Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 23.11.2024 06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bruce: Piano
BeitragVerfasst: 24.09.2003 15:18 
Full Member
Full Member

Es ist ja allgemein bekannt, dass Bruce sich das Gitarrespielen selbst beigebracht hat. Wie ist das eigentlich mit dem Piano? Wer hat ihm das beigebracht? Darüber habe ich noch nie etwas gelesen. Weiß jemand von euch mehr?

Gruß, Cynthia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2003 15:30 
Full Member
Full Member

Hi!

in einer Wohnung in Asbury Park, wo Bruce über einem Friseursalon gewohnt hat, stand in einem Hinterraum ein altes, verstimmtes Klavier.

Da soll er früher immer so geklimpert haben :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2003 17:52 
Full Member
Full Member

Ach, ja!
Jetzt wo du es sagst, das habe ich doch auch schon mal gehört.
Also hat er sich auch das selbst beigebracht.
Ist schon unglaublich! Dafür muß man wohl so ein Wahnsinns-Talent
haben wie unser Bruce. Wenn ich auf `nem Klavier rumklimpern würde, käme da nichts bei rum. :wink:

Danke für deine Antwort cmatt

Gruß, Cynthia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2003 18:29 
Administrator
Administrator

stolen car hat geschrieben:
Dafür muß man wohl so ein Wahnsinns-Talent
haben wie unser Bruce.

Naja, ein Wahnsinns-Talent ist er nicht am Klavier... ob nun Autodidakt oder nicht, bemerkenswert ist das für einen Musiker nicht. Die meisten Musiker bringen von ihrem Instrument genug Grundwissen mit, um sich auf anderen Instrumenten ohne viel zu lernen halbwegs begleiten zu können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2003 18:40 
Full Member
Full Member

Also Bruce ist natürlich kein super Pianist. Seit Hauptinstrument ist eben die Gitarre.

Obwohl Bruce technisch gesehen nicht so gut ist (im vergleich zu anderen Pianisten) schafft er es aber, seinen Songs auch am Piano eine ungeheuere Magie zu verleihen! Er benutzt einfache mittel und die Songs klingen einfach Phänomenal (The Promise!)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2003 20:44 
Newbie
Newbie

Also das ist ja wohl die größte Untertreibung, die ich seit langem gelesen habe, Ragman.
Wenn jemand es schafft alleine vor zigtausend Menschen fehlerfrei (!) auf dem Klavier zu spielen, finde ich das auf jeden Fall BEMERKENSWERT!. Jedenfalls ercheint dies so für alle Menschen, die nicht in der Lage sind, "Alle meine Entchen" zu spielen. Davon gibt es Millionen (mich eingeschlossen), und ich ziehe den Hut vor den Leuten, die das können, und damit auch noch andere begeistern können. Zu sagen, dass Bruce kein Talent am Klavier hat, kann nur jemand sagen, der wahrschienlich selber Klavier spielen kann, dem das so zugeflogen ist und sich dabei keine Finger bricht! Ich kann´s jedenfalls nicht. Und das Bruce das kann (oder auch jeder andere x-beliebige Klavierspieler) finde ich bemerkenswert, egal ob Autodidakt, oder nach 2.000 Unterrichtsstunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2003 21:16 
Platin Member
Platin Member

Ich kann Flaunsk nur zustimmen!
Bruces musikalisches Talent ist außergewöhnlich. Dass er sich im Laufe der Jahre zu einem klasse Gitaristen entwickelt hat, ist bekannt. Ich hatte die "glückliche" Gelegenheit, ihn in Berlin mit 2 Songs am Piano erleben zu dürfen - und war schwer beeindruckt. Und zwar deshalb, dass er den Mut hat und es schafft, sich nach einem längeren fetzigen Rockauftritt übergangslos ans Piano setzt und sich (fehlerfrei!) zu 2 längeren Stücken (The Primis / Incident ...) am Piano begleitet. Das sucht doch seinesgleichen, oder? - Freuen wir uns einfach darüber!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2003 21:18 
Administrator
Administrator

Flaunsk hat geschrieben:
Also das ist ja wohl die größte Untertreibung, die ich seit langem gelesen habe, Ragman.
Wenn jemand es schafft alleine vor zigtausend Menschen fehlerfrei (!) auf dem Klavier zu spielen, finde ich das auf jeden Fall BEMERKENSWERT!.

