Also liebe Leute...mein erstes Konzert von Bruce Springsteen und der E-Street Band liegt nunmehr eine Woche zurück. Es wird Zeit, meine verarbeiteten Eindrücke hier im Forum loszuwerden...daher möchte ich euch hier über diesen ohne Zweifel besonderen Tag berichten...
Seit dem Tag im letzten Jahr als ich die Tickets kaufte, freute ich mich wirklich unmenschlich auf dieses Konzert...ich habe ein halbes Jahr lang jeden Tag auf dem Weg zur Uni/Arbeit mindestens 2 Stunden Bruce Springsteen über meinen MP3-Player gehört...habe dann nach Tourstart jede Setlist hier im Forum beobachtet und Videos von stattgefundenen Shows auf Youtube geschaut...ich war über alle Verläufe der Tour jederzeit bestens informiert!! Einerseits nimmt das die Überraschung, andererseits habe ich es ganz gern, wenn ich weiß was mich erwartet...naja, Geschmackssache!!
Letzten Mittwoch stand dann der Tag zunächst unter einem schlechten Stern. Meine Freundin lag mit knapp 40 Fieber im Bett...keine Chance sie mitzunehmen!! Ich hätte ihr so gerne die Magie eines Springsteen Konzerts gezeigt, zudem mag sie auch sehr viele Songs von ihm und wir haben schon auf dem heimischen Sofa einige Konzerte gemeinsam angesehen. Jedenfalls mussten wir sie zuhause lassen...das Ticket musste ich vor dem Stadion verkaufen...ich war zunächst wirklich wirklich niedergeschlagen...aber ein guter Kumpel und meine Schwester waren auch mit von der Partie...unsere 4er Gruppe leider nur noch zu dritt.
Wir kamen gegen 14.30 Uhr am Stadion an...wir hatten Nummer 311-313 im RollCall. Der lief eigentlich sehr gesittet und ordentlich ab. Ich habe aber auch keine vergleiche, da ich so etwas noch nie mitgemacht hatte bisher. Ich war aber zufrieden dass es überhaupt zu klappen schien mit einem geregelten Einlass.
Mein Ticket wurde ich schnell los, am Stadiontor hing ein Zettel...“FOS Ticket gesucht“...hab die angegebene Nummer angerufen und konnte eine junge Dame glücklich machen
...immerhin konnte ich noch 110€ für das Ticket bekommen, vielleicht wäre sogar mehr drin gewesen, aber ich bin schlecht im Handeln
...
Als dann die Tore aufgingen schien der RollCall nicht mehr planmäßig zu funktionieren, da absolut alle anfingen zu rennen...wir hatten uns eigentlich vorgenommen uns an die Absprache "nur ins Stadion zu GEHEN" zu halten, doch als ganze Heerscharen an uns vorbei in den Innenraum des Stadions stürmten, fingen wir doch an uns etwas zu beeilen
!!
Wir standen dann im FOS Bereich mittig zur Bühne, aber ganz hinten...die Sicht war gut und durch den Pufferraum hinter uns war es nicht zu eng...beschweren muss ich mich wirklich über die Biersituation...um an ein Pils zu kommen musste man eiskalt komplett raus aus dem Stadion. Das empfand ich als einen mittelschweren SKANDAL
!!
So kam es das ich während des Konzerts auch nur 3 Bier trinken konnte...das hat echt etwas genervt...
zum Konzert selber...
Der Sound war absolut spitzenmäßig, ich konnte alle Instrumente sauber heraushören und des Bosses Stimme hatte ich klar und deutlich im Ohr!! Es war laut, schmerzte aber niemals in den Ohren...ziemlich perfekt meiner Meinung nach!!
Dann der Opener..."When I leave Berlin" fand ich absolut fantastisch, eine Weltpremiere von Springsteen mit lokalem Bezug auf Berlin...besser konnte es doch gar nicht losgehen!! Direkt im Anschluss "we take care of our own", der Song startet mit wahnsinniger Energie und als Springsteen im Intro ans Mikro trat und einfach nur laut zum Introriff schrie war für mich endgültig der Schalter nur noch auf Bosstime gestellt...was dann folgte war ein wahnsinniges Konzert von vorne bis hinten. Bruce reihte eine Bombe an die nächste ohne eine Atempause. Zwischendurch immer wieder kleine "Deutsch-Einlagen" vom Boss, die empfand ich als sehr sympathisch und unterhaltsam. Ich möchte nicht auf jeden Song im einzelnen eingehen...
Für erwähnenswert halte ich die Zugabe..."Rocky Ground", "Born in the USA", "Born to Run", "Glory Days", "Seven Nights to Rock", „Dancing in the Dark" und "10th Avenue..."!!
Ich hättes ja vorher wissen müssen...aber was ein 63-jähriger Bruce Springsteen nach über 2 gespielten Konzertstunden noch auf die Bühne zaubert, was er noch für einen Rausch aus dem Publikum rauskitzelt...das habe ich noch nie in meinem Leben miterlebt, ich war platt und bin doch die gesamte Zugabe hindurch gesprungen, hab gesungen, getanzt, hatte Gänsehaut und ein Meterbreites Grinsen im Gesicht...ich war fast etwas überfordert
!!!
Wie er das Publikum über 3 Stunden im Griff hat und mit ihm interagiert ist einfach unfassbar sympathisch und bewundernswert. Die Band hat gespielt wie vom andern Stern, die Bläser waren super, Jake passt voll rein und spielt Klasse!
Der Gag mit "We gonna rock your pants off..." Hammer!! Die Setlist fand ich klasse, es war mein erstes Konzert, hatte also kaum spezielle Wünsche...nur hätte ich gerne noch "The Promised Land" gehört, da es einer meiner Lieblingssongs ist, aber man kann ja nicht alles kriegen!!
Bruce war super drauf und in guter Spiellaune hatte ich den Eindruck...
Mein erstes mal Bruce war ein fantastisches Erlebnis, ich war restlos begeistert...bereue es lediglich etwas, dass ich so spät erst auf seine Musik gestoßen bin. Ich hoffe ich/wir alle kriegen noch sehr oft die Gelegenheit diese (meiner Meinung nach) absolut grandioseste Band der Rockmusik in Deutschland zu erleben...
Ich habe vorher gehört das es Leute gibt, die sich mehrere Konzerte auf einer Tour von Bruce ansehen...konnte ich nie verstehen, so teuer, so aufwendig...aber was soll ich sagen...ich habe grade 4 FOS-Tickets für Prag am 11. Juli gekauft.
Und dieses mal ist meine Freundin mit dabei und meine Eltern ebenfalls (alte Stones Anhänger)!! Sie werden begeistert sein, das weiß ich!
Und ich darf mich schon wieder aufs nächste Konzert freuen...Ich hoffe es wird ähnlich grandios wie in Berlin, aber da mache ich mir nur wenig Sorgen
!! Jetzt kommt meine Freundin doch noch zu dem Vergnügen den Boss mal mit mir Live zu erleben, das wird wahnsinnig schön...und diese Geschichte findet ihr Happy End...see you in Prag!! Bis dahin...