Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.09.2024 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Südamerika
BeitragVerfasst: 03.01.2012 09:09 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3466
Wohnort: Hamburg
Warum hat Bruce eigentlich immer ein Bogen um Südamerika gemacht? Man hat doch bei der Humen Rights Now Tour 1988 gesehen wie das Stadion bei Bruce abging. Zudem kenne ich einige Südamerikaner (meine Schwägerin kommt aus Venezuela) welche gerne ein Konzert in Südamerika besuchen würden. Zudem muss es doch für jeden Künstler ein Highlight sein in Rio oder Buenos Aires vor vollem Haus spielen zu dürfen. Wie dort das Publikum abgehen kann ist unglaublich. Die Frage nach Südamerika stellte sich mir gestern als ich mir das Konzert von AC/DC im River Plate Stadium anschaute (bei 3SAT aufgezeichnet). Der absolute Wahnsinn wie dort das Publikum von der ersten bis zur letzten Minute mitgegangen ist - alleine wegen der Stimmung war die eine Stunde AC/DC ein Hochgenuss zuschauen. Die Kamera fing immer wieder Bilder vom Publikum ein und trotz Dauerpogo in einem randgefüllten Innenraum sah man nur lachende und feiernde Südamerikaner. Man stelle sich Bruce im River Plate Stadium vor...da kann San Siro einpacken :wink:

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südamerika
BeitragVerfasst: 03.01.2012 10:39 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Smutje hat geschrieben:
Warum hat Bruce eigentlich immer ein Bogen um Südamerika gemacht? Man hat doch bei der Humen Rights Now Tour 1988 gesehen wie das Stadion bei Bruce abging. Zudem kenne ich einige Südamerikaner (meine Schwägerin kommt aus Venezuela) welche gerne ein Konzert in Südamerika besuchen würden. Zudem muss es doch für jeden Künstler ein Highlight sein in Rio oder Buenos Aires vor vollem Haus spielen zu dürfen. Wie dort das Publikum abgehen kann ist unglaublich. Die Frage nach Südamerika stellte sich mir gestern als ich mir das Konzert von AC/DC im River Plate Stadium anschaute (bei 3SAT aufgezeichnet). Der absolute Wahnsinn wie dort das Publikum von der ersten bis zur letzten Minute mitgegangen ist - alleine wegen der Stimmung war die eine Stunde AC/DC ein Hochgenuss zuschauen. Die Kamera fing immer wieder Bilder vom Publikum ein und trotz Dauerpogo in einem randgefüllten Innenraum sah man nur lachende und feiernde Südamerikaner. Man stelle sich Bruce im River Plate Stadium vor...da kann San Siro einpacken :wink:


Die Frage kann ich Dir natürlich auch nicht beantworten, Bruce hätte sicherlich ausreichend Fans dort, um zumindest ein bis zwei Stadien zu füllen. Aber die Kernmärkte für Bruce sind und bleiben wohl Nordamerika und Europa und mit Abstrichen vielleicht noch Australien.

Ich habe das AC/DC-Konzert auch auf 3Sat gesehen (was dazu geführt hat, dass meine Frau fluchtartig das Wohnzimmer verlassen hat und erst zurückkommen wollte, wenn dieser Krach vorbei ist :) ). Die Stimmung ist dort sicherlich unvergleichbar. Allerdings glaube ich, dass das auch damit zusammenhängt, dass es dort keine Wavebreaker o.ä. Abtrennungen zu geben scheint. Die Menschen waren ja dort zusammengefercht wie bei uns in den 80ern. Das wäre heute längst nicht mehr erlaubt. Es grenzt für mich an ein Wunder, dass man nicht von mehr Unglücken hört. Dazu kommt, dass ein AC/DC-KOnzert kaum mit einem Bruce-Konzert zu vergleichen ist. Da gibt es ja überhaupt keine ruhigeren Songs. War bei AC/DC 2009 in Berlin im Olympiastadion (zum Glück weit oben auf der Tribüne), da war die Stimmung im Innenraum nur unwesentlich schlechter. Trotzdem war das Konzert das mieseste, was ich je erlebt habe: Ein einziger ohrenbetäubender Krach - so stelle ich es mir in der Hölle vor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südamerika
BeitragVerfasst: 03.01.2012 13:08 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 24.02.2008 16:29
Beiträge: 630
Ich war auch sehr überrascht von dem AC/DC-Konzert aus Südamerika.