Das magst Du bemerkenswert finden, es ist aber nicht bemerkenswert. Der Mann ist Musiker, wenn auch Gitarrist und Sänger, von daher sollte er ein gewisses Grundwissen mitbringen, dass sich leicht auf das Klavier übertragen lässt. Jetzt nimm Dir mal die Live in NYC DVD zur Hand, schau Dir "The Promise" an und achte mal nur auf das Klavier, nicht auf den Gesang (der ist nämlich das eigentlich bemerkenswerte bei der Aufnahme). Das ist eine ganz simple Begleitung und manchmal hält er nicht mal das Tempo korrekt. Natürlich schüttelt man so was nicht aus dem Ärmel, geübt werden muss auch das intensiv, aber man muss kein Riesentalent sein, wie hier behauptet wurde, um diese simple Begleitung hinzukriegen. Das bekommt jeder hin, der zwei gesunde Hände hat, ein bisschen übt und jemanden hat, der einem zeigt, wie das geht. Letzteres hat Bruce ja. Dieser jemand heißt Roy Bittan und ist am Klavier tatsächlich ein Talent.
Apropos Roy: wenn Du schon die DVD drin hast, dann schau Dir gleich anschließend auch noch Jungleland an und achte mal auf das, was Roy macht. Das ist auch kein Piano-Spielen an sich, sondern eine Begleitung des Liedes, dennoch liegt es qualitativ um Welten von dem entfernt, was Bruce in The Promise macht.

Zitat:
Zu sagen, dass Bruce kein Talent am Klavier hat, kann nur jemand sagen, der wahrschienlich selber Klavier spielen kann, dem das so zugeflogen ist und sich dabei keine Finger bricht! Ich kann´s jedenfalls nicht.

Dann üben. Ich bin kein Klavierspieler, habe aber durchaus schon am Klavier gesessen und gespielt. Wirkliche Pianisten üben viele Stunden täglich und sind zudem auch noch von Natur aus begabt, aber einfache Sachen, Begleitung von Liedern und auch einfache Melodien kann jeder spielen, der zwei gesunde Hände hat und ein bisschen übt. Die Begleitung von The Promise würdest Du auch hinkriegen, wenn Du ein bisschen übst und Dir jemand zeigt, wie man es spielen muss. Was Du wohl nicht hinkriegst, ist so zu singen wie Bruce. Das ist nämlich gar nicht so einfach.

Betreff des Beitrags: Hää?
BeitragVerfasst: 25.09.2003 22:02 
Platin Member
Platin Member

@Ragman
Diesmal liegst Du mit deiner Klavier-Theorie etwas falsch! :!:
Es hat niemand hier behauptet,dass Roy schlechter oder gleich gut wie Bruce Klavier spielt! :!:
Roy ist ja "hauptberuflich" Pianist,deswegen erwarte ich von ihm technische Feinheiten.

Beim Boss ist das anders,zuerst muss Bruce dabei auch noch singen,ist nicht so easy! :!:
Ausserdem spielt Bruce fehlerfrei Klavier,meine Ohren sagen das mal... :wink:
Technisch ist er auch nicht schlecht drauf,klar Bruce ist in erster Linie Musiker nicht Pianist oder Gitarrist! :)

Ich halte Bruce musikalisch für sehr talentiert!
Bild

Woody :D

Betreff des Beitrags: Re: Hää?
BeitragVerfasst: 25.09.2003 22:10 
Administrator
Administrator

Woody Guthrie hat geschrieben:
Ich halte Bruce musikalisch für sehr talentiert!

