Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.11.2024 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschsetlist für Tour 2012
BeitragVerfasst: 02.01.2012 12:43 
Full Member
Full Member

Leavin' Train hat geschrieben:
Agent Fox Mulder hat geschrieben:
Vorher lässt er im Internet für jede Veranstaltung eine grobe Setlist durch die Fans wählen.

Meine mich zu erinnern, dass Westernhagen das vor ein paar Jahren tatsächlich mal durchgezogen hat!

Das war für seine Best-Of CD. Aber da sind nur die gleichen Sachen drauf gekommen, also die Hits (kenne mich aber zu wenig mit Westernhagen aus).

Gelsenkirchen 03 Frankfurt 05, 06 Köln 07 Düsseldorf 08 Frankfurt 09,12 Köln 12 Nijmegen 13 Mönchengladbach 13 München 16 Werchter 16 Paris 23 Düsseldorf 23 Hockenheim 23 Hannover 24 Lille 25 Gelsenkrichen 25

BeitragVerfasst: 02.01.2012 13:03 
Gold Member
Gold Member

Tramp69 hat geschrieben:
Wie wäre es mit einer "Only for the tramps Tour"? Hier hören wir dann all diese schönen Perlen, die er sonst nie oder kaum spielt. Wir sitzen in Stühlen (bei einer Solo Tour) oder (mit E Street Band) stehen. Er spielt in kleinen Theatern oder Stadthallen. Das wäre mal cool. Vorher lässt er im Internet für jede Veranstaltung eine grobe Setlist durch die Fans wählen.

Wäre ich sofort dabei! :) Wenn man aber die Tramps die Setlist entscheiden lassen würde und es nach der Anzahl der Voten ginge, käme sicherlich wieder nur eine 08/15-Setlist heraus.

Das kann man einfach verhindern, indem die 25 oder 30 meistgespielten Songs eben NICHT mit zur Wahl stehen. Wer braucht schon Badlands in 'ner Halle für 2.000 Leute?

BeitragVerfasst: 02.01.2012 13:11 
Platin Member
Platin Member

Vorher lässt er im Internet für jede Veranstaltung eine grobe Setlist durch die Fans wählen.

Meine mich zu erinnern, dass Westernhagen das vor ein paar Jahren tatsächlich mal durchgezogen hat!

Das war für seine Best-Of CD. Aber da sind nur die gleichen Sachen drauf gekommen, also die Hits (kenne mich aber zu wenig mit Westernhagen aus).

Stimmt, Westernhagen hat das für sein Best-Of-Album mal gemacht. Meine mich aber zu erinnern, dass andere Künstler/Bands das durchaus auch schon mal bei Konzerten gemacht haben (Pearl Jam?). Wenn man so etwas wirklich durchzieht, müsste es aber m. E. kleinere Vorgaben geben, z. B. einen Block mit rockigen Songs, einen Block mit Balladen-Songs, einen Block mit AKustik-Songs oder so ähnlich usw., aus denen man sich Songs wünschen könnte. Ansonsten bestünde die "Gefahr", dass die Shows irgendwie unstrukturiert daherkommen und vom Aufbau der Setlist und dem besonderen Mix leben doch die Bruce-Konzerte.

Wie man das technisch macht, weiß ich auch nicht. Aber hier gibt es doch schon einen Thread mit den Lieblingssongs von Bruce. So in der Richtung könnte man das ja auch mal für die gewünschten Live-Songs machen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die daraus entstehende Setlist niemanden hier ganz zufrieden stellen würde, denn die größte Schnittmenge wird es natürlich bei den Songs geben, die am beliebtesten sind und insoweit auch schon heute am häufigsten gespielt werden. Trotzdem wäre es interessant, zu wissen, wie eine solche Setlist am Ende aussehen würde. Songs wie Waitin on a sunny Day, Mary´s Place usw. kämen darin wahrscheinlich nicht vor :wink:

P.S. Habe zwischenzeitlich den Beitrag von Leavin train gelesen: Ja, das könnte man als "Regel" aufstellen. Aber auch hier: Wäre das wirklich in unserem Sinne, ein Konzert von Bruce zu besuchen, egal wie klein die Halle ist, bei dem nur Raritäten gespielt würden?

BeitragVerfasst: 02.01.2012 13:41 
Junior Member
Junior Member

Tramp69 hat geschrieben:

P.S. Habe zwischenzeitlich den Beitrag von Leavin train gelesen: Ja, das könnte man als "Regel" aufstellen. Aber auch hier: Wäre das wirklich in unserem Sinne, ein Konzert von Bruce zu besuchen, egal wie klein die Halle ist, bei dem nur Raritäten gespielt würden?

Auf gar keinen Fall. Songs wie BTR, Rising oder Badlands gehören für mich einfach dazu, auch wenn ich diese Stücke schon etliche Male gehört habe.

