Smutje hat geschrieben:
Warum hat Bruce eigentlich immer ein Bogen um Südamerika gemacht? Man hat doch bei der Humen Rights Now Tour 1988 gesehen wie das Stadion bei Bruce abging. Zudem kenne ich einige Südamerikaner (meine Schwägerin kommt aus Venezuela) welche gerne ein Konzert in Südamerika besuchen würden. Zudem muss es doch für jeden Künstler ein Highlight sein in Rio oder Buenos Aires vor vollem Haus spielen zu dürfen. Wie dort das Publikum abgehen kann ist unglaublich. Die Frage nach Südamerika stellte sich mir gestern als ich mir das Konzert von AC/DC im River Plate Stadium anschaute (bei 3SAT aufgezeichnet). Der absolute Wahnsinn wie dort das Publikum von der ersten bis zur letzten Minute mitgegangen ist - alleine wegen der Stimmung war die eine Stunde AC/DC ein Hochgenuss zuschauen. Die Kamera fing immer wieder Bilder vom Publikum ein und trotz Dauerpogo in einem randgefüllten Innenraum sah man nur lachende und feiernde Südamerikaner. Man stelle sich Bruce im River Plate Stadium vor...da kann San Siro einpacken
Die Frage kann ich Dir natürlich auch nicht beantworten, Bruce hätte sicherlich ausreichend Fans dort, um zumindest ein bis zwei Stadien zu füllen. Aber die Kernmärkte für Bruce sind und bleiben wohl Nordamerika und Europa und mit Abstrichen vielleicht noch Australien.
Ich habe das AC/DC-Konzert auch auf 3Sat gesehen (was dazu geführt hat, dass meine Frau fluchtartig das Wohnzimmer verlassen hat und erst zurückkommen wollte, wenn dieser Krach vorbei ist
). Die Stimmung ist dort sicherlich unvergleichbar. Allerdings glaube ich, dass das auch damit zusammenhängt, dass es dort keine Wavebreaker o.ä. Abtrennungen zu geben scheint. Die Menschen waren ja dort zusammengefercht wie bei uns in den 80ern. Das wäre heute längst nicht mehr erlaubt. Es grenzt für mich an ein Wunder, dass man nicht von mehr Unglücken hört. Dazu kommt, dass ein AC/DC-KOnzert kaum mit einem Bruce-Konzert zu vergleichen ist. Da gibt es ja überhaupt keine ruhigeren Songs. War bei AC/DC 2009 in Berlin im Olympiastadion (zum Glück weit oben auf der Tribüne), da war die Stimmung im Innenraum nur unwesentlich schlechter. Trotzdem war das Konzert das mieseste, was ich je erlebt habe: Ein einziger ohrenbetäubender Krach - so stelle ich es mir in der Hölle vor.