Barefoot Girl hat geschrieben:
Also, ich weiß jetzt nicht genau, wie weit das mit den personalisierten Tickets geht (die Diskussion hatten wir ja schon mal bei der O²-Vorbestellung), aber soweit, wie ich das jetzt verstanden habe, dämmt das nicht nur die Möglichkeiten des Schwarzmarkts ein, sondern auch den Handel/Tausch unter den Fans. Daher stehe ich dem Ganzen ziemlich skeptisch gegenüber. Die eigene Erfahrung und Beobachtung hier zeigt mir, dass besonders begehrte Tickets auch als eine Art Trumpf gekauft werden. So zum Beispiel bei mir und den 2 Göteborg-Tickets. Bin mir noch nicht so sicher, ob ich gehe, aber weiß auch, dass es ein gutes Tauschobjekt ist und ich momentan keinerlei Probleme habe, das zum normalen Preis an einen anderen Fan los zu werden. Das wäre dann bei den personalisierten Tickets schon mächtig umständlich mit dem Umschreiben (gerade, wenn man nicht mal in dem Land lebt, wofür man Tickets gekauft hat), sofern das überhaupt überall geht.
Oder der Fall, der hier mal von den skandinavischen Ländern beschrieben wurde, wo dann die nachfolgenden Käufer Schwarzmarkt-Unfug damit betreiben und mein Account vielleicht für zukünftige Bestellungen gesperrt wird.
Also, ich bin der Meinung, dass es die Sache für die Fans, die mehrere Shows sehen wollen, nur erschwert. Ist natürlich nur ein kleiner Teil, aber da ich nun mal dazu gehöre...
Schwarzmarkt ist doof, ganz klar. Aber ich bin auch irgendwie zu liberal, sodass ich mir sage: "Schön blöd, wer sich darauf einlässt (keine Sorge, habe auch schon mal den doppelten Preis bei Ebay bezahlt).
Dem stimme ich zu. In der Tat kaufe ich auch mitunter Tickets, obwohl ich nicht ganz genau weiß, ob ich später wirklich zu dem entsprechenden Konzert gehen kann und bin dann ggf. froh, wenn ich sie relativ problemlos an andere Fans loswerden kann (und umgekehrt genauso!). Ich kann auch grundsätzlich wenig dagegen einwenden, wenn jemand Tickets hat und dann verhindert ist, krank wird o.ä. und sein Ticket bei ebay versteigert. Anders ist das natürlich mit den "professionellen Schwarzhändlern", die das gewerbsmäßig betreiben. Weiß aber auch nicht, wie man dem beikommen kann.
Im Übrigen werden andere Produkte ja auch nicht personalisiert und ein Weiterverkauf verboten (dann dürfte es ebay ja gar nicht geben). Das Problem ist hier, dass ein naturgemäß begrenztes Angebot an Tickets auf eine hohe Nachfrage trifft. Eigentlich müsste dann der Preis hochgehen, aber das wollen wir ja auch alle nicht...