BeitragVerfasst: 02.01.2012 13:51 
Platin Member
Platin Member

Mellbabe hat geschrieben:
Oder die E Street Band müsste tief in den Schubladen nach den Texten und Noten suchen und erstmal die Probenzeit verlängern. :mrgreen: :tomato
Das glaube ich nicht - siehe letzte Tour. Da war vieles spontan. Das beste Beispiel ist Living Proof. Auf der Bühne in 3 Minuten geprobt und dann sauber abgeliefert.
Sauber mag stimmen, aber so beeindruckend es war, wieviele verschiedene Songs während der vergangenen Touren (inklusive Devils&Dust) gespielt worden sind, so wünschenswert ist es doch, dass Springsteen sich in diesem Jahr von einer solchen Leistungsschau verabschiedet. Es muss nicht bei jedem Konzert eine Tourpremiere geben, nur damit sich die paar Fanatiker im Publikum, die das mitbekommen, hinterher einen drauf schrubben können, bei noch einer und noch einer Premiere dabei gewesen zu sein. Man muss nicht bei einer Tour 120 oder mehr verschiedene Songs zum Besten geben - das geht zwangsläufig zu Lasten der Virtuosität einzelner Interpretationen, egal ob solo oder mit Band. Mit Band kommt erschwerend hinzu, dass die drei Gitarren Feinheiten oft ersticken, auch wenn ich grundsätzlich durchaus ein Freund einer gepflegten Gitarrenwand bin. Klar kann man sich über Kuriositäten wie Pretty Woman oder selten Gespieltes aus dem Springsteen-eigenen Ouevre freuen, aber selbst bei größter Spielfreude wird doch oft nur Geschrammel draus.

Ich wünsche mir, dass Springsteen und seine Mitstreiter vor der Tour ihren Grundstock der Standards perfekt drauf haben (das geht vermutlich ohne aufwändiges Proben) und darüber hinaus eine Zahl x von interessanten Alternativen proben, die sie dann ebenfalls in erstklassigen Arrangements und Interpretationen auf die Bühne bringen können. Wenn's dann nur insgesamt 60 verschiedene Songs während der gesamten Tour werden, umso besser.

BeitragVerfasst: 02.01.2012 14:26 
Full Member
Full Member

Das sehe ich ein wenig anders. Okay, nicht-Springsteen-Lieder brauchen wir nicht mehr so oft zu hören meiner Meinung nach. Aber ich finde es schon spannend bei einem Konzert überrascht zu werden (ich gehe ja eh nur maximal 2x hin). Würde er dies nicht machen, wären glaub ich wieder die üblichen Verdächtigen à la Badlands, BTR, Prove It, Darkness, Dancing, She's etc im Set. Diese Songs sind richtig gut. Aber einige könnten mal ausgetauscht werden, mit z.B. anderen Rockern wie Last To Die, Real World, Cover Me, Streets Of Fire.

Gelsenkirchen 03 Frankfurt 05, 06 Köln 07 Düsseldorf 08 Frankfurt 09,12 Köln 12 Nijmegen 13 Mönchengladbach 13 München 16 Werchter 16 Paris 23 Düsseldorf 23 Hockenheim 23 Hannover 24 Lille 25 Gelsenkrichen 25

BeitragVerfasst: 02.01.2012 14:36 
Platin Member
Platin Member

Wenn er mal wieder eine ordentliche(re) Produktion veröffentlicht und die dann live performt, würden die Pappschildwunsch- und Greatest Hits-Konzerte vielleicht nicht mehr nötig sein. :tomato

BeitragVerfasst: 02.01.2012 14:51 
Senior Member
Senior Member

Ein solches Vorgehen würde einen Großteil des Reizes von Springsteen-Konzerten für mich zunichte machen, der gerade darin liegt, dass ich vorher nicht genau weiß, welche Songs alle gespielt werden. Eine Mischung aus Raritäten, aktuellem Album und häufiger gespielten Klassikern - wie zuletzt von ihm praktiziert - finde ich dabei genau richtig. Klar, könnte ich auch auf das x-te Lonesome Day verzichten, aber Bruce spielt ja leider nun einmal nicht nur für mich :wink: und andere "Hardcore-Fans". Und wenn dann mal wie 2009 in Stockholm Lost in the Flood dabei ist, kann ich mir auch gerne noch ein paarmal Lonesome Day anhören.

Ob die seltener gespielten Songs dabei sauber und genau ausarrangiert sind, spielt dabei für mich nicht so eine Rolle. Da ist mir das "live und spontan"-Gefühl wichtiger.

BeitragVerfasst: 02.01.2012 15:38 
Platin Member
Platin Member

Real World aber bitte nur mit Klavierbegleitung; dann ist es ein Riesensong. Die Fullbandperformance von Real World ist eher weniger mein Fall... :?

BeitragVerfasst: 02.01.2012 18:13 
Gold Member
Gold Member

Hab' mir mal den Spaß gemacht, mir die "typische" Bruce Set-List auswerfen zu lassen. Also die 24 meistgespielten Songs der 1476 Shows seit 1975 (nur während Tourneen). Die Reihenfolge der Songs ergab sich dabei durch den Vergleich ihrer jeweils relativen Positionen im Set.

