Ich finde den Titel etwas ungünstig...wie Kotelette und Springsteene schon geschrieben haben, wäre ja erstmal die Frage, ob es das eigentlich gibt und was das dann sein soll.
Zur Frage an sich, denke ich wie red headed woman, dass sich dadurch nichts ändern wird, weil die Leute, die nach ganz vorne wollen unverändert zeitig auftauchen und die "Hauptsache-Pit"-Leute es sich eh hinten gemütlich machen, wie sonst auch. Für diese Gruppe wird das Ticket wahrscheinlich eine willkommene Erleichterung sein und das finde ich auch gut. Generell hat es jeder verdient da zu stehen, wofür diese Person auch bezahlt hat. Ob Fan oder allgemeiner Konzertgänger. Natürlich wird es ein paar geben, die sich versuchen mit diesem Ticket nach vorne zu drängeln, aber die gab es vorher auch.
Um auf die von dir positiv beschriebene Situation beim Warten zurückzukommen, muss ich sagen, dass mir das bei den letzten Konzerten ein bisschen abhanden gekommen ist. Mittlerweile ist das doch alles viel zu sehr ausgeufert. Man kommt einen Tag eher ans Stadion und muss sich bei Nummer 100-200 einreihen. Sieht aber den ganzen Tag, abends und die Nacht nur 10-20 Leute warten. Da kommt für mich nicht viel Gemeinschaftssinn auf. Als ich 2008 in Hamburg angekommen bin, saß ich 5 Stunden alleine vor dem Tor (kam mir auch dämlich dabei vor
) und habe gewartet bis die nächsten kommen...dann haben wir (6 Personen) bis abends gewartet...erst dann hat es sich ein wenig mehr gefüllt, aber wir waren immer noch weniger als 30 Leute und das war eigentlich sehr schön, weil man sich wirklich viel unterhalten hat und gemeinsam da die Zeit vertrieben hat. Nun sind etliche in der Liste eingetragen, aber keiner wartet mehr richtig...alle erscheinen nur 2-3mal am Tag und nennen das Warten. Das ist für mich so, als würde ich mein Brot im Supermarkt aufs Kassenband legen, dann für den Rest schauen und danach direkt zur Kasse gehen um zu bezahlen. Lagerfeuerromantik kommt da nicht wirklich mehr auf. Wer 5 Tage lang warten will, soll das tun, aber dann bitte vor dem Stadion und nicht beim Sightseeing in der Innenstadt. Ist ein bisschen Verarsche für die, die dann in der Zwischenzeit ankommen und wirklich eine Warteschlange bilden.
Erscheint man jedoch erst am Tag der Show kriegt man das vielleicht nicht so mit, aber da reicht es eben ja mittlerweile durch den ganzen Roll Call nicht mehr für die besten Plätze. Ist eben alles völlig ausgeufert. Ich war übrigens letztes We in Dublin und hab schonmal Nummer 1 an die Liste geschrieben und diese an die Tür der RDS Arena geklebt. Nächster Roll Call 16.7.2012 um 23 Uhr.
Darauf läuft es doch irgendwie hinaus.
Ich finde der Quatsch sollte aufhören. Das haben mir andere Konzerte von anderen großen Acts bewiesen. Mogelei gibt es beim Roll Call sowieso nicht weniger, wenn nicht sogar noch mehr.