Grandiose Stimmung, schönes Stadion und eine sehr gut zusammenspielende Band. :devil
Ist zwar einfache Musik und vieles klingt gleich, aber in ihrer Art sind sie einfach großartig!

Einfache Songs zu spielen und einen einfachen Beat richtig groovend hinzulegen ist genauso schwer wie irgendwelche komplizierten Popsongs von Toto oder ähnlichen Gruppen.
Kommt AC/DC irgendwann nochmal nach Europa?

Es gibt viele Bands, die Südamerika fest auf ihrem Tourplan haben.
Bruce ist wahrscheinlich zu eingefahren mit Europa, Nordamerika und alle 10 Jahre mal Australien. Schade!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südamerika
BeitragVerfasst: 03.01.2012 13:39 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 10.12.2007 23:59
Beiträge: 540
Smutje hat geschrieben:
Warum hat Bruce eigentlich immer ein Bogen um Südamerika gemacht?


Aus Bequemlichkeit? Weil er's nicht mehr nötig hat? Weil es ein größeres wirtschaftliches Risiko wäre? Sicher würde er dort die Stadien vollkriegen, aber vielleicht scheut er einfach das Risiko bzw. hat keine Lust dazu, noch quer über den Globus zu reisen. Es ist ja schon auffällig, dass sich die Touren seit langer Zeit auf USA/Kanada und Europa (dort auch nur die immer gleichen Länder, häufig sogar dieselben Städte, in Nord-, West- und Südeuropa) beschränken.

_________________
drink this and you'll grow wings on your feet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südamerika
BeitragVerfasst: 03.01.2012 14:00 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
ulriwag hat geschrieben:
Smutje hat geschrieben:
Warum hat Bruce eigentlich immer ein Bogen um Südamerika gemacht?


Aus Bequemlichkeit? Weil er's nicht mehr nötig hat? Weil es ein größeres wirtschaftliches Risiko wäre? Sicher würde er dort die Stadien vollkriegen, aber vielleicht scheut er einfach das Risiko bzw. hat keine Lust dazu, noch quer über den Globus zu reisen. Es ist ja schon auffällig, dass sich die Touren seit langer Zeit auf USA/Kanada und Europa (dort auch nur die immer gleichen Länder, häufig sogar dieselben Städte, in Nord-, West- und Südeuropa) beschränken.

Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf! Warum sollte er dieses Risiko eingehen und vor allem diesen Stress auf sich nehmen? So, wie er es in den letzten 10 Jahren gehandhabt hat, scheint ihm sehr zu gefallen, weil es auch genügend Platz lässt für Familie und andere Dinge. Auch in dieser Hinsicht ist Bruce offenbar ganz anders als die meisten anderen "Stars". Er kann es sich einfach erlauben und ist längst nicht mehr auf den Verkauf von Alben und die Eroberung neuer Märkte angewiesen. Glück für uns in Europa, dass er wenigstens zu uns noch regelmäßig kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südamerika
BeitragVerfasst: 03.01.2012 14:14 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3466
Wohnort: Hamburg
Tramp69 hat geschrieben:
ulriwag hat geschrieben:
Smutje hat geschrieben:
Warum hat Bruce eigentlich immer ein Bogen um Südamerika gemacht?


Aus Bequemlichkeit? Weil er's nicht mehr nötig hat? Weil es ein größeres wirtschaftliches Risiko wäre? Sicher würde er dort die Stadien vollkriegen, aber vielleicht scheut er einfach das Risiko bzw. hat keine Lust dazu, noch quer über den Globus zu reisen. Es ist ja schon auffällig, dass sich die Touren seit langer Zeit auf USA/Kanada und Europa (dort auch nur die immer gleichen Länder, häufig sogar dieselben Städte, in Nord-, West- und Südeuropa) beschränken.

Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf! Warum sollte er dieses Risiko eingehen und vor allem diesen Stress auf sich nehmen? So, wie er es in den letzten 10 Jahren gehandhabt hat, scheint ihm sehr zu gefallen, weil es auch genügend Platz lässt für Familie und andere Dinge. Auch in dieser Hinsicht ist Bruce offenbar ganz anders als die meisten anderen "Stars". Er kann es sich einfach erlauben und ist längst nicht mehr auf den Verkauf von Alben und die Eroberung neuer Märkte angewiesen. Glück für uns in Europa, dass er wenigstens zu uns noch regelmäßig kommt.


Bequemlichkeit? Kann ich mir nicht vorstellen! Dann würde er auch nicht mehr nach Europa kommen. Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen einer Europa und einer Südamerika Tour? Ob er nun in Prag, Dublin oder Buenos Aires aus dem Flugzeug steigt - macht keinen großen Unterschied. Überall der gleiche Ablauf: Flughafen - Hotel - Stadion - Flughafen! Warum sollte dieser Ablauf in Europa stressfreier sein als in Südamerika?

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südamerika
BeitragVerfasst: 03.01.2012 14:36 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 10.12.2007 23:59
Beiträge: 540
Smutje hat geschrieben:
Bequemlichkeit? Kann ich mir nicht vorstellen! Dann würde er auch nicht mehr nach Europa kommen. Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen einer Europa und einer Südamerika Tour? Ob er nun in Prag, Dublin oder Buenos Aires aus dem Flugzeug steigt - macht keinen großen Unterschied. Überall der gleiche Ablauf: Flughafen - Hotel - Stadion - Flughafen! Warum sollte dieser Ablauf in Europa stressfreier sein als in Südamerika?


Selbst wenn er sicher VIP-Behandlung erfährt, so ist das Reisen in Europa wahrscheinlich immer noch stressfreier als in Lateinamerika. Vielleicht denkt er aber auch an die Crew?
Aber das meinte ich eigentlich gar nicht unbedingt. In Europa kennt er die Abläufe, kennt die Hotels, kennt die Stadien/Hallen, kann sich auf eine funktionierende Infrastruktur verlassen, weiß, wie die Leute bei den Shows reagieren etc. Das ist nun mal bequemer, als sich auf eine neue Umgebung mit allen möglichen Unwägbarkeiten etc. einzulassen.
Also für mich bleibt das die nahe liegendste Antwort auf Deine Frage.

_________________
drink this and you'll grow wings on your feet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südamerika
BeitragVerfasst: 03.01.2012 14:42 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Smutje hat geschrieben:
Bequemlichkeit? Kann ich mir nicht vorstellen! Dann würde er auch nicht mehr nach Europa kommen. Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen einer Europa und einer Südamerika Tour? Ob er nun in Prag, Dublin oder Buenos Aires aus dem Flugzeug steigt - macht keinen großen Unterschied. Überall der gleiche Ablauf: Flughafen - Hotel - Stadion - Flughafen! Warum sollte dieser Ablauf in Europa stressfreier sein als in Südamerika?


Das stimmt natürlich, aber vielleicht möchte er einfach nicht nach Südamerika? In Europa ist alles viel vertrauter, weil er da seit den frühen 80ern auch regelmäßig war. Er weiß, was ihn erwartet. Wenn er aus irgendwelchen Gründen einfach nicht nach Südamerika will und er das auch nicht nötig hat, warum sollte er dann dahin gehen? Geht einem persönlich doch ähnlich: Es gibt Länder, da reist man lieber hin und andere, die meidet man aus welchen Gründen auch immer. Ich glaube wirklich, dass es ganz triviale, persönliche Gründe sind, weshalb Bruce da nicht spielt. War er zur Amnesty-Tour `88 nicht auch in Costa Rica, Indien und Westafrika (Elfenbeinküste)? Wenn ich nicht wirklich müsste, würde ich da auch nicht unbedingt hin. Der Spruch "er hat´s nicht nötig" passt schon ganz gut. Wenn ich´s nicht nötig habe, würde ich auch nur dort hingehen, wo ich gerne hinwill und dass Bruce auf Europa steht, ist ja auch längst kein Geheimnis mehr. Vielleicht sollte er sich die DVD vom AC/DC-KOnzert mal ansehen, um seine Erinnerungen an 1988 aufzufrischen. Vielleicht bekommt er ja dann Lust? :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südamerika
BeitragVerfasst: 03.01.2012 15:04 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13510
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Das durchschnittliche monatliche Pro-Kopf-Einkommen in Argentinien liegt bei etwa 1.156 AR$. Das sind ca 210 €.
Demnach müsste ein Konzertbesucher knapp die Hälfte seines Lohnes für ein Einzelticket aufbringen.