1. Darkness On The Edge Of Town
2. Prove It All Night
3. Spirit In The Night
4. Out In The Street
5. Two Hearts
6. The River
7. Badlands
8. Born In The USA
9. The Promised Land
10. The Rising
11. Tenth Avenue Freeze-Out
12. She 's The One
13. Cadillac Ranch
14. Thunder Road
15. Hungry Heart
16. Glory Days
17. Backstreets
18. Dancing In The Dark
19. Jungleland
20. Bobby Jean
21. Born To Run
22. Ramrod
23. Rosalita (Come Out Tonight)
24. Detroit Medley

Entschuldigt diese kleine theoretisch-mathematische Spielerei, aber zu meiner eigenen Verwunderung würde ich diese Set-List gar nicht so schlecht finden :shock: , obwohl nur ein Song dabei ist, der für mich neu wäre...

Und als "Second Night" würde dann sowas herauskommen:

1. Atlantic City
2. Adam Raised A Cain
3. Johnny 99
4. Lonesome Day
5. Trapped
6. Darlington County
7. The Ghost Of Tom Joad
8. Youngstown
9. My Hometown
10. Waitin' On A Sunny Day
11. Cover Me
12. No Surrender
13. Racing In The Street
14. Sherry Darling
15. Working On The Highway
16. I 'm On Fire
17. You Can Look (But You Better Not Touch)
18. Because The Night
19. Growin' Up
20. If I Should Fall Behind
21. Light Of Day
22. Land Of Hope And Dreams
23. American Land
24. Twist And Shout

Auch nicht soooo schlecht, wie ich finde.

BeitragVerfasst: 02.01.2012 18:18 
Platin Member
Platin Member

Hab' mir mal den Spaß gemacht, mir die "typische" Bruce Set-List auswerfen zu lassen. Also die 24 meistgespielten Songs der 1476 Shows seit 1975 (nur während Tourneen). Die Reihenfolge der Songs ergab sich dabei durch den Vergleich ihrer jeweils relativen Positionen im Set.

1. Darkness On The Edge Of Town
2. Prove It All Night
3. Spirit In The Night
4. Out In The Street
5. Two Hearts
6. The River
7. Badlands
8. Born In The USA
9. The Promised Land
10. The Rising
11. Tenth Avenue Freeze-Out
12. She 's The One
13. Cadillac Ranch
14. Thunder Road
15. Hungry Heart
16. Glory Days
17. Backstreets
18. Dancing In The Dark
19. Jungleland
20. Bobby Jean
21. Born To Run
22. Ramrod
23. Rosalita (Come Out Tonight)
24. Detroit Medley

Entschuldigt diese kleine theoretisch-mathematische Spielerei, aber zu meiner eigenen Verwunderung würde ich diese Set-List gar nicht so schlecht finden :shock: , obwohl nur ein Song dabei ist, der für mich neu wäre...

Und als "Second Night" würde dann sowas herauskommen:

1. Atlantic City
2. Adam Raised A Cain
3. Johnny 99
4. Lonesome Day
5. Trapped
6. Darlington County
7. The Ghost Of Tom Joad
8. Youngstown
9. My Hometown
10. Waitin' On A Sunny Day
11. Cover Me
12. No Surrender
13. Racing In The Street
14. Sherry Darling
15. Working On The Highway
16. I 'm On Fire
17. You Can Look (But You Better Not Touch)
18. Because The Night
19. Growin' Up
20. If I Should Fall Behind
21. Light Of Day
22. Land Of Hope And Dreams
23. American Land
24. Twist And Shout

Auch nicht soooo schlecht, wie ich finde.

Wau, super Job! Ich würde beide Setlists sofort nehmen und wäre begeistert.

BeitragVerfasst: 02.01.2012 19:17 
Platin Member
Platin Member

Tramp69 hat geschrieben:
Wau, super Job! Ich würde beide Setlists sofort nehmen und wäre begeistert.
Man muss nicht immer alles zitieren... :roll:

BeitragVerfasst: 02.01.2012 19:32 
Junior Member
Junior Member

Warum spielt er eigentlich so selten Born in the USA ??
Ich wird den Song gerne mal live hören . :cry:

BeitragVerfasst: 02.01.2012 21:55 
Platin Member
Platin Member

Ich käme dann zur Second Night.

Nochmal zurück zu Seite 4 und meinem Einwurf "Missing".

Dieses Teil lebt für mich durch das perfekte Arrangement und für mich ist das ein Arena-Song, der fesselt.
Auf Solo-Touren will ich ihn nicht haben, wird es auch nicht geben, dafür ist der Klangteppich und Chorus zu vielschichtig.

BeitragVerfasst: 06.01.2012 00:01 
Senior Member
Senior Member

Ich möchte gerne Pony Boy hören :devil

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]