Ich sehe dem Song im Kontext der wohl endenden Obama Präsidentschaft. Obama war angetreten um ein gerechteres Amerika zu schaffen, Krankenversicherung nach europäischem Vorbild zu etablieren, die Armut zu bekämpfen.
Obwohl die Wähler dies wussten, torpedierten sie diese Bemühungen und besannen sich auf ihre im Grunde konservativen Wurzeln.
Bruce wagt es nun zu fragen, wo sind denn nun diejenigen, die Obama gewählt haben um Amerika zu verändern und stellt entäuscht fest:
Zitat:
The road of good intentions has gone dry as bone
Ob der Titel nun so zu verstehen ist "Jeder denkt nur an sich" oder gewisse (konservative) Kräfte denken nur an ihre Interessen ist fast egal bei Kandidaten wie Romery, der wohl aus eigenen Interessen gesagt hat "er wolle keinen Wohlfahrtsstaaat wie Europa" denn ohne Sozialkram lassen sich eben leichter Leute feuern. Klar ist er der Meinung "dass es der Kapitalismus und die Freiheit sind die Amerika stark machen".
Die Feriheit endet eben in einigen Gebieten ("Biebelgürtel") dort, wo man als Bürger nicht bereit ist sich dem religiösen Wahn hinzugeben.
Denn das tumbe amerikanische Volk wird den konservativen Ansagen folgen. Die Chance etwas zu verändern hat es vertan, hat es wohl nicht wirklich gewollt.
Ich denke, das ist es was Bruce zu diesem Song bewegt hat. Ich fürchte aber, gewisse Radiosender werden den Song nicht spielen, der Durchschnittsamerikaner wird die Aussage des Songs gar nicht verstehen.
Im Grunde ein von den Amerikanern enttäuschter Bruce.
So ein kleines bisschen sehe ich den Song in der Tradition von "Badlands", nein, nicht von der Musik sondern von der Aussage.
rauschreien können, damit es seine tumben Landsleute auch verstehen und nicht so "verschleiert" verpackt.