Tramp69 hat geschrieben:
Meines Erachtens widersprichst Du Dich ein wenig, wenn Du es "fast genauso" sehen willst wie Mr. Outside, gleichzeitig aber von Flopalben (TOL, LT/HT, GOTJ, ggf. D&D) sprichst. So habe ich zumindest Mr. Outside nicht verstanden, ansonsten müsste ich meinen obigen Kommentar editieren.
Vielen Dank "Tramp69", auf keinen Fall möchte ich TOL, HT/LT, GOTJ, D&D als Flopalben bezeichnen.
Hiervon distanziere ich mich unbedingt!
"Tunnel Of Love":Für mich persönlich eines der wichtigsten Alben, da es das erste Album war welches veröffentlicht wurde, als ich mich zum Bruce-Fan bekannt habe. Meine erste Tour dann auch die "Tunnel Of Love Express" Tour. Danach hatte er mich...
"Human Touch"/"Lucky Town":Sicherlich nicht Bruce´wichtigste Alben. Aber auch hier erinnere ich mich an meine Freude, als nach so langer Pause (1987-1992!) endlich was Neues von Bruce kam. Es war ein heißer Sommer, die Scheiben liefen bei mir ´rauf und ´runter. Songs wie "Human Toch" (hier aber unbedingt mal die Studioversion hervorheben, habe bis heute noch keine akzeptable Live-Version von dem Song gehört), "Real World", "With Every Wish" und natürlich "Living Proof", "Better Days", "Souls Of The Departed", "Leap Of Faith", "Local Hero"...(ich merk´grade, bei LT kann ich echt jeden Song auflisten
) höre ich einfach total gerne. Und die "World Tour ´92.´93" hat echt Spaß gemacht. Emotional, hänge ich auch an diesen beiden Alben.
"The Ghost Of Tom Joad":Für mich das größte Album zwischen "Born In The USA" und "The Rising". Dieses Album kann man nur bewusst hören. Auf keinen Fall nebenbei. Ich schließe die Augen und sehe einen Spielfilm..."The Line"...so traurig schön... In "Louisa" (with the black hair falling down) hab´ ich mich direkt verliebt.
Mit der "Ghost Of Tom Joad-Tour" hat Bruce dann etwas getan, was ich mir schon sehr lange gewünscht hatte. Endlich mal ein Bruce Solo-Konzert zu sehen. Und er hat mich wahrlich nicht enttäuscht - im Gegenteil, begeistert!
"Devils & Dust":Unabhängig davon, dass ich emotional auch mit diesem Album persönlich sehr viel Verbinde, hat mich bereits der Opener "Devils & Dust" für das gesamte Album in seinen Bann gezogen. Meine Favorites auf dem Album: "Devils & Dust", "Reno", "Black Cowboys", "Maria´s Bed", "Leah", "Matamoras Banks", "Long Time Comin´"...Für mich das beste Album seit "The Rising".
Dann hatte "Tramp69" noch nach meiner Meinung zu "Working On A Dream" gefragt.
"Working On A Dream":Als ich das Cover sah dachte ich nur furchtbar! Bis heute mag´ ich es immer noch ungern einem "nicht-Tramp" zeigen...So hässlich...
Aber letztendlich kommt es nicht aufs Cover sondern die Musik an. Und auch hierbei handelt es sich für mich für ein absolut typisches Bruce-Album. "Outlaw Pete" ein hammer Opener, leider durch Klangbrei etwas zerstört. Durch die Live-Version grandios geworden! "Lucky Day", könnte doch auch ein typischer Song der "River"-Rocker sein. Eignet sich hervorragend auf Konzerten um mal "Two Hearts" auszutauschen. Also für mich ein fröhlich rockender Bruce Kracher. "Good Eye"..., wer die "Devils & Dust" Tour mitgemacht hat, bzw. sich auch die "Reason To Believe" Version des 1. "Magic"-Tour Legs anhört, der kennt die Wurzel dieses Songs. Könnte mir auch ein ganzes Album in diesem Blues Sound (technisch) vorstellen. Großartig. Eine Studio-Version von "Reason To Believe" in diesem Stil als Bonus-Track, oder Single B-Seite fänd ich lohnenswert. "Queen Of The Supermarket" und "Kingdom Of Days" mag´ ich musikalisch mit am liebsten auf dem Album. Hier haben wir neben "Good Eye" wirklich wieder etwas Neues. So kannten wir Bruce nicht wirklich bisher. Mir gefällt auch dieses, da es ja ein Teil des Ganzen ist. "Tomorrow Never Knows", "The Last Carnival", "The Wrestler", diese
3 Songs sind einfach großartig, da es für mich die typischsten Bruce-Songs auf "Working On A Dream" sind. Hier stößt man auf Altbekanntes. Und "Surpise Surprise", auch so ein Song der Laune macht, den ich aber nicht unbedingt im Radio hören möchte (zu viel Erklärungsbedarf)
Mein Sohn mag ihn aber sehr gerne, und wir drehen "Surprise Surprise" dann auch mal so richtig laut auf. Was soll ich sagen, macht Fun durch persönliches Erlebnis. Im Ganzen, ist "Working On A Dream" für mich absolut OK, ich höre es wirklich gerne, es ist aber mit Sicherheit für mich (ähnlich wie "Human Touch") kein Vorzeigealbum. Aber mir gefällt es, und letztendlich sollte das auch zählen.
Wie immer, lässt sich über Geschmack streiten. Nein, nicht streiten. Denn jeder hat (und soll auch haben) seinen eigenen Geschmack. Wichtig ist, wie uns Bruce mit seiner Musik persönlich erreicht, was wir empfinden bzw. auch für Erinnerungen an bestimmte Songs und Alben haben. Ich persönlich höre Bruce (seine Stimme, seine Art zu singen, mit oder ohne Band) so sehr gerne, dass ich mich einfach auf was Neues freue! Vielleicht ist es zu subjektiv, mit Vorfreude ein neues Album zu erwarten. Aber bisher hat mich Bruce einfach noch nicht enttäuscht. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich bisher keine Erwartungen an ihn hatte.
"E Street Band", "Solo-Bruce", "Studio-Bruce", "Live-Bruce", "Songwriter-Bruce", "Rock-Bruce", "Session-Bruce", "Experimente-Bruce", "Überraschungs-Bruce"..., die Touren (und das Treffen anderer Fans)... als das Zusammen, macht für mich Bruce, seine Musik und das Bruce-Fan-Sein aus.
Greetings
Mr.Outside