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass er musikalisch nicht talentiert wäre. Worum es hier geht, ist ob sein Klavierspiel bemerkenswert ist und von besonderem Talent zeugt. Und das tut es nicht. Sein Klavierspiel zumindest offenbart sein musikalisches Talent nicht wirklich (ein Talent, das ich ohnehin eher im Songwriting und dem Gesamt-Arrangement, die Art und Weise, wie er die Lieder "rüberbringt", sehe und nicht so sehr in einer besonders ausgefeilten Technik, auch beim Gitarrespielen nicht). Er kann sich selbst am Klavier begleiten, das sollte aber jeder gute Musiker können, ohne gleich ein Riesenklaviertalent zu sein. Auch Bob Dylan und Neil Young können sich am Klavier problemlos selbst begleiten ohne die Mega-Pianisten zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2003 11:57 
Full Member
Full Member

Also, da will ich mal eines klarstellen.
Ich meinte nicht, dass Bruce ein Wansinnstalent am Klavier ist.
Gemeint war, man braucht schon eine Menge Talent, um sich ein Instrument selber beizubringen. Natürlich ist Roy der bessere Pianist.Keine Frage!
Ich durfte auch Bruces Solos in Berlin miterleben. Das bleibt auch für mich unvergesslich.
Es beeindruckt mich eben, wie er auch mit dem Piano seine Musik so gefühlvoll rüberbringt. Ob das jetzt technisch besonders ausgefeilt ist, oder nicht, ist mir egal. Vielleicht ist das so, weil ich selbst kein Insrument spiele - außer ein bißchen Flöte :oops:

Cynthia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2003 20:23 
Newbie
Newbie

Also ich finde Cynthia (stolen car) bringt es genau auf den Punkt.
Ob jetzt der eine (bruce) oder der andere (Roy Bittan oder Richard Claydermann) besser Klavier spielt, ist für mich überhaupt nicht die Frage.
Für mich zählt, dass jemand da oben mutterseelenalleine auf der Bühne sitzt und so in die Tasten haut, dass es andere berührt. Und sei es noch so technisch anspruchslos, derjenige ist und hat für mich Talent. Und Ragman kann soviel behaupten, dass ich das mit meinen zwei gesunden Fingern auch hinkriegen würde, ich habe da zumindest starke Zweifel...
Auch ich war einer der glücklichen, die in Berlin 02 dabei waren, und gerade 57th Street war für mich eines der Konzert-Highlights der letzten Jahre!
Und wenn Leute dabei Gänsehaut kriegen, dann heißt es doch nicht, dass andere nicht besser spielen können. Aber das interessiert mich in dem Moment auch ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Frage noch an Cynthia: Heisst Du wirklich so? Hat Dir Bruce tatsächlich ein Lied gewidmet???

:lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2003 20:45 
Administrator
Administrator

Flaunsk hat geschrieben:
Ob jetzt der eine (bruce) oder der andere (Roy Bittan oder Richard Claydermann) besser Klavier spielt, ist für mich überhaupt nicht die Frage.

Die Frage stellt sich deshalb nicht, weil eindeutig klar ist, wer besser Klavier spielt. :lol:

Zitat:
Und Ragman kann soviel behaupten, dass ich das mit meinen zwei gesunden Fingern auch hinkriegen würde, ich habe da zumindest starke Zweifel...

Wenn Du Dir natürlich von vorne herein einredest, dass Du das eh nie hinkriegst, wird's in der Tat schwierig.

Zitat:
Auch ich war einer der glücklichen, die in Berlin 02 dabei waren, und gerade 57th Street war für mich eines der Konzert-Highlights der letzten Jahre!

Nee für mich nich. Ich war da was zu trinken holen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2003 21:08 
Platin Member
Platin Member

quote="Flaunsk"]Nee für mich nich. Ich war da was zu trinken holen.[/quote]
Du Banause! :shock:
Wenn Du viel WASP,Alice Cooper odere Hartrocker hörst,wirst nie Solo-Piano Fan wie ich z.B.
Ich finde die Solo-Piano Einlagen von Bruce exzellent! :!: :bruce :love

Woody :wink:

Betreff des Beitrags: Wadde?
BeitragVerfasst: 26.09.2003 21:08 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
Nee für mich nich. Ich war da was zu trinken holen.

Du Banause! :shock:
Wenn Du viel WASP,Alice Cooper oder andere Hartrocker hörst,wirst nie Solo-Piano Fan wie ich z.B.
Ich finde die Solo-Piano Einlagen von Bruce exzellent! :!: :bruce :love

Woody :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]