlasse ich dem Forum.

Vielleicht fühlt sich ja das eine oder andere Foren-Mitglied durch meine kleine Spielerei motiviert, seine bisherige Tour-Vita hier noch zu „veröffentlichen“.

Ich denke, nach dem Ende der Wrecking-Ball-Tour (also hoffentlich erst nächstes Jahr :wink: ) lohnt sich eine Aktualisierung.

Noch Fragen?

PS: Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und mir auch teilweise über PN geholfen haben, eine (aus meiner Sicht) repräsentative Stichprobe (203 von aktuell 2493 Mitgliedern) zusammen zu bekommen! Einzelne hatten mich gebeten, sie nicht mit aufzunehmen. Diesem Wunsch habe ich natürlich entsprochen (auch wenn ich es schade finde – muss sich doch keiner schämen).

PPS: Ach so, das einfachste hätte ich fast noch vergessen: Der Durschnitt der 203 Probanden liegt bei 11,6 Shows.

BeitragVerfasst: 31.03.2012 14:12 
Platin Member
Platin Member

Leavin' Train hat geschrieben:
Der Durschnitt der 203 Probanden liegt bei 11,6 Shows.

Bin mal wieder nur "Durchschnitt" :lol:

Ich habe abgestimmt, aber Du hast meine Touraktivität ja meiner Signatur entnehmen können. Vielleicht kurz zur Begründung:

Auf die Idee, mehr als ein Konzert pro Tour mitzunehmen, kam ich eigentlich erst 2008 als sich die Möglichkeit bot, nach Barcelona zu gehen, wo meine Frau (und ich) sowieso schon immer mal hinwollten. Seit 2008 bin ich eigentlich auch erst in Internet-Bruce-Foren unterwegs. Und erst über diese Foren habe ich eigentlich erfahren, dass es tatsächlich so "Verrückte" gibt, die sich mehrere Shows pro Tour ansehen. Bin also diesbezüglich ein echter Spätzünder. Heute ärgere ich mich ehrlich gesagt, dass ich nicht schon früher darauf kam. So habe ich z. B. die Tom-Joad-Tour verpasst, wofür ich mir in den Ar.... beißen könnte. Und auch die Seeger Sessions-Tour habe ich verpasst, weil Bruce bei der Tour nicht nach Berlin kam und ich niemals auf die Idee gekommen wäre, für einen Rockmusiker eine weitere Strecke anzureisen. Allerdings muss man ja auch sagen, dass ich früher gar nicht das Geld und die Zeit gehabt hätte, um mehrere Konzerte zu besuchen, selbst zu DM-Zeiten und den damals üblichen Ticketpreisen. Dazu kam, dass in den 90ern (nach der HT/LT-Tour) während meines Studiums Bruce ziemlich von meinem Radar verschwunden ist und ich komplett andere Musik gehört habe (Alternative-Rock, Ende der 90er dann viel Americana/Folk) . Bruce und Konsorten waren damals viel zu uncool und mit Anfang 20 ist das schon eine wichtige Sache :wink: Als ich Bruce dann bei der Reunion-Tour 1999 in Berlin gesehen habe, war ich aber sofort wieder total infiziert und habe mich erinnert gefühlt an die vielen Gänsehautmomente, die ich hatte als ich Ende der 80er stundenlang die Live-75-85-Platten (überspielt auf die guten alten TDK-Kassetten) gehört habe.

Um es kurz zu machen: Letztlich ist das Internet dran Schuld, dass ich heute auch zu den Verrückten gehöre. Und Glück, dass ich eine Frau habe, die sich selbst relativ wenig aus Musik macht, mir aber diese "Freiheiten" gestattet (wenn ich zum Ausgleich auch mit ihr ein Konzert in einer interessanten Stadt besuche :wink: ).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 338 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]