U2 spielte anlässlich der 360° Tour in Buenos Aires. Bono will die Welt retten und zockt die armen Menschen in Südamerika ab.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südamerika
BeitragVerfasst: 03.01.2012 15:12 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13510
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
.... ausserdem lohnt es sich nicht, die komplette Soundtechnik, Bühne, Dutzende Roadies usw. nach Südamerika zu bringen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südamerika
BeitragVerfasst: 03.01.2012 15:21 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3466
Wohnort: Hamburg
Floyd hat geschrieben:
Das durchschnittliche monatliche Pro-Kopf-Einkommen in Argentinien liegt bei etwa 1.156 AR$. Das sind ca 210 €.
Demnach müsste ein Konzertbesucher knapp die Hälfte seines Lohnes für ein Einzelticket aufbringen.

U2 spielte anlässlich der 360° Tour in Buenos Aires. Bono will die Welt retten und zockt die armen Menschen in Südamerika ab.


Spielen würde er wohl vor denen die etwas mehr als EUR 210,00 verdienen. Das kann nicht der Grund sein. U2, AC/DC oder die Stones spielen dort sicherlich auch nicht für die Hälfte und haben ihre Buden voll gemacht. Das mit der Technik kann sicherlich ein Grund sein, aber dürfte er dann in Dubin spielen? Wenn diese Begründung zutrifft dürfte er sich in Europa nur auf dem Festland bewegen...

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südamerika
BeitragVerfasst: 03.01.2012 15:28 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 24.02.2008 16:29
Beiträge: 630
Wenn es nur ums Geld gehen würde, bräuchte er nur einmal jährlich 10 Shows im Madison Square Garden spielen.
Die würde er voll bekommen und abends könnte er immer nach Hause gefahren werden.

Oder noch besser ... einige Monate in Las Vegas auftreten ... wenn es nur ums Geld gehen würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südamerika
BeitragVerfasst: 03.01.2012 15:37 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3466
Wohnort: Hamburg
Mini15 hat geschrieben:
Wenn es nur ums Geld gehen würde, bräuchte er nur einmal jährlich 10 Shows im Madison Square Garden spielen.
Die würde er voll bekommen und abends könnte er immer nach Hause gefahren werden.

Oder noch besser ... einige Monate in Las Vegas auftreten ... wenn es nur ums Geld gehen würde.



Dann könnte man in der Tat von Bequemlichkeit sprechen... :wink:

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südamerika
BeitragVerfasst: 03.01.2012 20:13 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2053
Da ich auch andere Musikinteressen habe :wink: , kann ich sagen, daß die südamerikanischen Fans weitaus fanatischer sind als die europäischen! Ich war dieses Jahr auf einem Konzert und wenn da z.B. argentinische Fans auftauchen, gilt es sich in "Sicherheit" zu bringen :wink: . Die können nämlich auch ziemlich aufdringlich (gegenüber den Sänger/innen, Bands) und nervig (gegenüber anderen Fans) sein. I


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südamerika
BeitragVerfasst: 04.01.2012 08:59 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7848
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Guckt doch einfach mal nach den Plattenumsätzen in Südamerika. Das beantwortet dann die Frage. Und schaut mal nach, wieviel Nordamerikaner in Südamerika spielen. Das sind für die nämlich alle Gringos.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de